Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#28
Hallo allerseits,
ich oute mich jetzt auch mal als ein Computernutzer. Ich verwende meistens eine Mischung aus computergestützter Analyse und fröhlichem von-Hand ausprobieren. Ich dachte aber, als ich vor kurzem mit den Monatsrätseln angefangen hatte, dass da niemand etwas gegen hatte (ich bin sogar eher davon ausgegangen, dass das alle machen, so schnell wie da gute Lösungen entstanden sind). Sollte hier eine Mehrheit gegen Computerunterstützung sein, so werde ich natürlich meine Lösung von diesem Monat wieder zurückziehen.
Daher finde ich den Vorschlag mit den getrennten Ranglisten für computergestützte und computerfreie Lösungen sehr vielversprechend. Zum Einen finde ich den Vergleich sehr spannend, was bei welchem Rätsel effektiver ist, zum anderen fühlt sich dann auch niemand "ungerecht behandelt", weil computergestütztes optimieren einen unfairen Vorteil bietet.
Schöne Grüße
Ingmar
P.S.: Noch ein kleiner Kommentar von mir: der Aha-Effekt des Lernens von Rätseln, dass man immer wieder neue Aspekte entdeckt, neue Strategien entwickelt, den Knackpunkt eines Rätsels findet, das hat man auch bei computergestützter Optimierung. Zumindest wenn man nicht einfach nur stupide Brute-Force Ansätze macht. Gerade das Dezemberrätsel war hier echt toll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von Ingmar - 13.01.2010, 12:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 35.365 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 24.633 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste