Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
Thanks Berni for all your work! Ok
Zitieren
(25.05.2009, 20:35)berni schrieb: ..wie lange es dauert, bis man sich als Neuer von 0 auf sein korrektes Rating hochgearbeitet hat..
gut zu wissen Square

und wie verhält sich das für eine einzelne rätselart? intuitiv müsste es wohl so ca. ein zehntel davon sein, oder?
finde das neue rating jedenfalls sehr gelungen - die vorwiegend (vor allem anfangs) steigenden kurven spornen sicher einige leute an.

lg, metsy
Zitieren
(25.05.2009, 21:24)metsy schrieb: und wie verhält sich das für eine einzelne rätselart? intuitiv müsste es wohl so ca. ein zehntel davon sein, oder?

Gute Frage. Hier die Antwort:
  • 90% nach 9 Teilnahmen
  • 95% nach 12 Teilnahmen
  • 99% nach 18 Teilnahmen

Das liegt daran, dass bei einzelnen Rätselarten mit dem Faktor 8 gearbeitet wird, da diese ja deutlich seltener kommen.

(25.05.2009, 21:13)Realshaggy schrieb: Das ist aber bei 100% Lösungsquote, oder? Balloon

Es ist unabhängig davon wie gut du bist. Wenn dein "korrektes" Rating 1300 ist, dann bist du nach 79 Teilnahmen bei 1170; natürlich nur, wenn du die 1300 konstant durchhältst. Bei Schwankungen kann sich das leicht verschieben.

So als Beispiel: Wenn du abwechselnd erster bist und dann wieder das Rätsel garnicht löst, ist dein "korrektes Rating" 1500. Nach 75 Teilnahmen bist du dann bei 90% davon; allerdings nach 76 Teilnahmen wieder drunter... Bei der 82ten Teilnahme bist du dann zum letzten Mal unter den 90%.
Zitieren
Es gibt einen Grund, warum ich nicht mitten in der Nacht das Überraschungsrätsel starten sollte. Ich bin bloß immer zu müde, als dass ich mich an ihn erinnern könnt... Biggrin Biggrin
Zitieren
(26.05.2009, 13:19)Calavera schrieb: Es gibt einen Grund, warum ich nicht mitten in der Nacht das Überraschungsrätsel starten sollte. Ich bin bloß immer zu müde, als dass ich mich an ihn erinnern könnt... Biggrin Biggrin

Da kann ich mich anschließen: Es gibt einen Grund warum ich nicht direkt nach dem Aufstehen das U-Rätsel machen sollte... Da bin ich nämlich zu blöd dazu 5 und 5 zusammenzuzählen... *grummel*
Zitieren
Zitat:Geschrieben von berni - Heute 13:33

(Heute 13:19)Calavera schrieb: Es gibt einen Grund, warum ich nicht mitten in der Nacht das Überraschungsrätsel starten sollte. Ich bin bloß immer zu müde, als dass ich mich an ihn erinnern könnt... Biggrin Biggrin


Da kann ich mich anschließen: Es gibt einen Grund warum ich nicht direkt nach dem Aufstehen das U-Rätsel machen sollte... Da bin ich nämlich zu blöd dazu 5 und 5 zusammenzuzählen... *grummel*

Dem kann ich mich gerade nur anschließen.. Hab dafür mal ne nette Zeit zusammengebracht, weil ich das Rätsel jetzt noch mal versucht habe *g*
Zitieren
bei mir ist das rätsel des tages auch schon längst zum rätsel der nacht geworden^^ und ich sollte glaub ich auch damit aufhören, das rätsel übermüdet und unter alkoholeinfluss zu machen, vielleicht geht es dann besser Wink

Naphthalin
Zitieren
(25.05.2009, 20:35)berni schrieb: Achso, nochwas: Ich hab' den Durchschnitt bei den Rating-Graphiken jetzt etwas angepasst: Nun wird der wie bei Börsencharts angezeigt, also einfach der Durchschnitt der vergangenen 200 (bzw. 20) Teilnahmen. Ich glaube, das ist aussagekräftiger als die bisherige Linie.

ich hab keine bunte linie Sad
was hältst du von einer prozentualen angabe, also zB die letzten 20% statt die letzten 200, wenn man zu wenig gerätselt hat? Nur als Anregung Biggrin

Naphthalin

PS an alle: Zu dem Thema "zu schweres rätsel -> weniger als die hälfte gelöst" würde ich mal meine gedanken konkretisieren, wenn meine prinzipielle idee gewisse zustimmung findet - wenn zum beispiel 30% das rätsel gelöst haben, sollte der letzte, wenn er bei einem rating von 1500 ist, davon profitieren, während er als 2700er durchaus abzug bekommen würde...
Zitieren
(26.05.2009, 16:55)Naphthalin schrieb: ich hab keine bunte linie Sad

Aber dafür träumen sicherlich viele von dem exponentiellen Verlauf deiner "Sudoku"-Kurve! Upsidedown
Zitieren
(26.05.2009, 13:57)Uhu schrieb: Dem kann ich mich gerade nur anschließen.. Hab dafür mal ne nette Zeit zusammengebracht, weil ich das Rätsel jetzt noch mal versucht habe *g*

Hab mich mal noch hinter dich gesetzt, damit deine Zeit nicht so auffällt. Nun sieht nur noch dein Rating ulkig aus Biggrin

Im vierten Anlauf gabs dann endlich mal keinen Widerspruch, im Gegensatz zu den drei Versuchen gestern Nacht. Auf die -7 beim Rating hat das lösen des Rätsels allerdings keinen Einfluss gehabt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.143 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 42.471 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.255 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.837 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.767 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste