Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfsliste während der Sudoku-DM
#1
Hallo erstmal miteinander...
ich kann mich noch erinnern, dass man letztes Jahr bei der Sudoku-DM irgendwelche Hilfslisten mitnehmen durfte. Da ich das inzwischen recht praktisch finde (30=9+8+7+6 usw., naja, das geht schon noch komplizierter) ist meine Frage:

Darf ich aufs Blatt draufschreiben was ich will Hacker?
Darf ich beliebig viele Blätter mitnehmen Book?

Vielleicht steht das auch im Regelwerk, ich habs bisher noch nicht gesehen. Würde mich über Hinweise dazu freuen, danke und cu in Pirmasens Byebye,
Andreas
Zitieren
#2
(06.10.2009, 22:49)TORB schrieb: Hallo erstmal miteinander...
ich kann mich noch erinnern, dass man letztes Jahr bei der Sudoku-DM irgendwelche Hilfslisten mitnehmen durfte. Da ich das inzwischen recht praktisch finde (30=9+8+7+6 usw., naja, das geht schon noch komplizierter) ist meine Frage:

Darf ich aufs Blatt draufschreiben was ich will Hacker?
Darf ich beliebig viele Blätter mitnehmen Book?

Vielleicht steht das auch im Regelwerk, ich habs bisher noch nicht gesehen. Würde mich über Hinweise dazu freuen, danke und cu in Pirmasens Byebye,
Andreas


Hallo Andreas,

wenn ich mich recht erinnere, konnte ich im letzten Jahr durchsetzen, dass derartige Hilfsmittel erlaubt sind. Computer, Handys und vergleichbares natürlich nicht, aber Papier ist immer ok.

Die Lösung eines Rätsels muss auf dem Original-Blatt abgegeben werden - etwaige Notizen auf der Restfläche sind kein Problem.

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#3
Heißt das, dass ich nur leere Blätter mitnehmen darf und mir die Listen, die ich haben will, innerhalb der Wettbewerbszeit erstellen muss? Oder darf ich mir alle Listen, die ich möchte, schon vorgefertigt mitbringen? Book
Für den 2. Fall bitte ich euch darum, nochmal drüber nachzudenken, ob damit noch Chancengleichheit gegeben ist.
Ansonsten könnte es ja auch eine erlaubte Liste geben, die an alle zusammen mit dem Anleitungsheft mitverteilt wird. (Und wenn Andreas will, könnte er ja die Vorlage für diese Liste erstellen.) Ok

Ich jedenfalls bin zum ersten Mal bei der Sudoku-Meisterschaft dabei. Ich habe ja noch gar keine Erfahrung, welche Listen mir da helfen könnten. Silent

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#4
So eine Diskussion gab es in jedem Jahr, ich dem ich bisher teilnahm. Und jedes Mal sagten die Könner: Man kann mit Listen zwar schneller sein als ohne, aber am schnellsten ist man immer noch, wenn man sie im Kopf hat. Vor meiner ersten Teilnahme hatte ich mir trotzdem Listen gemacht, aber seitdem weiß ich, dass sie Recht haben.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

(07.10.2009, 12:53)Semax schrieb: aber seitdem weiß ich, dass sie Recht haben.

so ist es!

Wer Listen braucht soll sie gern benutzen.
Wer gut trainiert hat, braucht sie nicht.
Wer weit kommen will, darf sie nicht brauchen.

Vorgefertigte Listen sind erlaubt.


Liebe Grüße
Stefan, der in dieser Nacht 3000 Seiten Rätsel und Lösungen für Pirmasens ausdruckt
Zitieren
#6
Hallo,

ich denke auch, dass Listen, die man im Kopf hat wesentlich effektiver sind als geschriebene. Man kann im Kopf doch schneller kombinieren als auf dem Papier - geht mir zumindest so. Und falls ich dann doch eine kleine Liste brauche über Möglichkeiten, dann schreib' ich mir an die Seite vom Rätsel.

@Stefan: ich hoffe dein Drucker lebt noch...


Schöne Grüße,

Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Italienisch Sudoku Meistershaft 2022 SF2L 0 1.883 21.09.2022, 13:07
Letzter Beitrag: SF2L
  Deutsche Sudoku Meisterschaft 2022 glum_hippo 9 5.407 27.04.2022, 00:42
Letzter Beitrag: uvo
  Sudoku Grand Prix 2022 CHalb 5 4.320 27.01.2022, 11:31
Letzter Beitrag: ffricke
  Sudoku Grand Prix 2021 CHalb 3 4.364 07.11.2020, 16:27
Letzter Beitrag: SilBer
  Sudoku Grand Prix 2020 CHalb 4 5.978 06.01.2020, 19:10
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste