Umfrage: Sollen alte Threads im Forum gelöscht werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
26.32%
5 26.32%
Nein
73.68%
14 73.68%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum etwas abspecken?!?
#1
Beim Durchsehen unserer Datenbank ist mir aufgefallen, dass beim Forum die Forentexte selber, sowie die PNs jeweils ca. 20% unserer Datenbank ausmachen. Ich würde das gerne etwas reduzieren und habe die Leute mit den meisten PNs bereits angeschrieben.

Nun frage ich mich, ob wir auch alte Threads im Forum löschen sollen. Mein Vorschlag wäre, alle Threads die seit dem 1. Januar 2008 keinen neuen Eintrag mehr enthalten zu löschen. Wie seht ihr das?
Zitieren
#2
In einem anderen Forum, dessen Mitglied ich bin, ist die Anzahl der PMs (Eingang und Ausgang) grundsätzlich beschränkt auf 200.
Diese Vorgabe zwingt alle Mitglieder, regelmäßig ihren Posteingang und Ausgang auszumisten.

Mir wäre es lieber, wenn alte Forumsbeträge, die Strategieerläuterungen oder sonstige wertvolle Hinweise enthalten, blieben.

(wobei natürlich nichts dagegen spricht, alte Beiträge, in denen es z.B. um Mitfahrgelegenheiten ging, zu löschen)
Zitieren
#3
Gibts denn ernsthafte Performance- oder Speicherprobleme? Wenn nein, seh ich irgendwie keinen Sinn hinter der Aktion. Wenn ja, frage ich mich, ob das wirklich signifikant und einigermaßen dauerhaft etwas bringt, oder ob wir dann nicht in relativ kurzer Zeit vor demselben Problem stehen?

Mit einer starken Beschränkung des Postfachs könnte ich auch leben, ich hab noch nie eine Nachricht bekommen, die mich mal später als eine Woche nochmal interessiert hat. Ich denke viele Postfächer sind nur aus Faulheit so groß, und wenn ich mit meinen 250 Nachrichten keine Post von berni bekommen habe, liege ich wohl nicht so hoch. Hab trotzdem mal alles gelöscht.
Zitieren
#4
heisst das, dass man je nach 'was denn?' mehr PNs zugeordnet bekommt? So wie ich das sehe habe ich ein max von 200 und loesche immer wie wild, obwohl, es ist wirklich nur Faulheit alles aufzubewahren...

Obwohl, gerade jetzt bei der Inselaktion moechte ich meine 200 Quote nicht missenBiggrin
Zitieren
#5
Also ich hab auch ein Maximum von 200 (oder hat sich das vll geändert, seit ich Mitglied bin?). Hab jedenfalls immer mal wieder fleißig alle Nachrichten exportiert und dann gelöscht.

Was alte Forumsbeiträge angeht: Da wäre ich tendenziell gegen ein Löschen, weil es zum Beispiel irgendwelche Tipp-Threads zu Rätseltypen gibt, die einfach nicht an Relevanz verlieren, auch wenn vielleicht niemand mehr etwas in ihnen schreibt...
Zitieren
#6
Ich hab da bis gerade noch nie drüber nachgedacht, bei mir sind es 319. Dann scheint es also nicht bei allen gleich zu sein... Werd mich also nachher mal ans Löschen machen. Alte Forumsbeiträge sind doch sowieso schon verschwunden, oder nicht? Ich wollte mal was nachlesen, weil ich nach meinem ersten Rätselwochenende ein paar Namen verwechselt hatte, und hab es nicht mehr gefunden. Das war damals dieses "Rateheini"-Thema. Ich schmeiß ja persönlich nicht so gern was weg Wink
LG Silke
Zitieren
#7
Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Speicherplatz dürte doch heutzutage kein Problem mehr sein. Auf die Performance hat die Größe der DB (bzw. einer Tabelle) nur dann einen signifikanten Einfluss, wenn man sie sequentiell durchsucht - was man aber i.d.R. nicht tut.

~ÔttÔ~
Zitieren
#8
(09.04.2010, 08:35)~ÔttÔ~ schrieb: Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Speicherplatz dürte doch heutzutage kein Problem mehr sein.

Naja. Wir bezahlen halt pro "Datenbank". Die Datenbanken sind vom Platz nicht beschränkt, was ich sehr gut finde, da so die Anwendungen nicht aus dem Ruder laufen können. Der Provider bittet uns aber, darauf zu achten, dass wir das nicht überstrapazieren. Ich hab' deswegen immer mal wieder einen Blick darauf. Ich schätze, dass wir noch weit unterhalb der Grenze sind, wo wir dem Provider auffallen. Trotzdem mache ich mir da lieber rechtzeitig Gedanken, weil, wenn wir eine neue Datenbank benötigen kostet das den Verein wieder Geld.

Aber ihr habt mit den alten Strategiediskussionen schon recht, die will man wohl behalten.
Zitieren
#9
(08.04.2010, 17:14)Realshaggy schrieb: Ich denke viele Postfächer sind nur aus Faulheit so groß, und wenn ich mit meinen 250 Nachrichten keine Post von berni bekommen habe, liege ich wohl nicht so hoch. Hab trotzdem mal alles gelöscht.

Ich glaube, du warst Platz 11. Wink
Zitieren
#10
Meine Nachrichten sind ebenso auf 200 beschränkt und ich bin ständig eifrig dabei, meinen Speicherbalken wieder in den grünen Bereich zu bekommen. Gerade nach dem Einstellen von Rätseln kommen regelmäßig viele Anfragen, die ebenso viele Antworten zur Folge haben. Trotzdem komme ich mit der Limitierung gut zurecht.

Foreneinträge mit Bezug zu Rätselstrategien sollten nicht gelöscht werden; diese sind doch Dauerbrenner. Trotzdem gibt es viele Themen, die "abgelaufen" sind.

Vielleicht könntest Du, Berni, eine Liste mit Streichkandidaten posten.
Sollten dann mehrer Stimmen auftauchen, die gegen einzelne Streichungen wären, könnten diese dann wieder von dieser Liste entfernt werden. Nach Ablauf einer Frist könnten dann alle "überflüssigen" Themen entfernt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spam im Forum berni 7 11.519 23.08.2019, 09:26
Letzter Beitrag: CHalb
  Forum Dandelo 14 29.211 04.12.2014, 22:27
Letzter Beitrag: ibag
  Links vom Forum ins Wiki berni 0 4.143 10.02.2014, 11:45
Letzter Beitrag: berni
  Spam über Forum? maria 2 8.198 05.02.2012, 14:28
Letzter Beitrag: maria
  aktualisiertes Forum silvana 18 25.707 11.11.2011, 13:07
Letzter Beitrag: geophil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste