Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Martin Gardner
#1
Ich habe heute erfahren, dass Martin Gardner am 22.5.2010 im Alter von 95 Jahren verstorben ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Gardner).

Martin Gardner war ein amerikanischer Wissenschaftsjournalist, der für Scientific American 25 Jahre lang eine Kolumne zu Themen mit mathematischem Hintergrund schrieb. Seine Bücher mit mathematischen Rätseln waren auch in Deutschland erfolgreich: unter anderem hat er Sam Loyds Rätselklassiker überarbeitet und neu herausgegeben. Es gelang ihm, mathematische Themen verständlich und interessant zu präsentieren und so viele Menschen für die spielerische Seite der Mathematik zu begeistern. Ihm haben wir Rätselfreunde unter anderem zu verdanken, dass Pentominos über die Welt der reinen Mathematik hinaus bekannt wurden (http://www.gamepuzzles.com/martin.htm).

Ich kannte Herrn Gardner nur durch seine Bücher und werde diese traurige Nachricht zum Anlass nehmen, die Lücken in meiner Sammlung zu schliessen.

Nachtrag: Scientific American hat hier (https://www.scientificamerican.com/blog/...2010-05-22) drei Rätsel von Martin Gardner bereitgestellt.
Zitieren
#2
Danke für die Info. Martin Gardner war für mich einer der größten im Bereich der unterhaltsamen Mathematik.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste