Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mir is langweilig
#11
Leli schrieb:Dann auch wieder Hilfstabelle wie sie schon bei der DSM erlaubt waren?! Sehr schön...

Hilfstabellen sind auch ok.

Leli schrieb:Taschenrechner (nicht programmierbar)???

Nein. Taschenrechner sind generell nicht erlaubt.
Zitieren
#12
Was versteht ihr unter Hilfstabellen? Z.B. eine Liste aller Möglichkeiten, bei Japanischen Summen oder Kakuro bestimmte Zahlen zu bilden?
Zitieren
#13
CHalb schrieb:Was versteht ihr unter Hilfstabellen? Z.B. eine Liste aller Möglichkeiten, bei Japanischen Summen oder Kakuro bestimmte Zahlen zu bilden?

Ja genau. Solche Tabellen sind in Ordnung.
Zitieren
#14
Hallo Berni,

ich denke die Anleitung ist zu gut. Du musst dich mit etwas anderem beschäftigenBalloon

Gruß

Smat
Zitieren
#15
Smat schrieb:ich denke die Anleitung ist zu gut. Du musst dich mit etwas anderem beschäftigenBalloon

Danke Upsidedown

Dann muss ich wohl auf Schatzsuche gehen Pirat

Aber vorher wollen noch ein paar Bastelrätsel gebastelt werden...
Zitieren
#16
Hi.

Interessanterweise steht in den "Teilnahmebedingungen für alle Teilnehmer an der Endausscheidung der Logic Masters Deutschland 2007" eine konkretes Verbot aller Hilfsmittel (ausser Stift und Radiergummi). Wörtlich heißt es: "Das Benutzen von Handys, PDAs, Computern oder anderen Hilfsmitteln ist innerhalb der für die Endausscheidung vorgesehenen Räume untersagt."
Diese Regelung finde ich auch sehr gut, da somit alle mit gleichen Voraussetzungen starten.
Sollte diese Teilnahmebedingung aber noch geändert werden, sollten vielleicht auch nochmal alle Teilnehmer mit einer E-Mail benachrichtigt werden, um genug Zeit zu haben, entsprechende Vorbereitungen zu treffen.

Ich bin jedenfalls froh, hier zufällig nochmal reingeschaut zu haben. Dann kann ich jetzt nochmal in die Stadt fahren, mir einen Drucker und ein geeignetes Programm beschaffen (hab ich beides nicht hier), um mir dann diese Vordrucke und Tabellen herzustellen.
Was machen aber die, die das hier nicht gelesen haben oder keine Möglichkeiten haben, sich diese zusätzlichen Hilfsmittel zu beschaffen? Naja, auch egal, ich hab ja jetzt welche... Rolleyes

Vielleicht sollte man das nächstes Jahr vorher eindeutig festlegen.

Semax
Zitieren
#17
Semax schrieb:Interessanterweise steht in den "Teilnahmebedingungen für alle Teilnehmer an der Endausscheidung der Logic Masters Deutschland 2007" eine konkretes Verbot aller Hilfsmittel (ausser Stift und Radiergummi). Wörtlich heißt es: "Das Benutzen von Handys, PDAs, Computern oder anderen Hilfsmitteln ist innerhalb der für die Endausscheidung vorgesehenen Räume untersagt."

In der Tat ist der Begriff "andere Hilfsmittel" schwammig. Man kann darunter auch einen Spitzer, eine Flasche mit Trinken oder die Luft zum Atmen verstehen. Ich denke, man wird nicht in der Lage sein, die Grenze, was erlaubt ist, und was nicht, ganz scharf zu ziehen. Hier ist dann das Schiedsteam gefragt um im Einzelfall eine möglichst gerechte Entscheidung zu treffen. Ich habe im konkreten Fall von Hilfstabellen die Entscheidung getroffen, dass diese erlaubt sind.

Vielleicht hätte ich auch den Hintergrund dieser Entscheidung mit angeben sollen, das wäre wohl besser gewesen. Ich hole das also hiermit nach: Ich kann euch schlecht verbieten, während des Wettbewerbs das Anleitungsheft zu verwenden. Schließlich sind dort Beispiele abgedruckt, während diese bei den Wettbewerbsunterlagen nicht mehr auftauchen. Ich kann euch auch nicht verbieten, euch zu den Rätseln Notizen zu machen. Wenn beispielsweise bei einem Rätsel vergessen wurde, anzugeben, dass diagonale Verbindungen erlaubt sind, und dies in der Fragestunden präzisiert wurde, darf das natürlich jeder auf seinem Anleitungsheft markieren. Genausowenig werde ich euch daran hindern, die Beispielrätsel einmal selber zu lösen. Auch das sind dann handgeschriebene Anmerkungen im Anleitungsheft. Wir müssten also um Hilfstabellen zu verbieten, sämtliche Anleitungshefte vor dem Wettbewerb durchgehen (oder auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertrauen). Das ist aber schlicht und ergreifend aus zeitlichen Gründen nicht machbar. (Mal ganz abgesehen davon, dass dann auch wieder nicht ganz klar ist, was genau eine Hilfstabelle ist und was nicht...)

Hinzu kommt, dass ich ohnehin der Meinung bin, dass jemand, der Hilfstabellen verwendet gegenüber jemandem, der diese im Kopf hat, im Nachteil ist, da das Raussuchen der richtigen Stelle in der Tabelle in der Regel deutlich länger dauert als ein Sich-Erinnern.

Aus diesen Grunde habe ich mich entschlossen, Hilfstabellen zu erlauben.

Semax schrieb:Diese Regelung finde ich auch sehr gut, da somit alle mit gleichen Voraussetzungen starten.
Sollte diese Teilnahmebedingung aber noch geändert werden, sollten vielleicht auch nochmal alle Teilnehmer mit einer E-Mail benachrichtigt werden, um genug Zeit zu haben, entsprechende Vorbereitungen zu treffen.

Die Teilnahmebedingungen werden nicht geändert. Ich halte, wie oben schon erläutert, die Angabe, dass Hilfstabellen erlaubt sind, lediglich für eine Konkretisierung derselben.

Eine zusätzliche Benachrichtigung per E-Mail halte ich nicht für notwendig. In der letzten E-Mail wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass hier Fragen und Antworten zum Wettbewerb gepostet werden. Die Teilnehmer wissen also Bescheid, dass sie hier nachschauen sollten. Wenn sie das dennoch nicht tun, ist das ihre Entscheidung und sie müssen mit den Konsequenzen leben.

Berni
Zitieren
#18
Ok. Danke für die schnelle Antwort.

Edit: Wer sind denn die Mitglieder des Schiedsteams?

Semax
Zitieren
#19
Johannes und ich. Falls wir uns vor Ort uneins sein sollten, ziehen wir noch die anderen Korrektoren zu rate.

Berni
Zitieren
#20
Ach ja...

Neben den Hilfstabellen sind doch sicher wieder "Aufputschmittel" erlaubt oder?! Im Vergleich zum Radsport wird man uns hoffentlich keine A- und B-Proben ziehen :-D :-)))

Denke an Traubenzucker, Gummibärchen, paar Nüsse und sicher auch Musik im Ohr...
@JesusRB: Gell, Metallica ist toll und sehr hilfreich... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste