Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Sudokucup am 20. / 21. Juni
#11
So, habe jetzt auch den Sudokucup gemacht.Rolleyes Endlich auch rätseln nachdem ich gestern ja nur zugeschaut habe...Balloon

Bin mal gespannt wo wir uns alle so einreihen werden im internationalen Vergleich.
Zitieren
#12
Kann es sein, dass die Nr. 11 (Neighbors) zwei Lösungen hat? Ich kann keinen Fehler finden, aber habe ein Rechteck, dessen Ecken ich tauschen kann.
Zitieren
#13
Hallo,

ich habe da m.E. eine eindeutige Lösung. Zumindest ist mir beim Lösen (nach dem Wettkampf) alles sehr schlüssig vorgekommen. Kontrolliere am besten mal die letzte Regel:

"Alle Felder, welche die beschriebenen Eigenschaften aufweisen, sind gekennzeichnet."

Gruß Rainer
Zitieren
#14
Genau das ist der richtige Hinweis. Hatte auch erst die Vermutung, dass ich eides einsetzen kann (es ging bei mir um 2 5er und 2 7er in der 6. und 8. Zeile, also genau die Lösungszeilen).
Die 5 muss aber in der 6. Zeile in die 6. Spalte, da einer 7 an diesem Platz ein Kringel fehlen würde. So ergeben sich auch die 5 und die 7 in der 8. Zeile

Hoffe die Ergebnisse kommen bald. Oder habt ihr sie schon gefunden?!?
Zitieren
#15
Ah ok, danke für den Hinweis, an diese Regel habe ich nicht gedacht.
Zitieren
#16
(22.06.2009, 07:26)Leli schrieb: Hoffe die Ergebnisse kommen bald. Oder habt ihr sie schon gefunden?!?

Nein, leider nicht. Ist halt nicht so, wie bei den Logic-Masters oder der DOM. Da kann man sich auf 0.00 Uhr den Wecker stellen. Aber trotzdem ein schöner Wettkampf mit zum Teil schönen Sudoku-Varianten.

Mir haben besonders die Rätsel Biathlon, Antiknight, das kleine Einmaleins, Triathlon, Wrong Killer und Irreguläre Pünktchen gefallen. Bei letzterem habe ich allerdings 20 Minuten verloren, um es dann weg zu legen. Beim Wrong Killer habe ich einen Fehler eingebaut, den ich durch einen Neubeginn allerdings eliminieren konnte. Antiknight habe ich leider erst eine Minute nach Abgabeschluss fertig gehabt.

Witzig und gar nicht mal so schwer war auch das Überraschungsrätsel (Fussball-Sudoku). Aber das habe ich auch erst nach dem Wettkampf festgestellt.

Insgesamt waren die Rätsel meines Erachtens einfacher, als in der ersten Runde. Man konnte sich deutlich mehr Erfolgserlebnisse verschaffen. Tasty

Mein Tipp: Die maximale Punktzahl von 300 Punkten wurde dieses mal erreicht. Mal sehen, welcher Teilnehmer von den Logic-Masters noch mal eben den Sudocu-Cup mitgenommen hat. King

Gruß Rainer
Zitieren
#17
Meine Favoriten:

Consecutive (auch wenns schon fast ein Standardtyp ist), Wrong Killer (gut machbar trotz "knapp daneben") und Irregular Dots.

Die Lehre für mich ist auf jeden Fall, dass man Instrucionts und Wettbewerb nicht unmittelbar hintereinander machen sollte, meine Fehlerquote war einfach viel zu hoch, und ich hab deswegen auch gar nicht erst etwas abgegeben. Bis auf Standard und Consecutive, die ich eh schon hatte, hab ich mich am Sonntag nochmal hingesetzt, und bin eigentlich recht zügig durchgekommen, also so 7-8 Rätsel wären ohne die Fehler durchaus dringewesen. Das ist immer noch nicht besonders konkurrenzfähig, aber ich arbeite dran. Biggrin
Zitieren
#18
Also auch meine Favoriten:
Folgen und Biathlon waren sehr gut zu lösen. Toll fand ich auch Nachbar-Sudoku und die irregulären Punkte.
Geniale Idee: das Fußball-Sudoku, wo ich leider kurz vor Schluss (beim letzten Pass des 8er Teams) auf nen Widerspruch gestoßen bin Angry

Genau, dieses mal wars deutlich einfacher als noch beim ersten Mal. Wenn ich keine Fehler eingebaut habe, rechne ich mit 9 gelösten Rätseln bzw. 185 Punkten. Ich bin zufrieden mit mir Rolleyes
Zitieren
#19
(22.06.2009, 10:38)Leli schrieb: Genau, dieses mal wars deutlich einfacher als noch beim ersten Mal. Wenn ich keine Fehler eingebaut habe, rechne ich mit 9 gelösten Rätseln bzw. 185 Punkten. Ich bin zufrieden mit mir Rolleyes

Ich habe 6 gelöst und wenn alles stimmt, sollten dies "ungefähr" 117 Punkte sein. Immerhin besser als zwei Gelöste (beim ersten Cup) und ......zufrieden bin ich auch. Square

185 Punkte ist ein super Ergebnis, Gratulation schon jetzt.

Rainer
Zitieren
#20
Hmm, mir haben zwei Minuten fürs letzte Rätsel gefehlt. Da finde ich so eine Nachspielzeit wie bei der deutschen Quali besser.

Besonders gefallen hat mir das Fussball-Sudoku, da hatte ich beim Lesen der Anleitung erstmal gut gelacht.

Ja, zu einfach fand ich es auch. Vielleicht liegt das am ungewollten Vergleich mit unserer Meisterschaft vor zwei Tagen. Aber wahrscheinlich werden die besten Löser nur anderthalb Stunden gebraucht haben...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4. Sudokucup Kodyn 0 3.696 17.06.2010, 17:55
Letzter Beitrag: Kodyn
  3. Sudokucup - 16.01.10 Realshaggy 5 9.612 27.12.2009, 18:04
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Sudokucup 2009 hdhinz 17 26.484 20.01.2009, 22:34
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste