Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WPC Antalya
#11
So eine Sprintrunde ist halt ein echter Vorteil für alle Crocopuzzle-gestählten :-)
Zitieren
#12
(uvo hier, und zu faul, sich umzuloggen)

Hallo allerseits,

dann mal ein kleiner Live-Bericht aus Antalya.

Wir sind alle gut angekommen, die Organisation ist bislang sehr gut - Verbesserungspotential gibt es insofern, als daß Informationen eher tröpfchenweise hier ankommen. Beispielsweise sind die Ergebnisse von Runde 3 bereits online, hängen hier aber noch nirgends aus...

Das Hotel ist ein typisches Massentourismushotel und voller Deutscher. Als Deutscher (und wir sind offenbar als solche erkennbar) wird man hier gefühlt alle fünf Minuten gefragt, was das für eine komische Puzzle-Weltmeisterschaft hier ist. So viel Interesse gab es in Deutschland noch nie ;-)

Zu den Rätseln:

Der Wettbewerb begann mit einer Teambastelrunde, wo eine möglichst lange Schlange auf einer gegebenen Fläche zu konstruieren ist - als Überraschung war die gegebene Fläche dreidimensional gefaltet.
Das haben wir jedenfalls akzeptabel hingekriegt, große Differenzen im Ranking waren hier ohnehin nicht zu erwarten.

Als nächstes gab es einen Sprint, der lief für uns alle recht gut - ihr habt ja die Ergebnisse schon gesehen.

Runde 3 war die erste von
drei langen Runden. Michael hatte leider einen winzigen Fehler in einem 45-Punkte-Hex-Rundweg, sonst sähe die Tabelle noch etwas besser aus. Aber insgesamt können wir uns nicht beklagen.

Den ersten Dämpfer brachte (vermutlich, ausgewertet ist sie noch nicht) Runde 4, Individual-Optimierer. Hier haben wir uns alle nicht mit Ruhm bekleckert: Ich habe ca. 15 von 30 Minuten an einem Rätsel zugebrEacht, wo (relativ zur ersten primitiven Lösung) ohnehin nur eine einstellige Punktzahl zu verdienen war. Florian hat es noch schlimmer erwischt: Er hatte gerade eine Lösung ausradiert und wollte eine bessere eintragen, als die Runde unerwartet zu Ende war...

Runde 5 war die zweite lange Runde, diese lief für mich noch besser. Eine Minute vor Schluß war ich fertig, allerdings war eine meiner Lösungen eventuell falsch - ein Pseudo-Optimierer, wo man der Lösung nicht unbedingt ansieht, ob sie optimal ist. Aber auch ohne dieses Rätsel eine sehr gute Runde für mich.
Florian hatte hier ein eher schlechtes Gefühl, um dann zu erklären, daß er mit 350 von 450 möglichen Punkten rechnet. Die Ansprüche sind offenbar gestiegen ;-)

Runde 6 war ein harmloser Screentest - wobei das "harmlos" sich nur auf die möglichen Punktzahlen bezieht (maximal 80), die Rätsel hatten es in sich und die Zeitlimits waren eher knapp gewählt. Mit 11-12 von 15 gelösten Rätseln bin ich da vermutlich gut dabei, ansonsten kann ich die Ergebnisse bislang nicht einschätzen.

Danach kamen 4x Battleships, wobei die Rätsel in der richtigen Reihenfolge übereinanderzulegen sind und dank einiger Löcher im Diagramm dann entsprechend interagieren. Eine falsche Schlußfolgerung, die zum richtigen Ergebnis führte, ließ mich als Erster abgeben - Luck is a skill...
Philipp wurde wenig später als Zweiter fertig, bei Michael und Florian lief es leider nicht zu gut.

Die letzte (offizielle) Runde war dann das obligatorische WPC-Desaster - der Weakest Link, diesmal mit Kakuro-Varianten. Desaster deshalb, weil auch nach zahlreichen vergleichbaren Erfahrungen in den letzten Jahren die Rätsel derart schwer waren, daß kein Team in der Zeit fertig wurde. Mit 15 von 16 gelösten Einzelrätseln liegt Team Germany aber auch hier wieder gut im Rennen.

Danach gab es heute noch den Antalya-Karala!-Cup - ein kleiner Extra-Wettbewerb unabhängig von der WPC. Karala steht dabei für Schwarzmalereien alias Nonogramme alias Malen nach Zahlen. Diesen Wettbewerb konnte Michael für sich entscheiden - herzlichen Glückwunsch dazu.

Das wars für heute, jetzt wartet alles gespannt auf die Ergebnisse.

Fortsetzung folgt...

Grüße,
uvo
Zitieren
#13
Also schätzen kann er ja, der Florian. Von 100 Leuten jeweils eine handvoll Optimierer auswerten, macht bestimmt auch Spaß, das wird wohl für die Korrektoren ne schlaflose Nacht werden.

Glückwunsch zu den guten Ergebnissen, und viel Erfolg weiterhin für morgen.
Zitieren
#14
(05.11.2009, 22:50)pwahs schrieb: (uvo hier, und zu faul, sich umzuloggen)
dann mal ein kleiner Live-Bericht aus Antalya.
Danke, uvo.
Zitieren
#15
Muss ja auch sagen: beeindruckende Leistung gestern, als Team wie auch als Einzel (alle unter den TOP 12) Idea

Viel Glück heute Ok
Zitieren
#16
(nochmal uvo hier)

Es läuft gerade Runde 11, noch ca. 10 Minuten. Grüße von Philipp, Florian und mir Smile
Zitieren
#17
Hehe, fetzt.
Zitieren
#18
Wow. Philipp schiebt sich mit einer fulminanten Runde auf Platz 2 vor (hinter Ulrich). Michael auf Platz 9, Florian auf 13 auch noch in Playoff-Reichweite. Jetzt läuft der OAPC10, der nochmal sehr sehr viele Punkte bringt, und der in ca. einer Stunde für alle die Lust haben auch noch als Online-Contest läuft. (http://www.wpc2009.org/oapc/)

In der Teamwertung gabs bis jetzt für die anderen nicht viel zu holen, so gut wie jede Runde wurde (teilweise haushoch) gewonnen, was in über 1000 Punkten Vorsprung resultiert.

PS: Ich denke über die Annahme der griechischen Staatsbürgerschaft nach. Kennt sich da jemand damit aus? :-)
Zitieren
#19
(06.11.2009, 16:03)Realshaggy schrieb: PS: Ich denke über die Annahme der griechischen Staatsbürgerschaft nach. Kennt sich da jemand damit aus? :-)

Einfacher ist wahrscheinlich Dominikanische Republik. Da könntest Du noch weniger Konkurrenz haben. Wink

Vielleicht sollte man das so ähnlich handhaben wie in der Champions-League: Je erfolgreicher ein Land, desto mehr Teilnehmer Biggrin

Nein, im Ernst: Super, wie die Jungs sich da schlagen! Das lässt auf viel für morgen hoffen (zwei Podestplätze????)
Zitieren
#20
(06.11.2009, 16:03)Realshaggy schrieb: PS: Ich denke über die Annahme der griechischen Staatsbürgerschaft nach. Kennt sich da jemand damit aus? :-)

Meines Wissens geht das derzeit garnicht. Aber versuche es doch mal in Österreich oder der Schweiz. Da hast du dann auch gleich weniger Sprachprobleme, theoretisch jedenfalls. Biggrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste