Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel ohne Lösungscode
#1
Hallole,

Vor ein paar Jahren habe ich für den Iron-M eine Variante der japanische Summen erstellt (Ziffern von -9 bis 9 ohne die 0). Dieses Rätsel war an einer der Stationen versteckt. An einer anderen Station war ein Schlüssel versteckt, den man nutzen musste, um damit die Randzahlen zu decodieren. Der Schlüssel und die Lösung des Rätsels sind allerdings verschollen; ich habe aber das Rätsel noch.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob ich das Rätsel, so wie es ist, in das Portal einstellen soll. Das dürfte dann ein ziemlich schweres Kryptorätsel sein, möglicherweise sogar mehrdeutig lösbar und noch schlimmer, ich kenne den Lösungscode selber nicht.

Beim Lösungscode würde ich dann den ersten, der das Rätsel gelöst hat, bitten, ihn mir zu mailen, damit ich den dann eintragen kann... Was meint ihr, wäre sowas ok?
Zitieren
#2
Schreib doch genau das auch in den Anleitungstext. Falls es nach ein paar Wochen keinen Loeser gibt, kannst du es ja wieder rausnehmen.
Zitieren
#3
Luigi macht das schon :-)
Zitieren
#4
Japanische Summen, lecker! Tasty
Ich denke auch, dass Alex, Luigi und Gabi und ein paar weitere da mithelfen können und werden. Star Star Star
Ich werde auch miträtseln (so wie es meine Zeit zulässt...)! Clown

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#5
Japanische Summen von -9 bis +9..... Silent Das klingt nach einer richtig harten Nuss. Aber beim Knobeln bin ich immer dabei! Cook Kannst Du denn irgendeine Information zu dem Schlüssel geben? Lineare oder kompliziertere Substitution?
Zitieren
#6
Ich danke euch erst mal für eure Rückmeldungen. Ich werde es mir auf alle Fälle nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber ich denke, jetzt wo ich euch "heiß" gemacht habe, kann ich ja fast nimmer zurückziehen...
Zitieren
#7
Wenn es Dir zu "heiß" ist, um es gleich ins Portal zu stellen - dann frag doch ein paar Leute als Testlöser an.
Oder frag hier im Forum, wer Testlöser sein möchte.

Ich melde mich hiermit gleich dafür Wink

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#8
Testlöser? Ich würde mich gerne als Testopfer zur Verfügung stellen!Cook
Zitieren
#9
Das japanische Summen Spezial ist auch ein japanische Summen Rätsel, in dem die Summen nicht bekannt sind. Allerdings sind in diesem nur die Zahlen 0-9 genutzt worden und die Beziehungen der Summen untereinander sind bekannt. Dieses Rätsel erfreute sich nicht allzu großer Beliebtheit und wurde bislang erst drei mal gelöst.
Ein Rätsel mit -9 bis +9 - wenn auch ohne 0 - ohne weitere Angaben zu den Summen erscheint mir eine Jahreaufgabe für Uvo zu sein; mit der Gefahr nicht eindeutig lösbar zu sein.
Zitieren
#10
"Erfreut sich nicht allzu großer Beliebtheit" kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe lange dran gesessen, aber es ist einfach hammerhammerschwer, selbst mit den vielen zusätzlichen Hinweisen (ich möchte gar nicht wissen, wie du das ohne die gelöst hast). Da ich sowohl Japanische Summen als auch Kropki eigentlich im Vergleich zu anderen Rätselarten sehr sehr gut beherrsche, bin ich langsam der Meinung, dass es ohne eine massive Fallunterscheidung nicht geht. Und selbst dafür finde ich keinen Ansatzpunkt, wo ich eine brauchbare Anzahl von neuen Informationen bekomme, und die Zahl der Fälle überschaubar bleibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele Leute gibt, die jedes erscheinende Rätsel (auch ausdauernd) angehen, dieses ist nur einfach wirklich schwer (für mich zu schwer). Aber nicht unbeliebt, ich kann es nur nicht bewerten ohne Lösung! Da gibts es von dir viel schlimmere Konstruktionen, das Farbenspiel beispielsweise :-) Aber auch immer wieder super Ideen, wie die Serie der Wabenrätsel (Zu dem letzten bin ich leider noch nicht gekommen.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzahl gelöster Rätsel ist nicht mehr sichtbar Modesty 1 1.078 13.12.2018, 17:54
Letzter Beitrag: berni
  Rätsel deren Lösung(scode) für andere Rätsel benötigt wird Matt75 2 2.919 25.06.2017, 22:16
Letzter Beitrag: Zzzyxas
  Mehrdeutige Rätsel uvo 0 1.861 08.03.2017, 15:54
Letzter Beitrag: uvo
  Anzahl Rätsel im Portal RoBau 3 3.164 26.02.2017, 20:28
Letzter Beitrag: RoBau
  Gelöschte Rätsel: ID wiederverwendbar? pin7guin 1 2.797 09.06.2015, 09:07
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste