Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungsvorschlag
#1
Hallo Rätselgemeinschaft!

Luigieffekt hin oder her, ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge vorzubringen, die sicherlich die Statisken von Berni gut tun und auch Autoren wie Rätslern gefallen würden.

1. Wenn ein Rätsel überarbeitet wurde sollte ein Flag auftauchen, dass auf eine Änderung hinweist. Dies könnte sein: "Neufassung", "Überarbeitet", "Neue Version"...
Dieses Flag würde/sollte automatisch nach einer Dauer von 7 Tagen wieder verschwinden.

2. Wenn ein Nutzer ein Rätsel öffnet, hinerlässt er eine "Spur". (Wird in einer Tabelle eingetragen). Diese könnte jeder Interessierte öffnen.
Wenn jemand nicht oder nicht mehr in dieser Liste stehen möchte, da er das Rätsel gar nicht lösen möchte oder kann oder es ihm einfach nicht gefällt, könnte man sich durch das Betätigen des Ignorebuttons aus dieser Liste wieder löschen.

Was haltet ihr davon? Was denkst Du Berni?
Zitieren
#2
1. ja
2. nein, weil: a) opt-out ist böse b) überhaupt

~ÔttÔ~
Zitieren
#3
(06.05.2010, 11:31)~ÔttÔ~ schrieb: 2. nein, weil: a) opt-out ist böse b) überhaupt

opt-out und böse überhaupt?

int-weg oder gut istwie?

Ich kann nur erahnen, was Du eventuell denken könntest. Böse ist bei beiden Vorschlägen gar nichts gemeint. Der Hintergedanke ist, dass der geneigte Löser sieht, wer noch an diesem Rätsel arbeitet und es noch nicht gelöst hat. Zusammen an einem Rätsel arbeiten kann durchaus Spaß machen und fördert die Kommunikation unter den Rätselfreunden. Der Autor bekommt dazu einen Feedback ob sein Rätsel bei wenigen Lösungen zumindest noch bearbeitet wird oder eventuell völlig unattraktiv ist.
Zitieren
#4
Ein Flag, der nach einer Woche verschwindet, würde mir wenig helfen, da ich die meisten Rätsel bald nach dem Erscheinen ausdrucke, aber nicht unbedingt sofort löse. Upsidedown
Was ich mir da eher vorstellen könnte, wäre eine Änderungshistorie - dass man nicht nur das Datum der letzten Änderung sieht, sondern dass alle Änderungen auftauchen. Besonders auch, wenn "nur" die Graphik geändert wurde - das taucht bisher nämlich gar nicht als Änderung auf. Sad

Ich möchte nicht in einer Liste geführt werden, nur weil ich mir mal ein Rätsel angeschaut habe. Angry
Aber vielleicht könnte es eine Art "Fanliste" Idea geben, in die ich mich eintragen kann, wenn ich will, und damit ausdrücken: An diesem Rätsel bin ich gerade dran, ich versuche es zu lösen. (Evtl. auch mit Abstufungen, z.B. "würde mich interessieren" Silent, "habe hier mal angefangen" Tasty, "ringe gerade heftig, aber habe es bald geschafft". Biggrin)
- Da würden sich vielleicht nicht die reinschreiben, die gerade erst aufs Rätselportal gestoßen sind, aber bestimmt einige der "Viellöser" aus der Top50 oder so. (Und die Ignore- und Favoritenliste benutzt ein Rätselneuling vermutlich auch nicht als erstes.)
Dann könnte ich in dieser Liste gucken, wer noch alles da grad dran ist und mich gegebenenfalls mit anderen austauschen. Smile Smile
Und der Autor kann - wenn eine solche Liste gut angenommen wird - zumindest abschätzen, ob sein Rätsel einfach nur viel Zeit braucht oder die Rätselgemeinde nicht besonders anspricht.

Liebe Grüße
Claudia Pingu
Zitieren
#5
Ich hätte auch noch einen Wunsch an Berni wegen der Eigenschaften/Buttons im Rätselportal:

Gibt es die Möglichkeit,
d
a
s
s

d
i
e

n
i
c
h
t

a
l
l
e

u
n
t
e
r
e
i
n
a
n
d
e
r

k
o
m
m
e
n,
sondern eher als Block? Square Square Square

Dann hätte man einen besseren Überblick über die Buttons Rolleyes Ok und müsste nicht so viel und mühsam scrollen. Sad
Zitieren
#6
(06.05.2010, 12:12)pin7guin schrieb: Ich hätte auch noch einen Wunsch an Berni wegen der Eigenschaften/Buttons im Rätselportal:

Gibt es die Möglichkeit,
d
a
s
s

d
i
e

n
i
c
h
t

a
l
l
e

u
n
t
e
r
e
i
n
a
n
d
e
r

k
o
m
m
e
n,
sondern eher als Block? Square Square Square

Dann hätte man einen besseren Überblick über die Buttons Rolleyes Ok und müsste nicht so viel und mühsam scrollen. Sad

Ja, nimm einen Browser, der das richtig anzeigt. (Hintergrund: Dieser Fehler tritt nur im IE auf und liegt daran, dass dieser das CSS-Attribut 'display' in manchen Fällen ignoriert.)
Zitieren
#7
(06.05.2010, 11:48)Luigi schrieb: opt-out und böse überhaupt?

int-weg oder gut istwie?

'opt-out und opt-in' sind Internetsprachgebrauch. Gemeint ist, ob der Benutzer sagen kann, dass er etwas haben will (opt-in) oder dass er etwas nicht haben will (opt-out). Generell ist 'opt-in' vorzuziehen, weil dann nicht irgendwas automatisch gemacht wird, was der Benutzer garnicht will und wo er möglicherweise noch nicht einmal weiß, wie er da wieder wegkommt. Klassischer Fall sind Mailinglisten. Gesetzt den Fall, dass ich eine LM-Mitgliedermailingliste anlegen wollte, könnte ich so vorgehen, dass ich erst mal alle Mitglieder draufsetze und wer dann doch nicht drauf sein will muss das irgendwo angeben. Das wäre opt-out und könnte einige Leute verärgern, die plötzlich viele Mails bekommen, die sie garnicht haben wollen. Alternativ erstelle ich die Mailingliste und schicke eine Mail rum, wie man da drauf kommt. Das ist (opt-in). Jetzt kann jeder selber aktiv entscheiden, ob er Mails bekommen will oder nicht.

Deinen Vorschlag kann man auch entsprechend anpassen; im Prinzip so ähnlich, wie Claudia das bereits vorgeschlagen hat: Jeder kann ankreuzen, dass seine Rätselbesuche mitgeloggt und angezeigt werden können.

Zitat: 1. Wenn ein Rätsel überarbeitet wurde sollte ein Flag auftauchen, dass auf eine Änderung hinweist. Dies könnte sein: "Neufassung", "Überarbeitet", "Neue Version"...
Dieses Flag würde/sollte automatisch nach einer Dauer von 7 Tagen wieder verschwinden.

Ich denk' mal drüber nach. Irgendwas in der Richtung lässt sich sicherlich machen.

Zitat:Was ich mir da eher vorstellen könnte, wäre eine Änderungshistorie - dass man nicht nur das Datum der letzten Änderung sieht, sondern dass alle Änderungen auftauchen.

Hmm. Ist glaub keine gute Idee. Stell dir vor, der Autor hat bemerkt, dass er ausversehen die Lösung mit in den Aufgabentext gepackt hat und diesen einfach nur entfernt hat. Willst du dann immernoch die Möglichkeit haben, diesen wieder anzugucken?!? Damit ist das Rätsel doch nahezu futsch, oder?

Aber vielleicht kann man folgendes machen: Ich habe ja schon seit längerem vor, dass man per E-Mail über diverse Dinge benachrichtigt wird (so man dies wünscht). Da könnte man beim Ändern ja ein Pflichtfeld mit angeben, wo der Benutzer angeben kann, was geändert wurde. Beispielsweise ein 'Tippfehler verbessert'. Dann weißt du, dass du nicht nochmal nachgucken musst.

Das mit den gänderten Grafiken ist schwierig, weil da zwei ganz verschiedene Bereiche der Webseite beteiligt sind. Einmal der Hochladebereich, der ja auch für andere Zwecke da ist, und einmal das Rätselportal...
Zitieren
#8
(06.05.2010, 10:58)Luigi schrieb: 2. Wenn ein Nutzer ein Rätsel öffnet, hinerlässt er eine "Spur". (Wird in einer Tabelle eingetragen). Diese könnte jeder Interessierte öffnen.

Das hinterlässt bei mir ein unangenehmes Gefühl ... Big Brother is watching you !!
Zitieren
#9
The "Fanliste" idea by Pin7guin is a good suggestion imho.

And as a statistics fan, I am also a great supporter of extra statistics on each Rätsel like:

- how many users have unsuccesfully given a solution and still have not solved it? (can be anonymous, just the number suffices for me)
- what was the date of the last succesful solution?
- what was the date of the last unsuccesful solution attempt?

These last two are perhaps more designed for the authors, who now have no idea about the activity on their Rätsel.
Zitieren
#10
(06.05.2010, 12:32)berni schrieb:
Zitat:Was ich mir da eher vorstellen könnte, wäre eine Änderungshistorie - dass man nicht nur das Datum der letzten Änderung sieht, sondern dass alle Änderungen auftauchen.

Hmm. Ist glaub keine gute Idee. Stell dir vor, der Autor hat bemerkt, dass er ausversehen die Lösung mit in den Aufgabentext gepackt hat und diesen einfach nur entfernt hat. Willst du dann immernoch die Möglichkeit haben, diesen wieder anzugucken?!? Damit ist das Rätsel doch nahezu futsch, oder?

Aber vielleicht kann man folgendes machen: Ich habe ja schon seit längerem vor, dass man per E-Mail über diverse Dinge benachrichtigt wird (so man dies wünscht). Da könnte man beim Ändern ja ein Pflichtfeld mit angeben, wo der Benutzer angeben kann, was geändert wurde. Beispielsweise ein 'Tippfehler verbessert'. Dann weißt du, dass du nicht nochmal nachgucken musst.

Das mit den gänderten Grafiken ist schwierig, weil da zwei ganz verschiedene Bereiche der Webseite beteiligt sind. Einmal der Hochladebereich, der ja auch für andere Zwecke da ist, und einmal das Rätselportal...

Ich hab keine Ahnung, wie es ursprünglich gemeint war, aber ich hatte bei Änderungshistorie eine Liste vor Augen, in der aufgeführt wird, wann eine Änderung am Rätsel durchgeführt wurde, eventuell ergänzt durch einen Kommentar des Rätselautors. Also quasi nur das, was du per Mail verschicken würdest (Was ich auch gut finde - widerspricht sich ja auch nicht. Bloß wird man sich nicht immer in die Mailingliste eintragen, so dass die passive Liste mehr Leute erreichen kann.).


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste