Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausnutzen der Eindeutigkeit der Lösung - erlaubt oder geschummelt?
#18
Smile 
Was die Eindeutigkeit betrifft, habe ich folgendes in Erinnerung:

http://www.logic-masters.de/Verein/logikraetsel.php

Zitat von dort:
Anders als dies beim Rätselbegriff in der griechischen Antike der Fall war, wird heutzutage bei einem Rätsel davon ausgegangen, dass ein Rätsel auch eine Lösung besitzt und dass diese eindeutig ist.

Ohne den letzten Zusatz hätte ich nie das Rätsel angefangen.
Wobei es gerade im Portal so geheime Rätsel gibt Smile, die mir ungemein Spaß machen, die wohl nicht zu 100% diesem Kriterium entsprechen.

Ich denke ausnutzen darf man die Eindeutikeit schon, sofern man ein einfacher Rätsellöser ist. Als Testlöser oder Profi hingegen muß man wenistens im Nachhinein auch noch die Eindeutigkeit zeigen. Auch dafür haben die Rätselersteller meine Hochachtung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausnutzen der Eindeutigkeit der Lösung - erlaubt oder geschummelt? - von mikaso - 03.06.2009, 18:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekte Lösung? berni 14 14.806 18.09.2017, 12:04
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste