Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#20
Ich verfolge nun seit Tagen schon die angeregte Diskussion in diesem Thread mit Interesse, weil die Unterstützung durch Computer immer wieder ein Thema ist. Und dies nicht erst, seit dem Betrugsversuch in den USA beim Sudoku.

Ich stimme mit Berni absolut überein, dass man sich grundsätzlich an die Regeln zu halten hat. Und wenn diese Regeln Computerunterstützung nicht explizit ausschließen, dann hat jeder, der diese nutzt, auch die Regeln beachtet. Beim Monatsrätsel bin ich selbst bis dato immer davon ausgegangen, dass eine Computerunterstützung ebenso ausgeschlossen ist, wie bei der DOM oder anderen nationalen und internationalen Wettbewerben (Logics, Sudoku's). Excel-Sheets, um die Wertungspunkte der eigenen Lösung schneller zu ermitteln, zähle ich aber nicht zur "lösungorientierten" Computerunterstützung.

Meine Motivation ist es grundsätzlich (wie bei vielen anderen Teilnehmern sicherlich auch), den Lösungsweg oder zumindest einen guten zu finden (keine langen Fallunterscheidungen und Ausprobieren). So habe ich z.B. diesen Lösungsweg bei Richard`s Twinkiller im Rätselportal leider noch nicht gefunden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Smile

Den ultimativen Lösungsweg gibt es beim Optimieren eher selten, wie die Ergebnisse immer wieder belegen. Und insofern ist es sicherlich reizvoll und auch naheliegend, hier ein Programm zu bemühen. Allerdings ist mein persönlicher Anspruch nicht der, ein gutes Programm zu schreiben (so einen "unausgesprochenen" Wettbewerb gibt es meines Erachtens bei den Schachcomputern), sondern eine möglichst gute Lösung von Hand zu erstellen. Und so werde ich es auch in Zukunft halten.

Dass unsere Rätselautoren nur noch solche Optimierer erstellen, bei denen computergenerierte Lösungen keine besonderen Vorteile gegenüber den Handlösungen bieten, halte ich nicht für praktikabel. Auch der Vorschlag mit der Zwischenwertung nach drei Tagen ist fragwürdig, weil er meines Erachtens Teilnehmer benachteiligt, die erst später mit dem Rätsel beginnen können.

Vielleicht sollten wir mal wieder eine Umfrage straten, ob beim MR-Rätseln die Computerunterstützung gewünscht, erlaubt oder abgelehnt wird.

Wie gesagt: Alles nur meine Meinung/Einstellung.

Gruß Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von HuDu - 12.01.2010, 11:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 35.373 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 24.634 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste