Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gekoppelte Runde (enthält Spoiler)
#5
Hallo allerseits,
zu der Gekoppelten Runde der diesjährigen LM ein paar Gedanken von mir (auch zu der Frage, die Irene im anderen Thread gestellt hat):

So wie ich das gesehen habe, ist es gern gesehen, wenn es bei einer Rätselmeisterschaft zumindest eine Runde gibt, die nicht nur aus einer Handvoll "isolierter" Rätsel bestehen, sondern in der die Rätsel in irgendeiner Form zusammenhängen. 2006 und 2008 gab es beispielsweise jeweils einen "Medley", 2007 hatte Berni eine Überlappungsrunde vorbereitet, im letzten Jahr gab es das Labyrinth.

Bei der gekoppelten Runde war es mir unheimlich schwer gefallen, die Rätsel auf ein geeignetes Schwierigkeitslevel zu bringen. Die Testzeiten variierten zwischen reichlich 50 Minuten und vielen Stunden (inklusive denen, die die Runde überhaupt nicht lösen konnten). Ich beschreibe grad mal ein paar Lösungsschritte, vielleicht könnt Ihr - die Teilnehmer - Euch dazu äußern:

* Ein Ansatzpunkt war die 7 im Rahmen U, ganz rechts. Beim Zeltlager und den Rechtecken scheidet die 7 naturgemäß sofort aus, beim Sternenhimmel, den Battleships und den Bahnhöfen kann man die 7 ebenfalls ausschließen. Somit kann der Rahmen U nur bei der Schlange verwendet werden (auch wenn es eventuell noch Lösungen für die Schlange ohne das U gibt).

* Bei den Bahnhöfen kann man sich überlegen (am besten schon vor Rundenbeginn - ich weiß nicht, wer darauf gekommen ist), dass die Parität der Randhinweise nicht von der genauen Lösung abhängt, sondern nur von der Größe der Rätsel und von den vorhandenen Kreuzungen. Z.B. muss am linken Rand eine ungerade Ziffer stehen, dafür kommen nur die Rahmen Y und V in Frage.

* Wie Philipp schon geschrieben hat, kann man einige Einzelrätsel auch schon zu einem beachtlichen Teil bearbeiten, ohne die genauen Rahemn zu kennen (z.B. den Sternenhimmel oder das Zeltlager). Im Zeltlager beispielsweise kann man feststellen, dass in der dritten Spalte von rechts mindestens zwei Zelte stehen; da man die 2 am Rand nicht wegbekommt (der Rahmen U steht nicht zur Verfügung; X geht nicht), kann man einen großen Teil des Rätsels damit lösen.

* Im Sternenhimmel und bei den Battleships gibt es Abzählargumente, die die möglichen Rahmen deutlich einschränken, z.B. kann man bei Battleships durch Addition der Zahlen am linken Rand schon sehr genau sagen, in welchen Zeilen die 20 Schiffssegmente stehen müssen (und das B ist der einzige linke Rahmen, mit dem es funktioniert).

In dem Stil geht es noch eine Weile weiter... natürlich gibt es auch viele andere Lösungsschritte, aber - meines Wissens - keine sehr leichten. Vermutlich waren diese Schritte in dem zeitlichen Rahmen zu kompliziert, und mit Probieren kommt man bei der Runde auch nur begrenzt voran.
Da ich überlege, auch bei zukünftigen Meisterschaften wieder vergleichbare Rätselrunden beizusteuern, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße
Hausigel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gekoppelte Runde - von IQIQIQ - 28.06.2010, 21:42
Gekoppelte Runde (enthält Spoiler) - von Hausigel - 28.06.2010, 23:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Übungsqualifikation - Hakyuu - kein Spoiler GiantPanda 6 10.929 18.04.2010, 17:00
Letzter Beitrag: Naphthalin
Question Runde 1 Leli 3 6.029 28.06.2007, 12:49
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste