Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#8
Computer und Monatsrätsel ist ein Thema, worüber ich auch schon lange einmal etwas wissen wollte, (aber mich bisher nicht zu fragen getraute).
In den zumindest bei früheren MR noch geführten Strategie-Diskussionen gewinnt man ja den Eindruck, dass es nur auf die Analyse durch den reinen Geist (und eine wohl übermenschliche Fähigkeit, Kombinationen durchzudenken,) ankommt. „Computer“ kommt da nicht vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ganz ohne Rechnerunterstützung überhaupt geht, das allermindeste ist doch, dass man sich ein Applet bastelt, das die Bewertung durchführt.
Dann ist der Übergang fließend zu einem, das den besten nächsten Zug findet, die besten nächsten fünf, …eines, das auf einem Supercomputer läuft oder verteilt (wie angeblich beim SETI-Projekt) und die beste Lösung überhaupt findet.

Das geht sich wahrscheinlich in 2 Wochen trotzdem nicht aus - und ich hab nur einen mittleren Laptop.
Und darin liegt für mich die Spannung, neben einer Setz- und Bewertungsroutine auch eine mit vertretbarem Denk- und Programmieraufwand zu realisierende Strategie zu entwickeln und dann zuzuschauen, was daraus für eine Lösung wird.

Im Lauf der Zeit habe ich die Strategie immer weiter zurückgenommen (das meiste, was ich mir so überlegt habe, war eh entweder falsch oder unnötig) und auf verschachtelte Schleifen zufälligen Setzens und Löschens beschränkt.
Mag jetzt dem Geist der Logic-Rätsel völlig widersprechen und für manche so uninteressant sein wie Sudokus mit Computer lösen:
Mein Ziel ist, dass die Lösung von Anfang an von selbst entsteht – quasi self-emergent (und ohne Logik).
Und sage ich mit etwas falschem Pathos: das gibt einem doch tiefere Einblicke in das Wesen der Dinge als es mit der Hinfälligkeit der menschlichen Logik möglich wäre.Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von Stöff - 10.01.2010, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 35.837 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 24.961 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste