Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
Also in der Disziplin "Jedesmal denselben Widerspruch herleiten" bin ich heute mal wieder ziemlich gut. -.-
Zitieren
Ich werf das Handtuch. Kann bitte jemand einen Screenshot machen, wenn er fertig ist, und morgen dann veröffentlichen?

Edit: Habs doch noch hinbekommen.
Zitieren
Ein paar Anmerkungen zum Rating:

1. Was isn das: "50 Jun 240 210 87.5 1661 (--) " (heute beobachtet). Ist da noch nicht entschieden, wohin die Reise geht (+ oder -)???

2. Ich fände es interessant, so wie beim MR auch, die Uhrzeiten der Abgaben mit aufzulisten - oder wenigstens die Abgaben der letzten Stunden zu markieren. Kann ja auch nur für Eingeloggte (oder die, die das Ü-Rätsel schon angegangen haben) sichtbar sein.

Schönes WE wünscht: Jörg
Zitieren
Das (--) bedeutet, dass der Teilnehmer nach Berechnung Minuspunkte bekommen würde, das aber daran liegt, dass der Median nicht mehr richtig berechnet werden kann weil zu viele Leute das Rätsel nicht gelöst haben. Deswegen ändert sich bei dieser Person nichts.
Zitieren
(03.07.2009, 02:36)Realshaggy schrieb: Edit: Habs doch noch hinbekommen.

Ich wollte grad' schreiben, dass du den Screenshot ja nun selbst anfertigen kannst... Und sind immernoch +15 im Rating! Pharao
Zitieren
So ganz ausgereift ist der Ratingalgorithmus noch nicht. Ich bin durch die hohe Zeit heute schon mehrfach zwischen -11 und +15 hin- und hergesprungen, je nachdem ob es einen echten Median gab oder nicht. Solche Schwankungen bei minimalsten Änderungen sind schon ziemlich abstrus.

Edit: Und weiter gehts rasant abwärts...
-18 hatte ich glaub ich noch nicht mal, als ich das Rätsel gar nicht gelöst hatte.
Zitieren
Nuja, es ist eines von den Rätseln, die man lösen muss, wenn man auf das Rating schielt. Das ist ja fast alles zweistellig, im Positiven, wenn man löst und im Negativen, wenn man es nicht schafft. Nur die letzten drei Löser sind mit Ihren Zeiten so weit weg, dass es nicht hinhaut. Kann aber durch ein paar Nichtlöser auch wieder kippen. Ist alles fragil, hier und heute auch der Median Shocked.
Aber: kein System ist perfekt und das hier ist schon ziemlich ausgereift.
Zitieren
Ja, ein paar Schönheitsfehler gibt es halt immer. "Geradeso gelöst" ist bei einer Lösungsquote von knapp über 50% eine fast genau durchschnittliche Leistung, und ein realistisches Tagesrating wäre imho daher irgendwas im Bereich 1200-1500. Es gibt aber -18 bei einem aktuellen Stand von 800, das dürfte ein Tagesrating nahe 0 sein. Dazu kommen die enormen Schwankungen bei minimalen Änderungen.

Im Prinzip wird das ganze ja nicht nur dadurch verursacht, dass ganz knapp ein echter Median existiert oder nicht. Dazu kommt eben die enorme Zeit, die im Normalfall nur durch längere Pausen und eine spätere Wiederaufnahme auftreten. Wenn ich mich richtig erinnere erfolgen ja die meisten Abläufe innerhalb des Applets. Wäre es nicht möglich, nur die Zeit zu messen, in der wirklich das Rätsel gelöst, also mit dem Applet gearbeitet wird?

Wie auch immer, ich wollte nicht, dass es falsch rüberkommt. Es ging mir nur darum, auf eine Stelle hinzuweisen, an der sich das Ratingsystem leicht seltsam verhält, die aber nur sehr selten auftritt, so dass man sie nicht allzuoft sieht. Seht es einfach als "bug report" der auch in den Ordner "not a bug" geschoben werden kann, aber von dem es immerhin interessant ist zu wissen, dass es ihn gibt (falls man irgendwann mal über Anpassungen nachdenkt).
Zitieren
Hallo Realshaggy,

ich denke auch das das System mitlerweile ganz schon ausgefeilt ist.
Und eigentlich ist es ja immer ein Meridian.
Du hast halt in diesem Fall ein wenig Pesch weil du mal der Meridian warst (mehr Leute haben das Rätsel nicht gelöst als gelöst) und dann war der Meridian wieder ein paar Plätze vor Dir, die aber eine ganz andere Zeitklasse hatten.

Bei solchen Fällen ist das immer schwer zu beurteilen.

Ich finde es zwar schön mal länger für ein Rätsel zu brauchen, aber solche Rundwege oder Puzzle bei denen man nicht schrittweise vorwärts kommt, sondern schon die ein oder andere richtige Fallunterscheidung machen muss, finde ich eher nervig.

Ich bin froh das ich es in so guter Zeit geschafft habe und einige Punkte einheimsen konnte.

Auf zum nächsten Rätsel.

Gruß Andreas
Zitieren
(03.07.2009, 19:51)Realshaggy schrieb: Wäre es nicht möglich, nur die Zeit zu messen, in der wirklich das Rätsel gelöst, also mit dem Applet gearbeitet wird?

dann braucht man einfach nur beginnen, screenshot machen, ausloggen, lösen, wieder einloggen und eingeben. und wir alle hätten, wenn die lösung richtig ist, eine zeit von sagen wir mal unter einer minute und das ganze wäre nur noch ein rating für "wer kann am schnellsten klicken und tippen".

man sollte sich im klaren sein, dass jedes ÜR einen mehr als 5min beanspruchen kann und man sich dafür zeit nehmen muss. klappt nicht immer, aber wenn es nach einer halben stunde immer noch nicht gelöst ist und die müdigkeit kommt, muss man eben die nächsten 5-10h schlaf in kauf nehmen und danach weiter machenSleepIdea
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.064 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 41.896 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.170 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.743 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.686 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste