Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
(15.10.2012, 13:45)Realshaggy schrieb: Rätselt denn irgendjemand erfolgreich auf Croco-Puzzle mit Java 7?

Ja, Java7v7. Mit Firefox11.0 unter Windows7 Home Premium SP1 geht es ohne Probleme.
Zitieren
Ich habe mal eine Frage zur Statistik der Fehlversuche:
Wieso wird die Kategorie "nicht gewertet" mit in die Fehlversuche und ungelösten Rätsel einbezogen?
Wären die "nicht gewertet"-Rätsel nicht besser in einer Zeile unterhalb der Summe genannt und in der Summe gar nicht berücksichtigt?
Zitieren
(17.10.2012, 11:55)Dandelo schrieb:
(15.10.2012, 13:45)Realshaggy schrieb: Rätselt denn irgendjemand erfolgreich auf Croco-Puzzle mit Java 7?

Ja, Java7v7. Mit Firefox11.0 unter Windows7 Home Premium SP1 geht es ohne Probleme.

Mit Java SE 7 Update 07 und Firefox 16.0.1 unter Windows XP professional klappt es auch ohne Probleme.
Zitieren
Bin grad am Verzweifeln mit dem Buchstabensalat von heute. Kann mir morgen da evtl morgen mal jemand Tipps geben?
Zitieren
(18.10.2012, 10:41)blub schrieb: Bin grad am Verzweifeln mit dem Buchstabensalat von heute. Kann mir morgen da evtl morgen mal jemand Tipps geben?

Klar: Hier nochmal das Aufgabendiagramm (einzutragen sind die Buchstaben von A bis C):

[Bild: attachment.php?aid=270]

Auffällig sind die drei B am linken Rand. Diese sorgen rechts für so ein B-Sperrgebiet, was ich oben schon eingezeichnet habe. Mit diesem Sperrgebiet im Kopf ist es leichter zu sehen, dass in der rechten Spalte das B nur noch an zweitoberster Stelle stehen kann. Und wenn man dieses B hat, kann das B der vorletzten Spalte wiederum nur noch an zweitunterster Stelle stehen. Man erhält:

[Bild: attachment.php?aid=271]

Und weil das so gut ging, machen wir gleich mit dem B in der nächsten Spalte weiter (ich gebe zu, dass das nicht ganz so einfach zu sehen ist): In der fünften Spalte kann das B offensichtlich nur in einer der drei Zeilen stehen, wo links am Rand ein B steht. In der untersten dieser beiden erhält man sofort einen Widerspruch, weil nach rechts hin nicht mehr genügend Platz ist und bei der obersten müsste man rechts daneben ein A eintragen, was auch nicht geht. Bleibt also die Mitte und man erhält:

[Bild: attachment.php?aid=272]

Nebenbei: An dieser Stelle hatte ich mich gestern vertan und bin davon ausgegangen, dass in dem Feld mit dem Cursor kein C mehr stehen kann. Dadurch musste ich das Rätsel dann zweimal lösen... Tatsächlich geht es auch mit den Cs weiter: Die beiden C am oberen Rand definieren wiederum am unteren Rand ein etwas kleineres Sperrgebiet und für das C in der zweituntersten Zeile bleibt nur noch ein Platz übrig. Wenn man dieses eingetragen hat, hat man auch für das C darüber nur noch einen Platz über und man erhält:

[Bild: attachment.php?aid=273]

Jetzt sind nur noch 2 Bs zu vergeben und der Rest dürfte dann trivial sein:

[Bild: attachment.php?aid=274]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Danke für die ausführlichen Tipps! Hat mir sehr geholfen!
Zitieren
Hinweis zum Croco-Preisrätsel: Der Link für diese Woche (41/2012) zeigt auf ein altes Preisrätsel (03/2012).
Zitieren
(22.10.2012, 12:51)pirx schrieb: Hinweis zum Croco-Preisrätsel: Der Link für diese Woche (41/2012) zeigt auf ein altes Preisrätsel (03/2012).

Ist korrigiert. Danke.
Zitieren
Hallo Berni,

ein Hinweis wohl zur Zeitumstellung: Gegen 23:30 Uhr am gestrigen Sonntag bekam ich in nichtangemeldetem Zustand als Ü-Rätsel schon die Rätsel vom Sonntag angeboten. Werden die also 24 Stunden nach ihrer Ausgabe als echte Ü-Rätsel "freigegeben"? - Falls es also merkwürdige Ergebnisse gegeben haben sollte (sehe ich aber gerade nicht), wäre das eine mögliche Erklärung ...

(Ich habe dann natürlich als Angemeldeter nicht nochmals das Bahnhofsrätsel gelöst, verbürge mich aber, dass ich beim Rundweg nicht geschummelt habe. Den wollte ich dann doch gerne bewertet haben. :-) (Zwar lang und mit tiefgehender Fallunterscheidung, aber man kam doch voran - nett!))
Zitieren
(29.10.2012, 01:54)Eisvogel schrieb: ein Hinweis wohl zur Zeitumstellung: Gegen 23:30 Uhr am gestrigen Sonntag bekam ich in nichtangemeldetem Zustand als Ü-Rätsel schon die Rätsel vom Sonntag angeboten. Werden die also 24 Stunden nach ihrer Ausgabe als echte Ü-Rätsel "freigegeben"? - Falls es also merkwürdige Ergebnisse gegeben haben sollte (sehe ich aber gerade nicht), wäre das eine mögliche Erklärung ...

(Ich habe dann natürlich als Angemeldeter nicht nochmals das Bahnhofsrätsel gelöst, verbürge mich aber, dass ich beim Rundweg nicht geschummelt habe. Den wollte ich dann doch gerne bewertet haben. :-) (Zwar lang und mit tiefgehender Fallunterscheidung, aber man kam doch voran - nett!))

Das Applet ignoriert die Zeitumstellung, sprich: Da können merkwürdige Dinge passieren... Bei der Liga habe ich das zum Glück rechtzeitig gemerkt und entsprechend angepasst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.125 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 42.347 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.236 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.811 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.750 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste