Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir helfen
#2
Um dir eine Lösung dazu zu liefern, bin ich zu faul, aber einen Lösungsansatz verrate ich dir gerne:

Du kannst mit Hilfe der Außeninformationen meist nicht sofort alle Bereiche festlegen, sondern grenzt sie Stück für Stück ein. Dabei sind besonders große Zahlen am besten als Einstiegspunkt geeignet.
Nehmen wir als Beispiel die 9,5,2 in der achten Spalte. Nun platzieren wir einmal alle Bereiche möglichst weit unten und einmal alle möglichst weit oben. Im ersten Fall ist das oberste Feld des 9er-Bereichs das dritte von oben. Weiter unten kann es nicht liegen. Im zweiten Fall ist das oberste Feld auch das oberste in der Spalte. Die Felder, die in beiden Fällen innerhalb der 9er-Bereichs liegen, kannst du direkt schon als schwarz markieren. In dieser Spalte sind das 7 Felder des 9er-Bereichs und 3 Felder des 5er-Bereichs. Dies machst du für alle Spalten und Zeilen.
Wichtig ist, dass du auch Leerfelder entsprechend markierst. Wenn sich zum Beispiel durch zwei benachbarte Spalten zwei schwarze Felder nebeneinander befinden müssen und in dieser Zeile nur 1er- und genau eine 2er-Gruppe ist, so kannst du die 2er-Gruppe abstreichen und die beiden Felder neben der Gruppe als leer markieren. Dadurch sind wieder die Platzierungsmöglichkeiten für die Spalten eingeschränkt...


Viel Erfolg beim Lösen,

Calavera
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer kann mir helfen - von Falcon2411 - 25.02.2010, 19:48
RE: Wer kann mir helfen - von Calavera - 25.02.2010, 20:26
RE: Wer kann mir helfen - von HuDu - 26.02.2010, 00:11
RE: Wer kann mir helfen - von Falcon2411 - 26.02.2010, 00:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste