Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierrätsel
#1
Neugierig habe ich mir mal die Optimierrätsel angesehen und bin hin- und hergerissen zwischen Faszination für diesen Rätseltyp und der Vorstellung, dass man aber eine ganze Menge Geduld braucht für so ein Rätsel.

Ich würde mich ja zu gerne einmal an so einem Rätsel versuchen, gibt es auch kleinere Rätsel dieses Typs - zum Einstieg sozusagen?

Was ist das Besondere im Vergleich zu den sonstigen Logikrätseln für Euch?
Zitieren
#2
(07.06.2010, 20:34)fratercula schrieb: Ich würde mich ja zu gerne einmal an so einem Rätsel versuchen, gibt es auch kleinere Rätsel dieses Typs - zum Einstieg sozusagen?

Ein kleineres, das aber eine vom Autor wohldefinierte beste Lösung hat, ist im Portal: http://www.logic-masters.de/Raetselporta...?id=00000L

Von ca. 1999 bis 2009 lief in der niederländischen Zeitschrift BREINBREKERS der Wettbewerb der LADDERPUZZELS. In jeder Ausgabe erschien ein Optimierrätsel. Diese waren deutlich einfacher als "unsere" Optimierrätsel in DOM und Monatsrätsel. Da hab ich mal welche eingescannt. Ich schau mal nach.
Zitieren
#3
Viele Optimieraufgaben gibt es auch unter http://www.janko.at/Spiele/index.htm . Teilweise basieren sie auf bekannten Rätseltypen, teilweise sind sie völlig eigenständig. Es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen - wobei es kniffliger sein kann, bei einem kleinen Rätsel eine bessere Lösung zu finden als bei einem großen.
Zitieren
#4
"Viele Optimieraufgaben gibt es auch unter http://www.janko.at/Spiele/index.htm . Teilweise basieren sie auf bekannten Rätseltypen, teilweise sind sie völlig eigenständig"

... und teilweise basieren sie auf den Monatsrätseln hier :-)

~ÔttÔ~
Zitieren
#5
Vielen Dank, da habe ich ja einige Auswahl! An der Aufgabe im Portal mit der gut definierten Lösung werde ich mich wohl als erstes versuchen. Das klingt sehr vielversprechend, danke CHalb!


Obwohl ich eigentlich regelmäßiger Besucher der "Janko-Seite" (tolle Seite!) bin (dadurch habe ich letztendlich auch hierher gefunden) sind mir die Optimierer entgangen. Vielen Dank für den Hinweis!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste