Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#2
Gerade beim Rätselportal ist man bequemerweise sein eigener Schiedsrichter. Für mich hat es keinen Reiz, ein Programm zu schreiben, dass ein Rätsel mit "Brute Force" löst. Wenn jemand anders das mag (und es ist ja durchaus eine Herausforderung), so soll er das doch ruhig tun, wenn es ihn zufrieden stellt.

Rätsel, die Fleißarbeit beinhalten, vermeide ich in den meisten Fällen eh und habe kaum Anreiz sie - mit oder ohne PC - zu lösen. Wenn ich mich doch mal an sie ransetze, dann gerade, weil ich das Durchprobieren als eine Art Meditation nutzen möchte.

Rätsel insgesamt am PC zu lösen (mit Malprogrammen etc.) find ich recht löblich. Ich selbst bevorzuge eher das haptische, weil ich eh schon oft vorm Rechner sitze, aber nutze immerhin beide Seiten des Papiers und meist auch noch die Lücken und Ränder für Notizen und Abzeichnen leichterer Rätsel.

Insgesamt sollte man aber bedenken, dass es im Portal viele Rätsel gibt, die sehr viel weniger Ausprobieren beinhalten als die meisten Rätsler vielleicht vermuten. Wer sich dann vom PC Arbeit abnehmen lässt, nimmt sich unter Umständen selbst den Lerneffekt oder die Lösefreude. Aber da ist man dann halt wie oben geschrieben selbst für verantwortlich.

Einzig die Bewertung von auf diese Art gelösten Rätseln finde ich etwas fragwürdig. Unter Umständen hat man ja gerade den wirklichen Kniff des Rätsels verpasst... Deshalb würde ich in einem solchen Fall darum bitten, doch besser auf eine Bewertung zu verzichten.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von Calavera - 09.01.2010, 03:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 35.788 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 24.933 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste