Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungsvorschlag
#31
Hallo Berni,

an anderer Stelle gab es schon die Diskussion über einen Zusammenhang der Bewertungen von Schönheit und Schwierigkeit. Gerade ist mir aufgefallen, dass TX (Asterisk Sudoku with Renban Groups) nicht gut bewertet ist. Das war mit 2 blauen Sternen vorgegeben. Als ich es löste, war ich ein wenig verschreckt, denn ich fand es nicht leicht, und beinahe hätte ich es nicht gut bewertet. Vielleicht ging es anderen auch so. Beim zweiten Blick habe ich gesehen, dass einige nette Beziehungen drin sind und habe es mit 'gut' bewertet ('sehr gut' vergebe ich nur selten).

Mein Vorschlag: Lass dem Autor die Möglichkeit keine Schwierigkeit vorzugeben, es könnten dann fünf graue Sterne erscheinen.

Noch viel wichtiger fände ich diese Möglichkeit für die META-Rätsel, da ist es ja kaum möglich etwas vorzugeben. Wenn der Autor unsicher ist, kann er das Rätsel ja ohne Vorgabe einstellen und einen Kommentar scheiben, oder einen kurzen Text ins Rätsel stellen.

Gruß
Rolf
Zitieren
#32
Ich wollte mal nachfragen ob es nicht evtl. möglich ist einen Button fuer extraschön (eben mehr als sehr gut) oder aehnlich einzufuehren.

Es stoert mich eigentlich schon laenger, dass ich, da ich eigentlich bisher fast nur gut und sehr viele sehr guts benutzt habe (denn finde man muss fast jeden Autoreneinsatz bewundern und loben), mir irgendwas fehlt, wenn dann wirklich ein ganz ausgefallen schoenes Raetsel ins Portal gesetzt wird.

Zitieren
#33
Ja genau, einen "Spitze"-Button.

"Sehr schön" sind für mich nämlich ca. 70 Prozent aller Rätsel, aber unter denen sind auch welche, die wirklich HERVORRAGEND sind.

Für diese fehlt mir irgendwie noch ein besonderer "Begeisterungsknopf".

Liebe Grüße

Mody
Zitieren
#34
(31.12.2010, 09:52)Modesty schrieb: Ja genau, einen "Spitze"-Button.

"Sehr schön" sind für mich nämlich ca. 70 Prozent aller Rätsel, aber unter denen sind auch welche, die wirklich HERVORRAGEND sind.

Für diese fehlt mir irgendwie noch ein besonderer "Begeisterungsknopf".

Liebe Grüße

Mody

You can always add them to your list of favourites Smile And perhaps some functionality can then be added for authors who might want to see how many of his/her puzzles are listed as favourites.

Zitieren
#35
(30.12.2010, 18:18)Alex schrieb: Es stoert mich eigentlich schon laenger, dass ich, da ich eigentlich bisher fast nur gut und sehr viele sehr guts benutzt habe (denn finde man muss fast jeden Autoreneinsatz bewundern und loben), mir irgendwas fehlt, wenn dann wirklich ein ganz ausgefallen schoenes Raetsel ins Portal gesetzt wird.

Hallo,
ich bin dagegen. Ich nutze die Skala über die volle Breite (das untere Ende nur in sehr wenigen Fällen). Ich halte es für keine gute Idee, eine Skala von 1-5 auf 6 auszudehnen, weil man von vornherein beschlossen hat, die Bewertungen 1 bis 3 nicht zu vergeben.
Viele Grüße
Hausigel
Zitieren
#36
Hallo Berni,

folgend ein Vorschlag zum Rätselportal; ich bitte Dich um gelegentliche Einschätzung und Rückmeldung.


In den Rätseln des Rätselportals steht ja rechts oben immer ein grauer Kasten mit den Infos von Schwierigkeit, Bewertung, ..., bis zu den Labels mit den Rätselkategorien.

Dieser Kasten schränkt mich in den Layouts zu meinen Rätseln immer wieder ein. Manchesmal musste ich wegen dieses Kastens schon ein bissel mehr rumspielen, bis das Layout einigermaßen kompakt ist.

Auch in einigen Rätseln anderer Autoren fällt mir gelegentlich auf, dass durch diesen Kasten in Rätseln mit kurzem Text und anschließender Graphik zuweilen ein großer leerer Bereich entsteht, so dass das wesentliche eines Rätsels nicht mehr auf den PC-Bildschirm passt, also nicht mehr auf einen Blick zu sehen ist.

Ich möchte daher vorschlagen, dass die Infos aus dem grauen Kasten verlagert werden in 1-2 Zeilen an den Anfang des Rätsels (also maximal zwei Zeilen direkt über oder unter dem Rätselnamen).

Ich gestehe hiermit, dass dies ein naiver Vorschlag ist; in dem Sinne, dass ich keinerlei Vorstellung über den Änderungsaufwand und eventuelle Nachteile habe.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#37
(11.02.2011, 21:28)MiR schrieb: Ich möchte daher vorschlagen, dass die Infos aus dem grauen Kasten verlagert werden in 1-2 Zeilen an den Anfang des Rätsels (also maximal zwei Zeilen direkt über oder unter dem Rätselnamen).

Ich denke, der Vorschlag dürfte schnell umsetzbar sein. Aber ob ich das möchte, weiß ich noch nicht.
Zitieren
#38
Mir gefällt der graue Kasten oben rechts. Ok
Zusammen mit Titel, Autor und Einstelldatum bekomme ich in diesem Kasten auf einen Blick Rolleyes
alle wichtigen Informationen über das Rätsel. Smile
Außerdem kann sowieso nicht jedes Rätsel so formatiert werden, dass es sofort ganz zu sehen ist:
Manche Rätsel kommen mit einer schönen Geschichte daher oder benötigen eine längere Anleitung.
Bei anderen Rätseln gibt es mehrere Graphiken oder eine ganz große.
Und um das Rätsel zu lösen, ist es sowieso praktisch bis nötig, es sich in ein Graphik- oder Textverarbeitungsprogramm zu kopieren.
Da kann ich mir alle Teile des Rätsel so formatieren, wie es mir bei diesem Rätsel persönlich gefällt.
Und das ist vermutlich von Person zu Person verschieden... Upsidedown


Eventuell könnte man diesen Kasten aber dreispaltig über die ganze Seitenbreite verteilen: Idea
Mit Spaltenumbrüchen, wo jetzt die waagrechten Querstriche sind.
(Ich würde dann allerdings aus Platzgründen die ID mit zu den Labels nehmen.)

Liebe Grüße
Claudia Pingu
Zitieren
#39
Ich finde das Layout gut wie es ist - zumal die Sachen, die MiR angesprochen hat, ohnehin vom verwendeten Browser und der Bildschirmauflösung o.ä. abhängen.
Zitieren
#40
Wenn ich nach den schönsten Rätseln mit Schwierigkeitsgrad sehr leicht suche, werden ein paar mit 2 Sternen in der Ergebnisliste angezeigt. Das ist mir früher schon mal aufgefallen, in den letzen Monaten aber nicht mehr. Ist das ein Rundungsfehler?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste