Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2009: Vorrunde
#1
Hallo allerseits,

die meisten dürften den Termin schon im Kalender eingetragen haben - am Samstag, dem 9. Mai findet die Vorrunde der Logic Masters 2009 statt.

Der Ablauf wird derselbe sein wie im letzten Jahr: Es gibt 20 Rätsel, dafür stehen 150 Minuten Zeit zur Verfügung. Wann genau ihr die Vorrunde absolvieren wollt, ist euch überlassen - als Rahmen ist lediglich der 9. Mai vorgegeben, zwischen 12:00 und 24:00 Uhr.

Die Anleitungen und Beispiele zu den 20 vorkommenden Rätseltypen sind noch nicht fertig, werden aber auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Wettbewerb online gestellt, so daß ihr die Möglichkeit habt, euch mit den Rätseltypen vertraut zu machen. Es wird wie immer zahlreiche bekannte Rätseltypen geben, aber auch einige Varianten oder auch gänzlich neue Ideen.

Die Rätseldatei selbst - die natürlich nicht bereits vorher verfügbar sein wird - enthält dann die Anleitungen und natürlich die Rätsel selbst, jedoch keine Beispiele; wer diese während des Wettbewerbs benötigt, sollte sich die Anleitungen vorher ausdrucken.

Falls es irgendwelche Fragen gibt - sei es zum Ablauf oder weil es Unklarheiten in den Anleitungen gibt - können diese hier in diesem Thread gestellt werden, ich werde sie dann so schnell wie möglich beantworten. Eventuelle Unklarheiten sollten natürlich beseitigt werden, bevor man den Wettbewerb beginnt Smile

Weitere Informationen werden dann ebenfalls hier in diesem Thread bekanntgegeben.

Grüße,
uvo
Zitieren
#2
Die Webseite ist nun online. Ab Mitternacht startet dann auch der Übungswettbewerb auf der Seite, den man irgendwann im Laufe der nächsten Woche am Besten mal durchmacht, damit man mit dem Ablauf vertraut wird.
Zitieren
#3
(29.04.2009, 13:30)uvo schrieb: Die Rätseldatei selbst - die natürlich nicht bereits vorher verfügbar sein wird - enthält dann die Anleitungen und natürlich die Rätsel selbst, jedoch keine Beispiele; wer diese während des Wettbewerbs benötigt, sollte sich die Anleitungen vorher ausdrucken.

Danke Uvo fürs weglassen der Beispiele... Sonst würde ich wieder in Versuchung kommen und in der wertvollen Wettbewerbszeit Beispiele lösen ClownOops
Zitieren
#4
Und sogar im ehrwürdigen ZEIT-MAGAZIN gibt es heute in der Logeleiecke einen Hinweis auf die Vorrunde am 9. Mai zusammen mit einem schönen Labyrinthrätsel (von berni????)

Sehr schön! findet das: Jörg
Zitieren
#5
Stichwort Beispiele in den Qualifikationsaufgaben.
Bei den Übungsrätseln steht beim Lösungsschlüssel immer noch der Satz "Im Beispiel würde der Antwortschlüssel ... lauten". Die meisten wirds wohl eher nicht stören, vermute ich. Aber der Verweis passt halt auch nicht so richtig... das Beispiel steht ja gar nicht mehr da ;-)
Könnt ihr den Satz auch noch rausnehmen für die eigentliche Qualifikation?
Zitieren
#6
(29.04.2009, 19:10)berni schrieb: Ab Mitternacht startet dann auch der Übungswettbewerb auf der Seite ...

Mitternacht? Wann Mitternacht? Heute, morgen oder übermorgen? Oder doch eventuell eines Deiner genialen Rätsel? Ich neige schon dazu Bernis Texte auseinanderzunehmen um eventuell doch Hinweise auf versteckte Links finden zu können.
Zitieren
#7
(30.04.2009, 09:18)michael schrieb: Stichwort Beispiele in den Qualifikationsaufgaben.
Bei den Übungsrätseln steht beim Lösungsschlüssel immer noch der Satz "Im Beispiel würde der Antwortschlüssel ... lauten". Die meisten wirds wohl eher nicht stören, vermute ich. Aber der Verweis passt halt auch nicht so richtig... das Beispiel steht ja gar nicht mehr da ;-)
Könnt ihr den Satz auch noch rausnehmen für die eigentliche Qualifikation?

Ja. Genauer gesagt, ich werd ihn gar nicht erst reinnehmen Wink

Der Übungswettbewerb stammt von berni (welcher an der Erstellung der Quali-Rätsel komplett unbeteiligt ist), in der ursprünglichen Version enthielt die Aufgabendatei noch die Beispiele. Nachdem wir jetzt beschlossen hatten, daß dies in der eigentlichen Quali nicht der Fall sein wird, hab ich aus der Übungsdatei die Beispiele rausgenommen, dabei allerdings die angesprochenen Textstellen übersehen.

Zitat:Mitternacht? Wann Mitternacht? Heute, morgen oder übermorgen? Oder doch eventuell eines Deiner genialen Rätsel? Ich neige schon dazu Bernis Texte auseinanderzunehmen um eventuell doch Hinweise auf versteckte Links finden zu können.

Das Mitternacht, was jetzt reichlich 11 Stunden her ist Smile
Der Übungswettbewerb kann bis zum 8. Mai noch absolviert werden, es ist auch kein "Wettbewerb" an sich, sondern eher ein Probelauf, damit die Teilnehmer, die mit dem Ablauf der Quali noch nicht vertraut sind, diesen kennenlernen können.
Versteckte Hinweise wird es übrigens in diesem Thread hier nicht geben, jedenfalls nicht von meiner Seite.

Grüße,
uvo
Zitieren
#8
So, nun ist auch der Bug bei der Lösungsseite beseitigt, das heißt, man kann sich die Lösungen zum Testwettbewerb nun anschauen, wenn man diesen beendet hat (genauer: eine Stunde nachdem man ihn gestartet hat).
Zitieren
#9
Hallo Ulrich, hallo Berni,

eine schöne Übung und die Restzeit-Anzeige ist absolut Spitze. Ok

Kann es sein, dass Ihr unter Lösungen, Aufgabe 5, Symbolrätsel den Antwortschlüssel aus dem Beisspiel anzeigt?

Die Vorfreude auf den kommenden Samstag steigt unaufhaltsam. Tasty

Gruß Rainer
Zitieren
#10
(30.04.2009, 19:17)HuDu schrieb: Kann es sein, dass Ihr unter Lösungen, Aufgabe 5, Symbolrätsel den Antwortschlüssel aus dem Beisspiel anzeigt?

Nach reiflicher Überlegung will ich das mal nicht ganz ausschließen Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2018 CHalb 4 1.000 13.11.2017, 10:38
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2017 CHalb 46 9.384 09.04.2017, 10:59
Letzter Beitrag: Joe Average
Smile Fragen zur Logic Masters 2017 Anleitung pwahs 32 4.555 31.03.2017, 00:23
Letzter Beitrag: usp
  Logic Masters 2016 pin7guin 44 18.091 13.10.2016, 21:27
Letzter Beitrag: CHalb
  Logic Masters 2016 Qualifikation AndreasS 62 16.373 27.07.2016, 15:02
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste