Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
(29.03.2016, 14:21)chrisbee schrieb: mir hilft dann, nach dem rätselautor zu schauen. heißt er berni, gibt es irgendwo einen "hebel" den man finden muss und dann ergibt sich alles  zwingend logisch. (es sei denn, es gab nichts zu essen???)

Das ist ja lieb, was du da schreibst. Ich hab' aber eher das Gefühl, dass vielen anderen ein logischer Lösungsweg deutlich wichtiger ist, als mir...
Zitieren
tschuldigung. irgendwie sind bernis rätsel für mich die am besten nachvollziehbaren, gleich danach folgen "silber"rätsel, da sind für mich aber oft neuartige dabei, wo ich mich erstmal reindenken muss. robs haben bei mir meist erst hinterher einen aha-effekt (übrigens auch was schönes, nicht falsch verstehen!). bei bernis rätsel suche ich einfach den roten faden, ziehe dran und schwupps: fertig.

das alles ist allerdings genau so sehr statistisch abgesichert, wie die tatsache, dass in meiner kindheit zu weihnachten immer schnee lag...
Zitieren
weiß eigentlich jemand, wer sich hinter dem relativ neuen User "Rodraeg" verbirgt, der sehr gute Ergebnisse hat(führt/gewinnt in der gemischten Runde und "Tagesrating" zwischen 2700 und 2800)?.
Zitieren
(03.04.2016, 11:55)Schachus schrieb: weiß eigentlich jemand, wer sich hinter dem relativ neuen User "Rodraeg" verbirgt, der sehr gute Ergebnisse hat(führt/gewinnt in der gemischten Runde und "Tagesrating" zwischen 2700 und 2800)?.

Ich kann, wenn gewünscht, ihm und Thomas65 eine Mail schicken, um die beiden mal auf die LM-Quali aufmerksam zu machen. Vielleicht sehen wir sie ja dann in Stuttgart?
Zitieren
Ja mach doch mal. Ich nehme ja an, dass sie da schon von wissen, aber...
Zitieren
Ich hab' die beiden jetzt mal angeschrieben. Bin auf die Reaktionen gespannt.
Zitieren
Mal eine Rückfrage zum CrocoMarathon: Ich hab' von zwei Leuten vernommen, dass sie es unangenehm fanden, dass die Rätsel nach 10 Minuten einfach weg waren. Ein Modus, ähnlich dem LMI-Marathon, bei dem man die Rätsel zwar noch zu Ende lösen kann, aber nach 10 Minuten kein "Bonus" mehr vergeben wird, hätte beiden besser gefallen. Wie seht ihr das?
Zitieren
Ich kann die Meinung der von Dir angesprochenen Teilnehmer schon nachvollziehen. Gerade dann, wenn man kurz vor dem Ende ist und das Rätsel eigentlich gelöst ist. Da ich aber versuche, die Rätsel als Marathon zu lösen, also nach Möglichkeit an einem Stück, komme ich mit dem "Verschwinden" besser klar. Man hat ja im Nachgang wieder die Möglichkeit, u.a. die nicht geschafften Rätsel noch einmal zu lösen.

Es ist immer so ein Aufwecker, wenn die Zeit rum ist und es führt dazu, dass ich versuche, mich wieder mehr zu konzentrieren und etwas schneller zu lösen. Vor diesem Hintergrund gefällt es mir persönlich besser, als die Möglichkeit, das Rätsel in der Nachzeit zu beenden. Da würde ich eher einschlafen und noch mehr Zeit benötigen. ;-)
Zitieren
Ich hatte sowas ja schon ins Forum geschrieben, aber hatte es wieder gelöscht. Ich wollte nicht, dass das falsch ankommt, bei der ganzen Arbeit, die du dir mit dem Marathon gemacht hast. Beim ersten Rätsel, dass ich nicht geschafft habe, fand ich blöd, dass es mir mit vielleicht 20 Sekunden Restzeit "weggenommen" wurde. Das nimmt einem das Erfolgserlebnis, es geschafft zu haben, auch wenn es keinen Bonus mehr gibt, und darum gehts doch letztendlich oft.
Und auch bei den späteren schwereren Rätseln, wo man nach 5 Minuten merkt, das wird nix mehr. Da verleitet es nur zu irgendwelchem Fallunterscheidungs-Harakiri, um es doch noch irgendwie unter 10 Minuten zu schaffen.
Zitieren
Mir ging es auch so, dass Rätsel "kurz vor Schluss" dann verschwunden sind Oops  Sad  und ich mir gewünscht hätte, sie vollenden zu können.
Die Idee, die Rätsel ohne Bonus weiterlaufen zu lassen, gefällt mir gut! Idea

Ob es da eine Änderung für ein nächstes Mal (Bitte, Bitte!!! Smile ) geben wird oder nicht:
Mir hat der Marathon wieder sehr gut gefallen! Ok
Vielen Dank, Berni, für die vielen prima Rätsel! Tasty
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.058 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 41.888 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.168 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.739 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.684 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste