Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp 2009
#41
(23.07.2009, 14:43)berni schrieb: Noch eine Frage an die Teilnehmer von letztem Jahr: Die Toplösungen damals, waren das alles Teilnehmer, die jede Woche bereits am Donnerstag die korrekte Lösung abgegeben haben?
Letzes Jahr ja: die ersten fünfzehn hatten da alle Aufgaben richtig, zwischen Platz 1 und 10 lagen genau 21 Punkte (jeden Freitag eine korrekte Lösung abgeben hätte also gereicht für die Top Ten ;-)

Vorletztes Jahr war das Feld deutlich weiter auseinander, die Aufgaben waren aber auch teilweise schwieriger; ich selbst war da trotz zweier verpatzter Aufgaben noch unter den Top Ten. Ich hoffe mal, dass es dieses Jahr wird es wieder etwas schwieriger wird, dann hat man mehr Zeit in Ruhe zu grübeln...

Falls ihr noch an alten Aufgaben interessiert seid: 2 davon findet ihr hier. Darunter eine, die ich falsch gelöst habe, und für die ich inzwischen eine Vermutung, aber keine Begründung habe. Vielleich möchten sich unsere Olympioniken ja mal dieser Aufgabe annehmen? Biggrin (Als Belohnung gäbs dann noch eine ungelöste Geometrieaufgabe; manche mögen sowas ja Dead )
Zitieren
#42
da ich jetzt einfach mal für mich in anspruch nehme, einer von "unseren olympioniken" zu sein: ich nehme an du meinst die schachbrettaufgabe? ich werd mich da jetzt wohl mal dransetzen, klingt für mich in der tat interessant!

der roboter ist ja bekannt Biggrin

Naphthalin
Zitieren
#43
(02.08.2009, 00:08)Naphthalin schrieb: da ich jetzt einfach mal für mich in anspruch nehme, einer von "unseren olympioniken" zu sein: ich nehme an du meinst die schachbrettaufgabe?
Zweimal ja Wink

(02.08.2009, 00:08)Naphthalin schrieb: der roboter ist ja bekannt Biggrin
Mir war er nicht bekannt, und ich muss zugeben, dass ich ungefähr ein halbes DINA4Blatt vollgemalt habe, bis ich auf den Trichter kam. Da bin ich der Aufgabenstellung erst mal voll auf den Leim gegangenClown

(02.08.2009, 00:08)Naphthalin schrieb: ich werd mich da jetzt wohl mal dransetzen, klingt für mich in der tat interessant!
Wäre nett, es gibt ja keine Auflösungen, und so eine ungelöste Aufgabe nervt einfach. Wobei ich aber sagen muss, dass nach Wettbewerbsende die Luft einfach raus ist, während des Wettbewerbs hätte ich mehr Ehrgeiz gehabt die richtige Lösung (mit Begründung) zu finden.
Zitieren
#44
mein gefühl sagt mir, dass ich richtig liege, nur die geeignete variante invariante fehlt noch.

Naphthalin
Zitieren
#45
Jaja, im Eindimensionalen ist die klar wenn auch nicht so einfach zu sehen, wenn man sie nicht kennt; mir sind aber keinerlei Verallgemeinerungen eingefallen.
Zitieren
#46
Stand das mit den Drehungen und Spiegelungen gestern auch schon da? Irgendwie habe ich bisher die falsche Aufgabe zu lösen versucht. Sad
Zitieren
#47
Imho ist es dieselbe Aufgabe. Gestern stand noch explizit da, dass Spiegelungen nicht zählen, heute werden Spiegelungen gar nicht mehr erwähnt. Ich nehme mal an das wurde so gehandhabt, um Verwirrungen in dem Fall auszuschließen, in dem eine Spiegelung und eine Rotation dasselbe Ergebnis erbringen. An der Aufgabenstellung hat sich jedenfalls eigentlich nichts geändert.
Zitieren
#48
Danke, Realshaggy! Dann habe ich also nur falsch gelesen. Grmpf.
Zitieren
#49
So, zwar etwas weit ab vom Thema, aber nachdem ich mich nun auch zur Anmeldung durchgerungen habe: Wer ist denn dieser ominöse lmdadmin? Der war laut seinem Profil schon einige Monate nicht mehr online.

(24.07.2009, 14:33)pin7guin schrieb: "lmadmin" schaltet Dich dann frei. Einfach eine PN schicken.

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#50
... und schon wieder Kombinatorik! Dead Kommt mir ja im Prinzip entgegen, weil ich sowas lange Zeit unterrichten "durfte", aber letztes Jahr war's irgendwie abwechslungsreicher und auch anspruchsvoller, oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2021 ibag 6 3.832 06.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2019 Realshaggy 47 36.447 28.12.2019, 02:50
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2018 ibag 18 21.599 10.01.2019, 14:39
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2017 Realshaggy 73 77.690 29.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Joe Average
  PuzzleUp 2016 geophil 38 51.706 21.12.2016, 01:11
Letzter Beitrag: lupo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste