Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter mit dem Rätselportal?
#61
Ich fände es ganz praktisch, wenn man bei den Aufgaben mit dem Click auf die englische Fahne auch eine englische Beschreibung der Aufgabe eingeben könnte. Ob die Übersetzung dann vielleicht auch irgendwie collaborativ sein sollte, weiß ich nicht so recht.

Uwe
Zitieren
#62
(25.09.2009, 13:25)berni schrieb: Ich kenne diese "Antiwerbunghaltung" nur zu gut. Wink Es gab' ja Stimmen, die sagten, Rätseleinstellen dürfen nur Mitglieder (und ähnliches). Ich fand diese Haltung nicht gut und konnte mich da dagegen durchsetzen. Die Werbeaktion, finde ich, ist da so eine Art Kompromiss. Und: Sie war schon sehr erfolgreich. Wir haben seit gestern morgen 7 neuen Vereinsmitglieder! Also auf: Lasst es 50 werden! Love

Zunächst mal ein Dankeschön für's Entfernen aus der Druckansicht.

Und dann wollt ich die Gelegenheit mal nutzen, meine Gedanken zum Thema allgemein zum Besten zu geben.

Die Werbeaktion finde ich dabei eigentlich überhaupt nicht störend. Ich finde sie im Gegenteil sogar sehr sinnvoll, auch wenn sich halt bei mir bei sowas immer reflexartig irgendwas sträubt Biggrin.

Rätseleinstellen nur für Mitglieder (was ja zum Glück nicht kommt) und Wettbewerberstellen nur für Mitglieder (was ja wohl kommen wird) finde ich dagegen beides sehr problematisch. (Da ich beide Maßnahmen aus den gleichen Gründen schlecht finde, handel ich das in meiner Argumentation einfach mal zusammen ab.) Warum ich sie problematisch finde? Ganz einfach, weil es dadurch weniger Rätsel und Wettbewerbe im Portal geben wird. Da werden dann also die Mitglieder dafür "bestraft", dass nicht alle Rätselautoren Mitglieder werden wollen. Das erscheint mir irgendwie kontraproduktiv.

Auch aus der anderen Perspektive ist das komisch: Nehmen wir an, ich sei ein Neuling im Rätselhobby. Dann wäre meine "Belohnung" für einen Vereinseintritt, dass ich dann Rätsel und Wettbewerbe erstellen kann! Wenn ich mir die Top100-Liste im Portal anschaue, ist das ein ... ungewöhnlicher Anreiz. Auch mir persönlich ist es um ein Vielfaches wichtiger, Rätsel im Portal lösen zu können, als welche einstellen zu dürfen. Das Gleiche gilt für Wettbewerbe.

Nun macht es natürlich keinen Sinn, Rätsel und Wettbewerbe nur Mitgliedern zugänglich zu machen, wenn man plant, Neulinge für das Hobby zu gewinnen. Dass nur Mitglieder an Wettbewerben teilnehmen dürfen, wäre schon eher eine Maßnahme. Noch sinnvoller fände ich es, wenn nur Mitglieder Wettbewerbe im Nachhinein lösen dürften. Das engt das Teilnehmerfeld bei den Wettbewerben selbst nicht ein, dürfte aber trotzdem ein ziemlicher Anreiz für Interessenten sein.

Ebenso wäre es vielleicht sinnvoll, die 20 beliebtesten und/oder schwersten Rätsel des Portals nur für Mitglieder frei zu schalten. Eventuell auch Rätsel mit weniger als 5 Lösern.
Das wäre für mich ein gewichtiger Anreiz, dem Verein beizutreten (und für Luigi vielleicht auch Rolleyes, sorry an dieser Stelle Biggrin).


Soweit meine Gedanken dazu. Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#63
(25.09.2009, 13:20)berni schrieb: Gibt's doch schon, dachte ich: Beliebtheit, Schwierigkeitsgrad, Gelöst.

Oder meinst du die Liste, wo nur deine selbst erstellten Rätsel angezeigt werden? Da ist geplant, irgendwann bei der Suche angeben zu können, von welchem Autor die Rätsel sein sollen...

That last part is something I would like to have. I think an easy fix could be to include the symbols (question mark, exlamation marks, and the creator mark) on the user page that mentions which puzzles they have made.
Zitieren
#64
Eine Kleinigkeit: Ich fände es unheimlich praktisch, wenn die folgenden zusätzlichen Links hinzugefügt würden:

* Bestätigungsseite für richtige Lösungscodeeingabe -> Bewertungsseite
* Bestätigungsseite für Bewertung -> Hauptseite Rätselportal


Eventuell auch

* Bestätigungsseite für richtige Lösungscodeeingabe -> Hauptseite Rätselportal

aber das senkt die Hemmschwelle, keine Bewertung abzugeben, und ist daher vielleicht nicht unbedingt ratsam.
Zitieren
#65
"Zunächst mal ein Dankeschön für's Entfernen aus der Druckansicht"

Auf meinen Printouts ist nichts entfernt. Die nette Aktion verfolgt mich schon langsam...
Zitieren
#66
Hi Berni,
das neueste Hase Rätsel bedarf des TCLM06 Aufgaben PDF. Dieses File scheint aber korrupt zu sein. Das behauptet zumindest mein Rechner.
LG
Peter
Zitieren
#67
Hmm, also bei mir wird die betreffende Datei ganz normal angezeigt - würde mich auch ehrlich gesagt wundern, wenn die Datei nicht in Ordnung wäre, da es damals keine Beschwerden gab und wir seitdem meines Wissens nichts geändert haben... mit welchem Programm (und welcher Version) versuchst du sie zu öffnen?
Zitieren
#68
(28.09.2009, 08:35)Luigi schrieb: "Zunächst mal ein Dankeschön für's Entfernen aus der Druckansicht"

Auf meinen Printouts ist nichts entfernt. Die nette Aktion verfolgt mich schon langsam...

Klickst du denn vor dem Drucken auf das Druckersymbol oben links?
Zitieren
#69
(28.09.2009, 09:19)berni schrieb: Klickst du denn vor dem Drucken auf das Druckersymbol oben links?

Hi Berni, wir haben hier den Internet Explorer 6.0.
Der Druckvorgang wird ganz normal über die Druckenfunktion im Menu gestartet. Auch in der Druckvorschau bleibt die "Aktion" bestehen. Vielleicht bin ich ein zu penetrantes Nichtmitglied.. ;-)
LG
Peter
Zitieren
#70
Ich finde, im Zuge der Rekrutierung standhafter Nichtmitglieder sollten diese höchstens 80% der Rätsel lösen dürfen, danach wird die weitere Lösungscodeeingabe gesperrt ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 1.952 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal <-> Sudokuportal ildiko 147 117.299 12.02.2022, 17:50
Letzter Beitrag: Hausigel
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.420 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.340 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 7.905 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste