Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation zur Logic Masters 2010
#31
Beim Tetrisbeispiel hab ich auch nicht mal eine Idee für den Ansatz...
Ich hoffe, da gibt's nach der Quali mal ein paar Hilfestellungen und Erläuterungen dazu Smile
Zitieren
#32
@pwahs: Genau das war mein Problem mit der Anleitung...

Dann bin ich ja jetzt bestens vorbereitet auf Samstag Funnytongue
Zitieren
#33
(14.04.2010, 11:06)pwahs schrieb: * Du versuchst, eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warte noch 28 Sekunden.
"
---was soll denn der Blödsinn?

Das ist Spamschutz. Stell dir vor, da will so ein Spammer tausende von Spampostings innerhalb weniger Sekunden abliefern - mit Computereinsatz durchaus realistisch - der wird dadurch ganz schön ausgebremst... Wir haben hier zum Glück bislang keine Probleme mit Spammern, aber wer weiß...
Zitieren
#34
(14.04.2010, 09:09)Statistica schrieb:
(13.04.2010, 15:09)uvo schrieb: da man beim Lösen mittels Gimp oder vergleichbaren Programmen doch einige Möglichkeiten hat, die es beim Lösen auf Papier nicht so gibt (insbesondere Fallunterscheidungen sind dank der Undo-Funktionen erheblich komfortabler), möchte ich hiermit offiziell festhalten, daß so etwas als Computernutzung zählt und damit nicht erlaubt ist.

Ich find's übertrieben... Aber OK, Du bist der Schiedsrichter. Square

Vielleicht sollte man dazusagen, dass ich im Vorfeld dieser Entscheidung mit Uvo telefoniert hatte. Ich halte es auch für durchaus möglich, dass man beim Lösen am Bildschirm Vorteile haben kann. Die Übungsquali hatte ich mal testweise mit Gimp gelöst. Ich weiß leider nicht mehr, wie da letztes Jahr die Cracks abgeschnitten hatten, sonst könnte ich vergleichen.

Möglicherweise sollten wir darüber mal auf der Mitgliederversammlung sprechen?
Zitieren
#35
Hallo allerseits,

jetzt mal was ganz anderes:
Leider kann ich an der Quali aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Aber wenn ihr noch
Testlöser für die Endrunde braucht, würde ich mich dafür gerne anbieten (auch wenn ich
im Moment nicht im Training bin). Ob ich als Helfer zur Endrunde kommen kann, ist
unklar (wg. Ärger im Job). Würde ich aber gerne. Mal sehen.
Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem gute Nerven.

Liebe Grüße

Annette
Zitieren
#36
Generell gilt: Aus dem Schwierigkeitsgrad der Beispiele kann man nicht auf den Schwierigkeitsgrad es Rätsels schließen. Bei der Konstruktion der Beispiele ist die Zielstellung, daß das Beispiel erheblich leichter und kleiner sein soll als das Rätsel selbst, nur ein Aspekt. Ein weiterer Aspekt - für eine Online-Quali in meinen Augen deutlich wichtiger - besteht darin, die Regeln zu veranschaulichen (vereinfacht gesprochen: sobald man eine Regel wegläßt, besitzt das Beispiel mehrere Lösungen). Ebenfalls sehr wichtig ist es zu verdeutlichen, wie der Lösungscode funktioniert.

Wenn ihr also bei der Tetris-Rekonstruktion und bei den hexagonalen Schiffen das Beispiel nicht lösen könnt (das gilt natürlich für alle Rätsel, diese beiden wurden nur explizit genannt), ist das im Prinzip nicht so schlimm, solange keine Regelunklarheiten offen bleiben.

Übrigens - diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr - erwarte ich, daß die Qualifikation zur Endrunde auch ohne die beiden genannten Rätsel möglich ist.

Zu den Regelfragen bei der Tetris-Rekonstruktion hatte pwahs bereits alles gesagt. Ist ja auch sein Rätsel Smile

Die Frage, wo Computernutzung anfängt, sollten wir in der Tat in Wernigerode mal diskutieren. Ich weiß nicht, ob das ein Thema für die offizielle Mitgliederversammlung ist, aber zumindest einfach mal zusammensetzen und darüber sprechen werden wir bestimmt.

Wer gern die Rätsel der Endrunde testlösen möchte, melde sich bitte direkt beim Hausigel, er ist dieses Jahr für die Endrunde zuständig.

Grüße,
uvo
Zitieren
#37
Hallo,
Testlöser für die Endrunde werden natürlich noch sehr gern genommen! Ich werde kurz nach der Quali hierzu nochmal einen neuen Thread aufmachen; jetzt drei Tage vorher wollte ich das Thema nicht so aufblasen, damit die Quali selbst im Vordergrund stehen kann...
Viele Grüße
Hausigel
Cool
Zitieren
#38
(14.04.2010, 09:09)Statistica schrieb:
(13.04.2010, 15:09)uvo schrieb: da man beim Lösen mittels Gimp oder vergleichbaren Programmen doch einige Möglichkeiten hat, die es beim Lösen auf Papier nicht so gibt (insbesondere Fallunterscheidungen sind dank der Undo-Funktionen erheblich komfortabler), möchte ich hiermit offiziell festhalten, daß so etwas als Computernutzung zählt und damit nicht erlaubt ist.

Ich find's übertrieben... Aber OK, Du bist der Schiedsrichter. Square

Da muss ich mich über die Frage an sich doch schon ein wenig wundern.
Da es sich um einen kompletten Wettbewerb mit Vorrunde und Endrunde (und WM) handelt, sollte doch klar sein, dass die Regeln bzgl. erlaubter Hilfsmittel entsprechend im ganzen Turnier auf gleiche Weise Gültigkeit haben. Schließlich wollen wir die besten Papierlöser zur WM schicken, die sich als beste Papierlöser bei den LM qualifizieren, zu der logisch auch die besten Papierlöser eingeladen werden sollten.
Oder???
Besten Gruß und Allen viel Erfolg bei der Papierquali
HaSe
Zitieren
#39
Also, wenn nach Ablauf der Quali noch Testlöser gesucht werden sollten und wenn diese nicht extrem gut sein müssen, dann würde ich mich auch gerne als Testlöser versuchen.
Eine Qualifizierung halte ich für mich derzeit für nicht sonderlich realistisch.
Zitieren
#40
Testlöser (und natürlich auch Helfer bei der Endrunde!) werden natürlich gerne genommen, aber bitte diskutiert das doch nach der Quali. Dieses Jahr werden erheblich mehr Leute zugelassen als in den vergangenen Jahren, und selbst in den letzten Jahren war es so, dass knapp die Hälfte der theoretisch möglichen Punkte noch für die Qualifikation gereicht haben!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 970 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.572 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.430 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.811 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.916 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste