Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistung braucht Breite
#1
Das deutsche Team ist Weltklasse Biggrin
Für diese Spitzenleistung sei den Superrätslern Dank gesagt. Ich selbst werde es in diesem Leben nicht schaffen zu dieser Elite zu gehören. :cry:
Als einigermaßen guter Teilnehmer an den "früher" Vorausscheidungen genannten Events möchte ich anmerken, dass hier eine Vielzahl von Teilnehmern gebraucht werden, um das Leistungsniveau zu halten. Daher halte ich die US-amerikanische Variante: brutale Eingrenzung für die Endrundenqualifizierung, für bedenklich. Wir brauchen deulich mehr Freunde des Rätsel-SPORTS(!!!!), um hierzulande Anerkennung zu finden in dieser SPORT-Art.
Idea Ich trainiere Kids von 6 - 10 Jahren in der SPORTART Schach und weiss heute schon, dass diese Kleinen mir in wenigen Jahren keine Chance lassen werden..... :x
Mehr ist hier öffentlich heute nicht zu sagen. :roll:
Zitieren
#2
ich denke, man darf bei alle dem, vordergründig den Spass an der Sache nicht aus den Augen verliegen. Auch ich bin manchmal erstaunt, in welcher Geschwindigkeit meine noch relativ kleinen Kinder kniffelige Aufgaben lösen.
Zitieren
#3
hdhinz schrieb:Daher halte ich die US-amerikanische Variante: brutale Eingrenzung für die Endrundenqualifizierung, für bedenklich.

Das verstehe ich nicht. Wir haben bei den LM das Problem, dass wir für die Endrunde nicht mehr als ca. 25 Leute zulassen können, weil das ansonsten zu aufwändig wird. Wir bräuchten dann größere Räume, mehr Leute, die die Auswertung übernehmen, der Transport der Rätselunterlagen wird komplizierter (letztes Jahr hatten wir meines Wissen ca. 20 Kilo, die Ulrich im Zug mitgeschleppt hat) und so weiter.

In sofern muss es eine irgendwie geartete Eingrenzung für die Endrunde geben. Ideal wäre es natürlich, wenn man die Vorrunde ähnlich der Endrunde gestalten könnte und in mehreren größeren Städten Qualifikationen durchführen würde. Bei der Sudoku-DM hatten wir das sogar angedacht (mit den lokalen Zeitungen als Durchführern), dann aber aus Zeitmangel nicht umgesetzt. Der Vorlauf hierfür wäre doch gewaltig gewesen.

Bei den LM fällt diese Option aber flach, da es niemanden gibt, der solche Vorrunden organisiert und durchführt. Somit sind wir hier auf eine Version angewiesen, bei denen die Teilnehmer zu Hause arbeiten können.

Bislang wurde das so umgesetzt, dass man sich zu einem gewissen Zeitpunkt die Qualifikationsaufgaben irgendwoher runterladen konnte und dann eine gewisse Zeitspanne Zeit hatte, diese per Post (2005 auch zusätzlich per Internet) abzuschicken.

Das schon seit langem bekannte Problem dieser Art der Vorrunde ist, dass dort Optimierrätsel zum Einsatz kommen, die in der Endrunde und der Weltmeisterschaft aus Zeitgründen dann nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Das wäre dann in etwa so, wie wenn man sich für ein Schachturnier durch Go (oder was weiß ich) qualifizieren müsste.

Ich finde das jedenfalls sehr unangenehm und es führt auch jedes Jahr wieder dazu, dass sich Leute nicht qualifizieren, die eigentlich in die Endrunde gehören, und umgekehrt in der Endrunde manch ein Teilnehmer recht wenig Punkte erreicht, obwohl er in der Vorrunde eine Spitzenposition inne hatte.

Die Idee ist deswegen, diese beiden bislang verküpften Rätseldisziplinen zu entzerren. Auf der einen Seite für die Leute, die bei den Optimierern besser sind, die Optimiermeisterschaft, und auf der anderen Seite die Leute, die bei den Rätseln von den LM besser sind eben die LM. Damit wird man beiden Gruppen gerecht.

Soweit so gut; jetzt stehen wir aber vor dem Problem, wie man die Vorrunde ohne Optimierer sinnvoll gestaltet. Wenn man jedem Teilnehmer mehrere Tage Zeit gibt, steht zu erwarten, dass genügend Leute alle Rätsel gelöst haben, was letzten Ende in Losziehen ausartet. Zudem müsste man dann, wie letztes Jahr zum Teil geschehen, die Rätsel der Vorrunde so schwer machen, dass fast niemand diese herausbekommt. Letzteres führt aber sicherlich nicht zu einer breiteren Beteiligung; im Gegenteil, die Teilnahmequoten der vergangenen Jahre waren immer sehr bescheiden.

Als Alternative bietet sich das US-Modell an, denn dort sind die Bedingungen der Vorrunde vergleichbar mit denen der Endrunde: Man hat nur begrenzte Zeit zum Lösen der Rätsel und es sind die gleiche Art von Rätseln.

Was ich jetzt nun überhaupt nicht verstehe: Was ist daran eine "brutale Eingrenzung"?

Berni
Zitieren
#4
Hallo Bernhardt,

an dieser Stelle will ich nun doch noch einmal Stellung beziehen, obwohl ich mich bisher aus der Diskussion herausgehalten habe, da ich das Gefühl habe, dass diese Entscheidung längst getroffen wurde:

Optimierrätsel können auch beim LM (Endrunde) eingebracht werden. In den letzten Jahren waren auch solche Rätsel dabei. Da alle nur wenig Zeit für die Lösung haben, ist -wie sonst auch- der gefragt, der ein möglichst gutes Ergebnis in kurzer Zeit finden kann. Und genau diese Fähigkeit deckt die Optimiermeisterschaft durch die lange Zeitspanne nicht ab. Hier sind dann mehr die Ausdauer-Grübler gefragt.

Warum kann beim LM (Vor- und Hauptrunde) nicht beides mit einander verbunden werden? Bisher wurde es doch auch praktiziert.

Gruß,

Ja
Zitieren
#5
Ja schrieb:Optimierrätsel können auch beim LM (Endrunde) eingebracht werden. In den letzten Jahren waren auch solche Rätsel dabei. Da alle nur wenig Zeit für die Lösung haben, ist -wie sonst auch- der gefragt, der ein möglichst gutes Ergebnis in kurzer Zeit finden kann. Und genau diese Fähigkeit deckt die Optimiermeisterschaft durch die lange Zeitspanne nicht ab. Hier sind dann mehr die Ausdauer-Grübler gefragt.

Ich hab' mich in meinem Posting oben primär auf die Vorrunde bezogen. Wie das in der Endrunde aussieht, darüber möchte ich hier keine Informationen preisgeben.

Ja schrieb:Warum kann beim LM (Vor- und Hauptrunde) nicht beides mit einander verbunden werden? Bisher wurde es doch auch praktiziert.

Und es hat bislang auch jedesmal wieder Probleme damit gegeben, die ich damit vermeiden möchte. (wie oben schon geschrieben: Leute, die typischerweise auf Top-Plätzen landen qualifizieren sich nicht (z.B. Roland, der 2002 Vizeweltmeister wurde und sich die beiden darauffolgenden Jahre nicht qualifizieren konnte und seither deswegen nicht mehr mitmachen mag), während Leute, die sich qualifiziert haben, in der Endrunde nahezu keine Punkte machen. Das kann ja wohl so nicht sein...)

Gruessle, Berni
Zitieren
#6
Also, ich finde es toll, wenn Optimierrätsel und andere so weit wie möglich getrennt werden. In den normalen Rätseln bin ich ganz gut und auch einigermaßen schnell (wie ich nach den Ergebnissen der Vorrunde behaupten kann *stolzgeschwelltebrust*). Ich habe schon zu Bastei-Zeiten ein paar mal an der Vorrunde teilgenommen, aber die Optimierer haben mir immer alle Chancen gekostet, das kann ich einfach nicht, und es macht mir ehrlich gesagt auch keinen großen Spaß. Auch wenn ich zwei Wochen Zeit habe, setze ich mich da einfach nicht stundenlang dran, das wäre die reinste Strafarbeit für mich!

Aber ich kenne Leute, die sind in Optimierern spitze, und denen machen die normalen Rätsel mit eindeutiger Lösung größtenteils gar keinen Spaß! (Und wem beides Spaß macht, den hindert ja niemand daran, sowohl bei den Optimierwettbewerben wie auch bei den anderen teilzunehmen.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste