Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#11
Ich bin ja der Meinung, dass nur so viel Computerunterstützung bei Wettbewerben OK ist, wie ausdrücklich erlaubt ist. Insbesondere beim Monatsrätsel bin ich der Meinung, dass Teilnehmer, die Lösungen mit einem Computerprogramm ermitteln außer Konkurrenz starten sollten. OK finde ich ein Excel-Sheet oder ein anderes Programm, welches die Punkte aus einer Lösung ausrechnet. Alles, was darüber hinaus geht - insbesondere, wenn das Programm Lösungen ändert oder Vorschläge für Verbesserungen einer Lösung macht - wird meiner Meinung nach der Wettbewerbssituation nicht mehr gerecht (sprich: Leute, die das nicht machen, sind dadurch im Nachteil). Insbesondere bei der DOM ist das explizit nicht gestattet und kann mit Sperrung (auch für zukünftige DOMs) geahndet werden.

Das heißt nicht, dass ich es nicht reizvoll finde, Computerprogramme zu schreiben, die Optimierer "lösen". Manchmal ist das verdamt schwierig, manchmal aber auch total einfach. Beispielsweise habe ich bei der Vorrunde 2006 für diesen einen Optimierer, bei dem, man stundenlang Zahlen zusammenrechnen musste, nur 15 Minuten benötigt um mit einem Computer die optimale Lösung zu erhalten (inkl. Programmierung).(*) Auch bei der ersten DOM gab es einen Optimierer, bei dem man mit Hilfe eines Computers deutliche Vorteile hatte.

Berni

(*) Ich habe das erst nach Abgabe meiner deutlich schlechteren Lösung ausprobiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von berni - 11.01.2010, 20:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 35.355 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 24.629 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste