Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#17
Au weia, da habe ich ja was angerichtet mit meiner Frage. Ich wollte hier niemanden bloßstellen oder gar zu einer Entschuldigung nötigen und ich finde es auch nicht verwerflich für das Monatsrätsel Computerunterstützung zu verwenden.

Mir war aufgefallen, dass ich oft zu Beginn ganz gut starte und mich dann kaum noch verbessern kann, während um mich herum die Rekorde nur so purzeln. Eine mögliche Erklärung war, dass dann die Programmierer ihre Programme fertig haben und zu rechnen beginnen. Mir war aber nicht klar in welchem Umfang das passiert (ist mir auch jetzt noch nicht klar).

Es scheint da einen gewissen Widerspruch zu geben zwischen den Leuten, die eher den sportlichen Wettkampf mit gleichen Mitteln sehen und denjenigen, die einen möglichst effektiven Weg suchen das Problem zu lösen und dazu alle zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen. Der eine kommt sich als Computerbenutzer blöd vor, der andere wenn er Dinge per Hand erledigt, die man automatisieren könnte. Mit der zweiten Methode kommt man in den meisten Lebenssituationen weiter, z.B. beruflich hätte wohl kaum ein Chef dafür Verständnis, dass man sich keine Hilfsprogramme erstellt, sondern die Arbeit auf eine langwierige und fehleranfällige aber sportliche Art erledigt. Ich tendiere daher beim Monatsrätsel auch eher zur zweiten Variante, bin aber leider kein so guter Programmierer, dass mir das bei den meisten Rätseln großartig helfen würde, aber die Versuchung ist da, wenn die Aufgabenstellung entsprechend ist.

Für die Zukunft hoffe ich, dass die Rätselautoren das Monatsrätsel so gestalten, dass man auch ohne Computer eine Chance hat, damit es ein Rätselwettbewerb bleibt und kein Programmierwettbewerb wird. Das Januarrätsel ist in der Beziehung leider ein sehr schlechtes Beispiel, da kann sogar ich innerhalb von einem Abend ein primitives und mit etwas mehr Zeit vermutlich ein ziemlich effektives Programm schreiben. Das primitive Programm hat innerhalb einer Nacht 201 Punkte erzielt und liegt damit genau im Bereich zwischen 200 und 203 wo sich auch in der offiziellen Tabelle zur Zeit die Ergebnisse häufen.

Eine weitere Anregung wäre eine Zwischenwertung nach 2-3 Tagen für die es auch Punkte gibt. Die Zeit sollte so bemessen sein, dass es nicht möglich ist so schnell ein brauchbares Programm zu schreiben und rechnen zu lassen.

Maulef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von Maulef - 12.01.2010, 08:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 35.711 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 24.877 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste