Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Insel der Rätsel
Einen Plan zu zeichnen, versuch ich schon die ganze Zeit.
Leider ohne großen Erfolg. Muß es wohl noch weiter versuchen.


edit: So ein Mist. Ich bekomme diesen blöden Plan nicht aufs Papier.
Außerdem fehlen mir glaube ich Stöpsel. Wieviele bekommt man ?
Zitieren
JIPPIEH, gestreiften Rundweg geschafft!!! Auf zur nächsten Geduldsprobe...
Star
Zitieren
Juhu, nachdem ich seit 4 Tagen im Blauen kein Schrittchen vorankam sind mir jetzt doch mehrere Kronleuchter aufgegangen!!! Upsidedown
Zitieren
Hilfe, ich hänge an der Labyrinth-Konstruktion fest!!
Gibt es irgendwo eine Anfängerserie für diese Art von Rätsel? Naoki-Projekt und -Website können mir nicht wirklich weiterhelfen Tongue
Zitieren
Ich stehe grade vor einem Verständnisproblem bei der Erklärung zur Rätselart "Trennung". Bedeutet zusammenhängen der Schwarzfelder diagonal oder waagerecht? Und bedeutet zerfallen in 2 Bereiche, dass in jedem der kleinen Gebiete 2 Felder schwarz sein müssen?

Bin ich nur so begriffstutzig, oder haben auch andere Verständnisschwierigkeiten bei der Anleitung? Ich habe auch beim Naoki-Projekt nichts hilfreiches gefunden. Falls es dort doch was gibt, wäre ich über einen Link dankbar.
Zitieren
"Zusammenhängen" bedeutet orthogonal, also waagrecht bzw. senkrecht.
In jedem der kleineren Bereiche müssen mindestens zwei Felder schwarz sein.

Viel Spaß und Erfolg beim Lösen!
Zitieren
Danke für die Infos. Ich muss trotzdem nochmal nachfragen:
Sind folgende Annahmen von mir dann richtig?

Schwarzfelder innerhalb der kleinen Gebiete dürfen sich nicht waagerecht/senkrecht berühren, müssen dies aber mit Schwarzfeldern anderer Gebiete tun?

Und am Ende müssen alle Schwarzfelder irgendwie waagerecht/senkrecht zusammenhängen? (Hier sehe ich das Problem, wenn ich mir die Ecke links unten anschaue!)

Ich finde verwirrend, dass zu Anfang gesagt wird, "sodass alle schwarzen Felder zusammenhängen" und später "müssen in zwei Bereiche zerfallen, die jeder für sich zusammenhängend sind".

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Zitieren
Soweit ich es in Erinnerung habe müssen sie insgesamt zusammenhängen, innerhalb eines jeden Gebietes aber in zwei Bereiche zerfallen.
Zitieren
Wenn Du Gabis Aussage beherzigst, und Dir erstmal bei den Gebieten mit drei Zellen überlegst, wie die aussehen können, geht es gut weiter.
Zitieren
Soweit bin ich ja, denke ich zumindest. Für mich ist einfach folgender Satz widersprüchlich.
In jedem der kleinen Gebiete gilt folgendes: Die schwarzen Felder dürfen nicht zusammenhängen, sondern müssen in genau zwei Bereiche zerfallen, die jeder für sich zusammenhängend sind.

Entweder Schwarzfelder dürfen zusammenhängen oder nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.058 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.168 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.739 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.684 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus
  Rätsel dich schlau und glücklich pin7guin 43 57.394 18.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste