Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CrocoPuzzle Rating - Ich verstehe es nicht!
#1
Hallo Zusammen!

(Ich habe diverse Gläser Rotwein hinter mir, also sind Rechtschreibfehler oä. erklärt)

Ich verstehe das Rating bei Croco-Puzzle.de nicht!
Ich gestehe, dass ich nur knapp über den 98% einer Mensa-Mitgliedschaft liege, aber trotzdem sollte es mir möglich sein, die Punktvergabe nachzuvollziehen.

Am 8.9.09 war dieses (für mich) recht schwierige Vergleichssudoku. Aber ich habe mich durchgebissen. Am Ende des Tages war ich auf Platz

66. amucha (70 min, 38 sec) 1 Fehlversuche

aber es gab auch Leute die schlechter waren. Der letzte Gewertete war Platz:

83. GiantPanda (1393 min, 15 sec)

Natürlich hat GiantPanda garantiert nicht die gesamte Zeit mit dem Rätsel verbracht, aber das RL hat so Tendenzen mit dem Rätseln zu kollidieren.

Wichtig ist, dass "Bisher haben 65 Teilnehmer das Rätsel nicht gelöst.". Das ergibt einen Median-Rang von 83 + 65 = 148 / 2 = 74. Entsprechend 116 Min.

Wenn der Median 1500 Punkte gibt, sind für meinen Platz nach Bauchgefühl (ohne Rechnen) deutlich mehr als 1500 Punkte an diesem Tag drin.

Im Rating liege ich momentan unter Platz 220 mit

224 amucha 289 243 84.1 687

Positiv geschätzte 1600 - 700 = 900 Punkte Differenz.
Mit dem Rating Faktor f zwischen 1/300 und 10/300 erwarte ich einen Faktor f von ungefähr 7/300 mal 900 Punkte = 21 Punkte Differenz. Ich habe aber zum Vortag nur fünf Punkte Differenz!?

Könnte man auf der Rating Seite auch die an diesem Tag ermittelten Punkte, das Rating und die Differenz zum Vortag ausgeben?
Vielleicht habe ich ja auch triviale Rechenfehler in meinen Gedanken.

Prost aus Bad Salzdetfurth
Albrecht
Zitieren
#2
Wenn ich mich recht erinnere, werden Fehlversuche fürs Rating mit einer zusätzlichen Strafzeit in Höhe der Median-Lösezeit gewertet (statt mit pauschalen 5 Minuten, so wie in der Highscore). Und um bei einem Fehlversuch nicht immer gleich ein Zielrating unter 1500 zu bekommen, wird bei der Ratingberechnung der Median aller Teilnehmer, und bei den Fehlversuchen nur der Median aller erfolgreichen Löser genommen.
Zitieren
#3
(10.09.2009, 01:06)amucha schrieb: Ich verstehe das Rating bei Croco-Puzzle.de nicht!
Ich gestehe, dass ich nur knapp über den 98% einer Mensa-Mitgliedschaft liege, aber trotzdem sollte es mir möglich sein, die Punktvergabe nachzuvollziehen.

Ich hab' mich bisher immer standhaft geweigert, an diesem Test teilzunehmen, aber lass dir versichert sein, ich verstehe es auch nicht. Silent

Ich habe es gerade eben einmal von Hand durchgerechnet und bin auf ein Plus von ca. 21 Punkten gekommen. Dann hab' ich es den Computer nochmal durchrechnen lassen, der sagt auch, es müsse ein Plus von 21 rauskommen.

Nach einigem Grübeln kam mir dann die Idee, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass eine der Abgaben erst nach Mitternach erfolgt ist. Diese können ja bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden, da sie ja erst nach der Berechnung bekannt sind. Also hab' ich das Rating nochmal komplett durchrechnen lassen (pin7guin wird sich freuen) und dann nochmal deine Punkte ausgerechnet. Hier das Ergebnis:

Code:
Strafzeit für Fehlversuch: 2769 Sekunden
  Rating: 692.165334693
  Median: 7450.5 Sekunden
  Zielrating: 1620.182913495000
  Delta: 22.0513108096
  Neues Rating: 714.216645503

Tja, aber wenn es dann darum geht, dieses Ergebnis in die Datenbank einzutragen besteht das Programm auf einem neuen Rating von 696 Punkten... Ich werd's mir wohl nochmal genauer anschauen müssen! Angry
Zitieren
#4
Ahhh, doch jetzt ja. Alles klar! Man muss ja die Differenz vom Rating vom 7. auf den 8. und nicht vom 8. auf den 9. September betrachten. Und da hast du den entsprechend großen Sprung tatsächlich gemacht!
Zitieren
#5
(10.09.2009, 09:56)berni schrieb:
(10.09.2009, 01:06)amucha schrieb: Ich verstehe das Rating bei Croco-Puzzle.de nicht!

Also hab' ich das Rating nochmal komplett durchrechnen lassen (pin7guin wird sich freuen)

Aber klar! Smile :froi: Smile :froi: Smile :froi: Smile
Vielen herzlichen Dank. Love

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste