Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. DSM 2009
#11
Frage zum Rätsel 10 (Summen-Linien-Sudoku)
Ich komme mit der Anleitung überhaupt nicht klar. Dachte es zuerst verstanden zu haben (eine 8 und ne 3 in die zweite Linie von links oben gesehen, eine 2 in die Mitte...), aber das macht bei einer Figur keinen Sinn...
Links unten ist eine z-Linie, die das 4., 7. und 8. Quadrat verbindet - 4 und 6 sind eingezeichnet.
Eigentlich hätte ich da eine 2 einbauen wollen (weil 4+2=6 ergibt). Aber die 2 kann nicht eingesetzt werden...

Kann mir bitte jemand die Regel erklären? Wink
Danke Euch!
Zitieren
#12
Eine 2 in die Mitte: Ja.
Eine 8 und 3 zu der Linie, in der bereits eine 5 und 2 sind: Nein, denn schließlich sind 2 + 3 + 5 nicht 8.
Ein Beispiel, das es vielleicht klarer macht, ist die von dir angesprochene "z-Linie":
Hier muss die 6 die größte Zahl und somit die Summe der anderen sein, denn wäre eine andere Zahl die Summe, müsste man 4 und 6 addieren, was in einer Zahl größer als 10 resultieren würde. Wenn nun 6 die größte Zahl ist und noch eine 4 auf der gleichen Linie ist, müssen die restlichen Zahlen summiert 2 ergeben. Somit müssen die zwei weiteren Zahlen auf der Linie jeweils eine 1 sein.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#13
Ich sehe ebenfalls so gut wie keine Hintergrundbelegung bei Raetsel 3 (Differenz Sudoku). Das habe herausinterpretiert (w=weiss g=grau)

Code:
g g w | g g w | g g g
w g g | g w g | g g w
w w g | w w g | g w w

g g g | g g w | g g w
w w g | w w w | g w w
w w g | w w g | g w w

g g g | g g g | w w w
g g w | g g g | w g w
w g w | g g w | g g g

Stimmt das ?

[edit] Stimmt wohl (ich hab ja noch das pdf Oops), Muss aber trotzdem auf Papier nachzeichnen.
Zitieren
#14
Hallo,

wäre es irgendwie möglich, die Qualifikation so zu gestalten, dass man keinen Farbdrucker braucht? Soweit ich das überblicke, betrifft das nur eine Rätselart, man kann dieses im Notfall also einfach weglassen. Aber schön wärs trotzdem.

(Und die grau unterlegten Kästchen bei manchen Rätselarten ein bißchen dunkler zu machen, wie schon mehrere Leute geschrieben haben, wäre auch gut.)
Zitieren
#15
Hallo,

der Meinung mit den hellgrauen Feldern bei Rätsel 3 kann ich mich nur anschließen. Solten etwas dunkler sein.

Bei dem Rätsel könnte ich mich über mich ärgern. Beim dritten Anlauf (natürlich nicht mehr in der Zeit) habe ich dann meinen Fehler gesehen. 9+8+7 macht einfach nicht 23.

Wirklich schöne Rätsel als Trainingsrätsel.


Schöne Grüße,

Oliver.
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich kümmere mich um die Farben und Graustufen und werde es eindeutig gestalten in den Rätseln der Qualifikation. Michael ist jetzt in Urlaub, so dass er eine veränderte Anleitung momentan nicht hochladen kann.

Gibt es noch mehr Rätsel bei denen Eure Drucker Schwierigkeiten haben?


Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#17
Hallo zusammen, ich freue mich wieder sehr auf die diesjährige Quali und hoffe, dass mir mein Internet, das mir in den letzten Wochen übel mitgespielt hat, keinen Strich durch die Rechnung macht und ich mich evtl. wieder für die Endrunde empfehlen kann. Habe allerdings eine Frage an die Veranstalter: in den letzten Jahren wurden jeweils die 50 Besten der Qualifikation für das Finale eingeladen, dieses Jahr erfolgte eine Reduzierung auf 48 Personen (nachdem letzten Jahr m.W. sogar 55 Leute eingeladen wurden). Gibt es hierfür einen besonderen Grund (z.B. Platzmangel in Pirmasens, o.ä. ?)
liebe Grüße
Achim
Zitieren
#18
Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass in ein paar Städten/Regionen lokale Sudoku-Meister gekürt werden, die damit eine Wildcard für Pirmasens bekommen.
Die 55 vom letzten Jahr waren es meines Wissens, weil immer ein paar Leute absagen und es irgendwann zeitlich zu knapp wird, alle Nachrücker NACHEINANDER einzuladen...
Zitieren
#19
Hallo Claudia, ich denke, du hast recht. Ich glaube, zumindest in Brühl und Gießen wird es solche Wettbewerbe geben (dank Statistica und Johannes). Würde mich freuen, wenn auch du dich für Pirmasens qualifizieren würdest. Habe dich, glaube ich, vor 2 Jahren in Giessen schon mal gesehen. Damals war ich absoluter Frischling. Gruß
Achim
Zitieren
#20
Leider haben wir uns noch nicht persönlich getroffen.
Aber ich werde (mit der kompletten Familie) in Pirmasens anrücken - entweder als Teilnehmerin Ok oder im Korrekturteam. Cool
An der Sudoku-Quali habe ich letztes Jahr zum ersten Mal mitgemacht. Hacker
Ich habe mich qualifiziert, konnte aber aus organisatorischen Gründen nicht kommen. Sad
Dieses Jahr habe ich jetzt zuerst das Kommenkönnen organisiert... Clown
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sudoku Weltmeisterschaft 2009 Zilina Slowakei Stefan 24 51.235 03.09.2009, 09:54
Letzter Beitrag: Realshaggy
  WSC 2009 in Žilina (Slowakei) Smat 14 20.628 03.02.2009, 23:21
Letzter Beitrag: Stefan
  Sudokucup 2009 hdhinz 17 26.483 20.01.2009, 22:34
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste