Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie löst man eigentlich ...
#1
Question 
... ein Pentomino ??

Wenn das Pentomino mit einem anderen Rätsel, z.B. dem Tapa von yureklis, zusammen gelöst werden muss, habe ich keine Probleme. Aber wenn ich nur Pentominos "in Form" bringen soll, z.B. Rund um Luigi, fehlt mir der logische Ansatz Sad

Ich habe mir schon 12 kleine Pentomino-Formen gebastelt, die ich auf dem Ausdruck hin und her schiebe. Das ist aber eher ein Geduldsspiel und kann höchstens zufällig zur Lösung führen.

Wie geht Ihr an so ein Rätsel ran?

Danke!
Sabine
Zitieren
#2
Wenn ich bei einem Rätsel nicht weiterkomme, versuche ich mir Extrema verschiedener Größen anzuschauen und daraus eindeutige Zuordnungen zu gewinnen. Diese Größen sollten dabei irgendwas mit den Bedingungen in der Aufgabenstellung bzw den Randbedingungen zu tun haben.

Ich weiß leider gerade nicht, was für eine Rätselart du meinst. Aber bei "Pentominos" und "in Form bringen" fällt mir ein: Länge/Breite, diagonale Länge, Schachbrettmuster, effektive Kanten, Differenzen benachbarter Zeilen/Spalten, ...

Hilft das?
Zitieren
#3
(04.08.2009, 11:01)flaemmchen schrieb: Wie geht Ihr an so ein Rätsel ran?

Hallo Sabine,

bei dem genannten Beisspiel "Rund um Luigi" kann ich die Fragestellung absolut nachvollziehen. Dies liegt aber u.a. daran, dass Freifelder übrig bleiben, die natürlich überall stehen können.

Uvo hat vor nicht allzu langer Zeit einen interessanten Bericht über Pentominos im Denkzettel geschrieben. Den kann ich nur empfehlen, weil er auf die Besonderheiten vom X und I eingeht. Auch wenn das obengenannte Rätsel nicht streng logisch zu lösen ist (zumindest habe ich das nicht erkannt), so hilft die Fragestellung, wo denn gewisse Pentominos überhaupt liegen können und welche Konsequenzen dies hat, doch weiter.

Welche Pentominos ich hinterfrage, hängt alleine vom Gitter und den vorgegebenen Schwarzfeldern ab.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber ich habe die Pentominos in den folgenden (Form-)Schubladen liegen:

Lade 1: I (Grundfläche 1x5)
Lade 2: L,Y,N, (Grundfläche 2x4)
Lade 3: P,U (Grundfläche 2x3)
Lade 4: X,W,F,Z,V,T (Grundfläche 3x3)

V,T sind dabei eher Sonderformen der Lade 4.

Bei "Rund um Luigi" finde ich das Gitter schon sehr markant (viele einspaltige bzw. einzeile Leerfeldketten, und eigentlich nur zwei Gebiete mit einer bauchigen Form (mehrere zusammenhängende Leerfelder in Rechteckform).

Vielleicht hilfts, Dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste