Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naoki-Projekt
#11
"Each color in one leads to the same block" heißt vielleicht, dass die Farben in einem Gebiet zusammenhängen müssen. Bei einem 3x1 Gebiet ist also rot-blau-rot nicht erlaubt, rot-rot-blau aber schon.

Und wie gehabt: Keine 2x2 Blöcke der selben Farbe, blaue Blöcke in verschiedenen Gebieten dürfen einander nicht berühren.

Funzt das?

~ÔttÔ~
Zitieren
#12
Guckt euch mal das Question-Answer-Beispiel an. Warum darf dort die untere rechte Ecke nicht blau sein?
Zitieren
#13
(04.11.2009, 22:41)Pyrrhon schrieb: Ziel dieses Threads ist es möglichst viele der Regeln auf Deutsch zugänglich zu machen.

Na, dann werde ich mal versuchen jeden Tag eines der Rätsel ins Puzzlewiki einzupflegen. Dann wächst das auch endlich mal wieder ein bissl...
Zitieren
#14
@semax: Sehr gute Frage! Hier mal drei Rohübersetzungen:

1: the red squares in each block all the board "so that separate two-color painted blue". Each color in one leads to the same block. 2: Red, blue, with each 2 × 2 to prevent the mass.

1: While each blocking in order red > to become blue, it paints all masses of the board surface with two colors and divides. Each color while equality blocking is connected to one. 2: Try not to be able to become firm the 2×2 with red, blue and each one. Hint: Mass “the center” becomes red.

1: All masses of the surface of the board are painted by two colors to become red > blue in each block and divided. Each color is connected with one in the same block. 2: 2×2 is made not to be able to harden in of red, blue, and of each.

Vielleicht muss es auch noch mehr rote als blaue Felder in einem Gebiet geben? Das würde den Hinweis erklären, dass das mittlere Feld Rot sein muss. Auch das "red > blue" bekäme einen Sinn (habe ich bisher für ein Übersetzungsartefakt gehalten)

~ÔttÔ~
Zitieren
#15
Um das mal zusammenzufassen, lese ich die Regeln nun wie folgt:

Fülle die Zellen mit blauer und roter Farbe. In jedem Block kommen beide Farben vor. Felder derselben Farbe in einem Block müssen miteinander verbunden sein. Die Anzahl der roten Felder eines Blockes ist größer als die Anzahl der blauen Felder.Es dürfen keine 2x2 Flächen einfarbig (rot oder blau) sein.

Die Zusatzregel "Die blauen Felder verschiedener Blöcke dürfen nicht verbunden sein." scheint nicht gefordert zu sein.

Versuchen wir also die Rätsel mal mit diesen Regeln auf Eindeutigkeit zu prüfen.
Zitieren
#16
Mehr rote als blaue Felder, diagonales Berühren erlaubt, rote Felder zusammenhängend -> nicht eindeutig.
Mehr rote als blaue Felder, diagoneles Berühren nicht erlaubt -> Widerspruch.
Mehr rote als blaue Felder, diagonales Berühren erlaubt, rote und blaue Felder zusammenhängend -> Widerspruch.
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass jedes Gebiet rote und blaue Felder enthalten muss.

Hat schon jemand mal den Autor um einen kleinen Rat gefragt?
Zitieren
#17
Stage 1 konnte ich mit den Regeln:

Fülle die Zellen mit blauer und roter Farbe. In jedem Block kommen beide Farben vor. Felder derselben Farbe in einem Block müssen miteinander verbunden sein. Die Anzahl der roten Felder eines Blockes ist größer als die Anzahl der blauen Felder. Es dürfen keine 2x2 Flächen einfarbig (rot oder blau) sein.

eindeutig lösen. In der akzeptierten Lösung berühren sich blaue Felder unterschiedlicher Blöcke sowohl orthogonal als auch diagonal.

Uwe
Zitieren
#18
Berni: "Na, dann werde ich mal versuchen jeden Tag eines der Rätsel ins Puzzlewiki einzupflegen" -- Hm, ist das tatsächlich der Sinn des Wikis? Dann könnte man ja auch alle Unikate der Meisterschaften einpflegen, oder alle OAPC-Rätselarten, oder alle Forsmarts/Diogen/etc. Rätselarten, etc. Was ist eigentlich das Kriterium zur Aufnahme einer Rätselart in das Wiki?

~ÔttÔ~
Zitieren
#19
Kannst du mal einen Screenshot von der Lösung hier reinstellen?
EDIT: Hat sich erledigt, hab's.
Zitieren
#20
(05.11.2009, 18:47)~ÔttÔ~ schrieb: Berni: "Na, dann werde ich mal versuchen jeden Tag eines der Rätsel ins Puzzlewiki einzupflegen" -- Hm, ist das tatsächlich der Sinn des Wikis? Dann könnte man ja auch alle Unikate der Meisterschaften einpflegen, oder alle OAPC-Rätselarten, oder alle Forsmarts/Diogen/etc. Rätselarten, etc.

Ja, natürlich alle OAPC-Rätselarten fände ich super. Forsmarts/Diogen hab' ich nicht so den überblick. Aber immer dann, wenn man zu einer Rätselart "viele" Rätsel erstellen kann, fände ich das gut. Unikate natürlich nicht.

Zitat:Was ist eigentlich das Kriterium zur Aufnahme einer Rätselart in das Wiki?

Das jemand es eingestellt hat. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste