Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anreize für Mitgliedschaft
#1
Ich mache mal hier einen neuen Thread auf, mit einem Thema, welches in diversen anderen Threads bereits angesprochen wurde.

Es geht darum, dass man einerseits Nichtmitglieder nicht außen vor lassen möchte, andererseits aber einen Anreiz schaffen möchte Mitglied zu werden. Die Vorteile, die Mitglieder derzeit gegenüber Nichtmitgliedern haben sind:
  1. der Denkzettel
  2. günstigere Konditionen bei Wettkampfgebühren
  3. bessere Möglichkeiten bei der Gestaltung der eigenen Benutzerseite im Portal
  4. Wettbewerbe in die Contest Engine einstellen
  5. Vorrangige Information bei Rätselwochenenden und damit die Möglichkeit sich früher einen Platz zu sichern
  6. Zugang zum Mitgliederbereich im Forum (nach PN an mich, damit ich das freischalten kann)
  7. Ein besseres Gewissen Wink
Ich will diese Thematik einfach mal ansprechen. Was macht hier Sinn, was nicht? Was ist eure Meinung dazu?
Zitieren
#2
Ich habe die Liste mal um zwei Punkte ergänzt, die schon mal vorgeschlagen oder thematisiert wurden und jeweils meine kurze Meinung zu jedem Punkt aufgeführt.

  1. der Denkzettel find ich gut
  2. günstigere Konditionen bei Wettkampfgebühren find ich ok
  3. bessere Möglichkeiten bei der Gestaltung der eigenen Benutzerseite im Portal find ich gut
  4. Wettbewerbe in die Contest Engine einstellen find ich weniger gut - "bekannte" Autoren sollten auch freigeschaltet werden
  5. Vorrangige Information bei Rätselwochenenden und damit die Möglichkeit sich früher einen Platz zu sichern find ich gut
  6. Zugang zum Mitgliederbereich im Forum (nach PN an mich, damit ich das freischalten kann) find ich gut, bin aber zu faul für eine PN Biggrin
  7. Ein besseres Gewissen Wink Gewissen? Was ist das denn?
  8. (unlimitiertes) Einstellen von Rätseln find ich nicht gut
  9. Exklusivzugriff auf die 20 schönsten oder schwersten Rätsel im Portal find ich ok


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#3
(29.10.2009, 12:45)Calavera schrieb: Ich habe die Liste mal um zwei Punkte ergänzt, die schon mal vorgeschlagen oder thematisiert wurden und jeweils meine kurze Meinung zu jedem Punkt aufgeführt.

  1. Exklusivzugriff auf die 20 schönsten oder schwersten Rätsel im Portal

Das ist einfach mal sowas hundertprozentig gegen das erklärte Vereinsziel.

Überhaupt frage ich mich, ob "Was kriege ich dafür?" die richtige Motivation ist, Mitglied in einem Verein zu werden.
Zitieren
#4
(29.10.2009, 15:15)Realshaggy schrieb:
(29.10.2009, 12:45)Calavera schrieb: Ich habe die Liste mal um zwei Punkte ergänzt, die schon mal vorgeschlagen oder thematisiert wurden und jeweils meine kurze Meinung zu jedem Punkt aufgeführt.

  1. Exklusivzugriff auf die 20 schönsten oder schwersten Rätsel im Portal

Das ist einfach mal sowas hundertprozentig gegen das erklärte Vereinsziel.

Ok, ich ziehe das "schönste" zurück Wink. Obwohl meiner Einschätzung nach in beiden Fällen nur Rätsel betroffen sind, die Einsteiger, die angelockt werden sollen, eher abschrecken würden. Und für Rätselbegeisterte wären die dann ein echter Anreiz, quasi die Gesellenprüfung.

Allerdings bin ich mir wie du nicht sicher, ob man überhaupt viele Anreize setzen sollte, oder ob nicht einfach "Ich finde das Thema gut, also unterstütze ich es." Anreiz genug darstellen sollte.
Zitieren
#5
(29.10.2009, 15:15)Realshaggy schrieb: Überhaupt frage ich mich, ob "Was kriege ich dafür?" die richtige Motivation ist, Mitglied in einem Verein zu werden.

Ja, schon klar. Trotzdem ist das immer wieder etwas, das man gefragt wird, wenn man versucht Leuten die Mitgliedschaft nahezulegen. Was handfestes zieht da meiner Erfahrung nach deutlich besser...
Zitieren
#6
Also, ich finde den Punkt mit der Contest Engine kontraproduktiv. Ich sag mal so: Einen Autor, der uns regelmäßig kostenlos mit schönen Rätseln versorgt, aber kein Mitglied ist, leistet mehr für unsere Vereinsziele als jemand, der einfach nur seine Mitgliedsbeiträge bezahlt (einschließlich mir - leider bin ich zu blöd zum Rätsel erfinden, ich bin schon froh, wenn ich sie lösen kann).
Neulich habe ich, ich glaube, von dir, berni, das Argument gelesen, dass das eine Absicherung ist, damit niemand groben und schädlichen Unfug anstellen kann, weil Mitglieder persönlich bekannt sind, andere nicht. Okay, trotzdem spricht meines Erachtens nichts dagegen, einen bekannten und erprobten Autor wie Uwe für die Erstellung eines Wettbewerbs freizuschalten. Also, wenn ich einen Wettbewerb einstellen würde, würde das jeder mit Recht für groben Unfug halten (obwohl ich es als Mitglied könnte), wenn Uwe das täte, wäre es sicher nicht der Fall. Und nebenbei bemerkt, würde ich mich freuen, wenn jemand mal wieder einen schönen Wettbewerb einstellt. Ob Mitglied oder nicht, ist mir dabei völlig egal.

Der wichtigste und völlig legitime Anreiz, Mitglied zu werden, dürfte sicherlich der Punkt mit der Ersparnis bei den Wettbewerben sein. Sollte der Teilnahmebeitrag jemanden von einer Teilnahme abhalten, tut mir das zwar irgendwie schon Leid - ich möchte mich mit den Besten messen -, aber wenn das ein Grund ist, nicht teilzunehmen, kann ich demjenigen auch nicht helfen. Die Kosten müssen durch irgendwas aufgebracht werden, und die Mitgliedsbeiträge können es ja wohl allein nicht sein, denn vorher war es schlicht so, dass Nicht-Mitglieder auf Kosten der Mitglieder teilnahmen, jetzt gleicht es sich durch unterschiedliche Teilnahmebeträge aus. Fahrt- und Übernachtungskosten machen aber eh den wesentlich größeren Posten aus.
Wenn ich aus Kostengründen an einem Wettbewerb nicht teilnehmen könnte (und die Wirtschaftskrise hat mich tatsächlich ziemlich gebeutelt), dann jedenfalls sicher nicht wegen der Teilnahmegebühren, sondern wegen der übrigen Kosten.

Denkzettel und die frühere Info zu Rätselwochenenden dürften für den einen oder anderen vielleicht auch ein sinnvoller Anreiz sein, und das gute Gewissen ist wohl Sache der Persönlichkeit.
Alle anderen Punkte wären für sich alleine aus meiner Sicht sicher kein ausreichender Anreiz, Mitglied zu werden, allerdings auch kein übermäßiges Ärgernis für die Nicht-Mitglieder.
Den Vorschlag, bestimmte Rätsel nur für Mitglieder freizuschalten, sehe ich allerdings eher als Hindernis an, Mitglied zu werden, denn das wäre für mich ein Grund auf stur zu schalten und zu sagen: nö, so nicht.
Zitieren
#7
Vielleicht sind an dieser Stelle auch ein paar Worte von einem (noch?) nicht Mitglied erlaubt.

Ich muss sagen, ich fühle mich hier sehr wohl, so wie es ist und bin dankbar, dass die Seite so offen ist auch für Nichtmitglieder. Biggrin

Von den Anreizen war bisher keiner stark genug, dass ich das unbedingt haben müsste. Ich fühle mich nicht stark genug um an Wettbewerben oder Rätselwochenenden teilzunehmen (vielleicht würde ich vorbeischauen, falls mal etwas in der Nähe ist), ich habe die ein oder andere Idee für ein Rätsel fürs Portal, aber sicher nicht genug für einen Wettbewerb (und wenn ich doch etwas hätte, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich da eine Lösung finden lassen würde). Der Mitgliederbereich im Portal wird erst interessant wenn der PuzzleUp Wettbewerb gelaufen ist, vorher darf man ja nicht drüber diskutieren, bei bei der Benutzerseite halte ich es lieber mit der Datensparsamkeit, die 20 schwersten Rätsel schrecken eher ab und unter den 20 schönsten war auch noch keines was ich lösen konnte (aber Donutworld knacke ich noch Smile ), bleibt der Denkzettel als Anreiz. Ich wüsste auch nicht, was ich mir an zusätzlichen Anreizen wünschen würde, denn, wie gesagt, ich fühle mich hier sehr wohl und wahrscheinlich wird genau das der Grund sein irgendwann dann doch mal beizutreten.

Maulef
Zitieren
#8
(29.10.2009, 22:28)Maulef schrieb: Ich muss sagen, ich fühle mich hier sehr wohl, so wie es ist und bin dankbar, dass die Seite so offen ist auch für Nichtmitglieder. Biggrin

Maulef

Als ein weiteres Nichtmitglied (leider viel zu weit weg lebend um jemals in den Genuss zu kommen an Wettbewerben o.ae. teilnehmen zu koennen) moechte ich mich Maulef anschliessen und bestaetigen das ich mich bisher hier sehr wohlgefuehlt, viel gelernt und unendlich viel Spass gehabt habe.

Allerdings mit dem schlechten Gewissen machen habt ihr ueber die letzten paar Tage schon Erfolg, man kommt sich nun schon so ein bischen Mistelaehnlich vorWink

(29.10.2009, 10:33)berni schrieb: Es geht darum, dass man einerseits Nichtmitglieder nicht außen vor lassen möchte, andererseits aber einen Anreiz schaffen möchte Mitglied zu werden.

[*]Ein besseres Gewissen Wink


Und jetzt sollen uns also die Top 20 Raetsel verschleiert werden?Dead Danke CalaveraTongue und RealshaggyBiggrin! Mich wuerde das dann schon treffen, denn bin eigentlich gerade dank solcher Raetsel hier haengen geblieben. Ok, werde ich eben geduldig warten muessen (oder darf man dann nur keine Loesung abgeben? Damit koennte man ja noch leben. Oder pay per code?Biggrin)


IQIQIQ's Post kann ich ansonsten fast 100% zustimmen, eigentlich einschliesslich des 'nö, so nicht'Wink.
Hauptsaechlich wollte ich auch schon vorschlagen Raetselautoren mit Frei- oder beguenstigter Mitgliedschaft zu belohnen anstadt potenzielle Autoren abzuschrecken.

In der Hoffnung auf viele weitere Puzzles...
Alex
Zitieren
#9
So, ich hab noch mal ein bisschen über Anreize nachgedacht. Beim Online-Angebot fallen mir da in der Tat Unmengen an Möglichkeiten ein (neue Rätsel werden erst nach einer Woche sichtbar, nur x Lösungsversuche pro Tag, keine Teilnahme an Wettbewerben, usw. usw.). Das Blöde ist nur, dass es mir da, wenn ich drüber nachdenke, wie meinen Vorschreibern geht: Ich bin direkt reflexartig dagegen, weil ich Schikane und/oder Abzocke rieche.

Der einzige Grund, warum ich als Nicht-Mitglied, das ich bis vor kurzem noch war, die Maßnahmen akzeptiert hätte, wäre, weil ich mich schon länger mit dem Portal beschäftigt habe und inzwischen auch einige Personen dahinter kennenlernen konnte. Für mich hätten sie wahrscheinlich sogar wirklich als Anreiz gedient. Bloß zeichnen sich Neulinge nun einmal besonders dadurch aus, dass sie sich noch nicht länger mit dem Portal beschäftigt haben (*tröt*), und hätten deshalb wohl weniger Verständnis. Deshalb denke ich, dass es am besten wäre, die Anreize außerhalb des Rätselportals zu setzen. Rätselwochenenden-Vorrecht (ich denke, die wären auch was für dich, Maulef), günstigere Wettbewerbe, Denkzettel,... das sind alles gute Anreize (außer vielleicht für Leute, die wie Alex sonstwo wohnen Biggrin). Und vielleicht könnte man den Neulingen dann noch von dem Thread im internen Forum erzählen, in dem Uvo hochgeheime Rätseltipps preisgibt und der Autorenschmiede direkt daneben RolleyesSilentWink. Nur son Gedanke... Biggrin


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#10
So, hallo mein erster Post Smile

Nachdem ich nun schon ein gutes Jährchen bei Croco-Puzzle das Tagesrätsel zu lösen versuche, bin ich auf die Seite hier gestossen. Und sie gefällt mir einfach gut!
Seit heute Abend bin ich nun auch Mitglied Love
einfach so, ohne sonstige Extra-Anreize.
Einfach, weil ich die Seite hier gut finde Ok
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste