Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Spoiler) Hilfe bei Rätsel 00003F (Sudoku Pünktchen Hochhäuser)
#1
Lightbulb 
Hallo,

könnte mir bitte jemand meinen Fehler aufzeigen, ich komme nicht drauf:
(Koordinaten immer als (x,y) mit (1,1) in linker oberer Ecke angegeben)

[Bild: ckxi-1.jpg]

1) blau: Wegen 4 und 5 Hochhäuser waagerecht
rot: wegen 3 und 4 Hochhäuser senkrecht und 2 Pünktchen in (5,3)
--> 9 muss also in (5,4) liegen

2) 7 muss wegen Hochhauszahl 5 in (6,4) liegen

3) blau: wegen Hochhauszahl 4
rot: 8 kann wegen Pünktchen nicht auf den rechten 4 Feldern liegen

4) blau: ergibt sich wegen der 7
rot: Die 9 kann wegen den Pünktchen in dieser Spalte nur auf (4,1) liegen

5) blau: 7 kann in diesem 3x3 Feld wegen Pünktchen nur auf (5,1) liegen
rot: WIDERSPRUCH da die 8 als Pünktchen-Nachbar nur 7 oder 9 haben kann.
Zitieren
#2
4) blau:
kann doch auch 6, 7, 8 sein

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#3
Oh Mann, so ist das wenn man den Tunnelblick bekommt und trotzdem unbedingt noch lösen will :-) Vielen Dank, normalerweise bin ich geduldiger, aber hatte die Befürchtung, dass ich irgendetwas an den Regeln nicht verstanden habe
Zitieren
#4
Gern geschehen. Smile

Übrigens: Wenn Du wieder mal eine Frage hast, schick doch eine PN an jemand (z.B. der das Rätsel schon gelöst hat). Hacker
Dann kannst Du Dir Hilfe und/oder einen Tipp holen, ohne dass gleich "alle" darüber Bescheid wissen, wie das denn jetzt funktioniert. Idea
Per PN kannst Du auch jemand nach seiner Mail-Adresse fragen. Silent Dann könntest Du so was wie Deine Zeichnungen von oben einscannen und mailen. Rolleyes

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#5
Ok, werds mir fürs nächste Mal merken, auch wenn ich nicht glaube dass das einscannen bei mir weniger arbeit machen würde, bei meiner Schmiererei ;-)
Zitieren
#6
Modesty baut sich gern Rätsel in Excel nach. Das hilft auch ganz gut. Cool
Text kann man ja mit reinschreiben - falls Du Angst hast, Deine Handschrift sei nicht lesbar genug... Biggrin
Zitieren
#7
Übrigens: mit den blauen Zahlen in 4) kriegst du auch die 3 als Randbedingung nicht mehr hin
Zitieren
#8
Jupp, da hast du Recht. Ist mir im nachhinein ja schon etwas peinlich... Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unvollständige Rätsel Dandelo 7 3.211 27.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Hausigel
  Bug? Suche findet nicht alle Rätsel uvo 16 7.348 20.12.2021, 18:54
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Englische Rätsel-Beschreibungen flaemmchen 1 1.986 14.07.2021, 20:56
Letzter Beitrag: ibag
  Statistische Betrachtungen zu Richards „Sudoku Variants Series“ 2020 Senior 7 4.644 13.02.2021, 02:55
Letzter Beitrag: Senior
  Rätsel ins Deutsche übersetzen? Gliperal 1 2.511 31.10.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste