Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OAPC 6
#21
Thanks to all participants, full results can be seen in the contest page: http://oapc.wpc2009.org/index.php
The top three are as follows:

1- Mehmet Murat Sevim (Turkiye)
2- Thomas Snyder (USA)
3- Shinichi Aoki (Japan)

Thanks again to everyone, and congratulations to Mehmet Murat Sevim.
Zitieren
#22
Realshaggy schrieb:17-20 Diagramless Kakuro
Totally lost even with the one in the instrucions, but will definitly try them later.

This puzzle has great solving techniques; symmetry is the biggest clue I think. All blacks are symmetrical and this implies all whites are symmetrical too. If you have a sum in a row that certainly consists of only two digits, you know that the symmetric of this sum is formed of two digits too. And if you have an odd sized grid like 7x7, the middle row/column is symmetrical by the axis so this helps a lot.

Realshaggy schrieb:33-36 Stardust
Seems to be easy if I look at the points, but I have no idea what to do.

It takes time for getting used to this puzzle. I can't solve them easily either Smile The hints from Calavera are useful though. There should be a center neighbouring each star and the centers are at least 2 cells away from each other.

Realshaggy schrieb:37-40 Black or white
The possibility to paint white circles black makes it very difficult in my opinion. Generally, I like "What puzzle is it?"-types (if all possible puzzles are given).
The MJ reference is a little bit sarcastic, but I understand that it was too late to change it. At least you can't change black circles into white ones :-)

Two of them were proving themselves not being a type, the others needed deeper analyzing. And the MJ reference, a sad coincidence that he passed away after we mentioned his name just a few days ago. There was no need to change it I think, this happened to be the way we treasured his memory. All we could do was to add a R.I.P. to the reference.



Thanks for your comments & best wishes

Gulce Ozkutuk
Zitieren
#23
Hi zusammen,

wunderschöne Aufgaben bei der 6. Runde im OAPC. Für alle die nicht teilnehmen konnten: Es lohnt sich ein Download.

Dank Denksel konnte ich mich Freitag Abend wenigstens auf den Rätseltyp "Sternennebel" ein wenig vorbereiten. Und es hat auch super geklappt, bis auf das Zählen der Freifelder (2 von 4 Rätsel falsch Dead ). Aber egal, Hauptsache die Lösung stimmt.

Hamle, Comet und Diagramless Kakuro (sehr komplex) sind ebenfalls sehr schöne Rätsel.

Bei News würde ich mich freuen, wenn ich meine Lösungen mal einem der Teilnehmer zum kontrollieren schicken könnte. Im Wettbewerb hatte ich in der Overtime die erste der vier Aufgaben abgesendet. Da ich keine Punkte erhalten habe (doch Strafpunkte für die Zeitüberschreitung Tongue), bin ich mir nicht sicher, ob meine Lösungen stimmen. Diskussionsbedarf habe ich auch beim dritten Kakuro, hier stoße ich sehr schnell auf einen Widerspruch, den ich zumindest am Sonntag noch nicht lösen konnte.

Wer Lust hat, mir ein wenig unter die Arme zu greifen, den bitte ich hiermit um eine PN. Ich melde mich dann.

@Berni: Prüf doch mal, ob Stardust nicht etwas fürs Ü-Rätsel ist.

Gruß Rainer
Zitieren
#24
(29.06.2009, 18:33)HuDu schrieb: Dank Denksel konnte ich mich Freitag Abend wenigstens auf den Rätseltyp "Sternennebel" ein wenig vorbereiten.

Soll das heissen, es gibt ein neues Denksel, ich habe es aber noch nicht??? Dead
Zitieren
#25
Ich glaube, Rainer meint den Denkzettel...

Aber ja, es gibt seit ein paar Stunden ein neues Denksel und du hast es noch nicht. Kommt aber noch innerhalb der nächsten zwei Stunden! Wink
Zitieren
#26
(29.06.2009, 19:41)Statistica schrieb: Soll das heissen, es gibt ein neues Denksel, ich habe es aber noch nicht??? Dead

Mea culpa Jörg, Berni hat natürlich recht. Ich meinte den Denkzettel und wollte Dich nicht unnötig verwirren. Schreib es meinem Alter zu. Rolleyes

Ebenfalls in Vorfreude auf das Denksel und das Monatsrätsel,
Rainer
Zitieren
#27
(29.06.2009, 20:20)berni schrieb: Aber ja, es gibt seit ein paar Stunden ein neues Denksel und du hast es noch nicht. Kommt aber noch innerhalb der nächsten zwei Stunden! Wink

Ist schon da!!! :zum Drucker wetz: Byebye
Hurra! Luigi-Peter ist gerettet! (Oder ist er noch kein Denksel-Abonnent?! Clown )

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#28
(29.06.2009, 20:56)HuDu schrieb: Mea culpa Jörg, Berni hat natürlich recht. Ich meinte den Denkzettel und wollte Dich nicht unnötig verwirren. Schreib es meinem Alter zu. Rolleyes

Tscha, bei dem Rätselüberangebot kann man schon mal die Übersicht verlieren. Ich habe im neuen Denkzettel noch kein einziges Rätsel gemacht Book

(29.06.2009, 20:56)HuDu schrieb: Ebenfalls in Vorfreude auf das ... Monatsrätsel,

Das solltest Du auch sein. Das ist/war eine Menge Arbeit. Aber schööön issses geworden.

Gruß nach Aachen: Jörg
Zitieren
#29
Findet man auch irgendwo die Lösungen zu diesem Wettbewerb?

Danke im Voraus.

HaSe
Zitieren
#30
(02.07.2009, 16:09)HaSe schrieb: Findet man auch irgendwo die Lösungen zu diesem Wettbewerb?

Ich glaube nicht. Im Archiv findet man bei den älteren Wettbewerben auch keine Lösungsdateien.

Gruß Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OAPC 10 - Live From WPC gulce 3 7.652 06.11.2009, 20:12
Letzter Beitrag: Realshaggy
  OAPC 9 yureklis 9 14.300 27.09.2009, 13:31
Letzter Beitrag: gulce
  8th OAPC yureklis 9 17.019 16.08.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Realshaggy
  OAPC 7 Realshaggy 6 11.131 28.07.2009, 01:34
Letzter Beitrag: yureklis
  OAPC 5 gulce 11 18.884 23.05.2009, 19:25
Letzter Beitrag: uvo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste