Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
Zur Ergänzung und evtl. zur Verwirrung: Ich nutze nur für croco Opera, weil's mitm IE nicht klappt.
Zitieren
(20.12.2011, 17:29)Dandelo schrieb: Ich habe unter Firefox seit einiger Zeit das Problem, dass er die Rätsel nicht anzeigt, wenn ich die Rätselfenster-Größe (bei Croco-Puzzle in den persönlichen Einstellungen) zu klein wähle. Vergrößere die doch mal. In Chrome läuft es aber bei jeder Größe...

Ich habe ein wenig mit der Größe herumgespielt. Vielleicht liegt hier tatsächlich das Problem. Bei der Minimalgröße tut sich gar nichts, ebenso bei 2000x2000. Hier wird nur die Kaffeetasse angezeigt. Bei 600x500 startet zumindest das applet, wird aber nicht abgeschlossen. Welche Einstellung hast Du denn gewählt?
Zitieren
ich hab die einstellung 800x500 die läuft unter windows bei mir im ie und im firefox und auch auf dem mac läuft diese einstellung.
Zitieren
Ich habe unter 800x500 keine Probleme und bei 500x350 läuft im Firefox nix, unter windows 7, die Java Version weiß ich jetzt nicht.

Ich habe auf dem Netbook Java 6.0.26 unter windows xp, da läuft es bei beiden Einstellungen.
Zitieren
Erst 5 Minuten angeschaut und schon glaube ich, das könnte das erste Überraschungsrätsel sein, das ich nicht löse...
Zitieren
Ich bin stolz auf mich, dass ich es den ganzen Tag geschafft habe, der Versuchung zu wiederstehen, die Pyramide doch mal auszuprobieren.
Zitieren
@Pyramidenrätsel am 27.12.: Ich hab das Rätsel etwa 45 Minuten mehr oder weniger systematisch zu lösen versucht. Dann hatte ich mit etwa fünf ineinander verschachtelten Fallunterscheidungen plötzlich eine "Lösung" für die obersten 8 Reihen, nur die unterste Reihe hat nicht gepasst.

Von dieser Fast-Lösung habe ich notiert, in welchen Feldern gerade bzw. ungerade Zahlen standen. Ich habe dann beschlossen, meine verschachtelten Fallunterscheidungen "wegzuschmeissen" und alle Möglichkeiten durchzuprobieren, die bezüglich gerade/ungerade zu meiner Fast-Lösung passten. Da hatte ich dann nur 30 Fälle durchzuprobieren (6 Fälle mit je 5 Unterfällen), der 30ste und allerletzte Fall war der richtige. :-)

Hätte der 30. Fall auch nicht gepasst (war möglich, weil das gerade/ungerade ja nicht richtig sein musste), dann hätte ich natürlich aufgegeben. Ein grausames Rätsel, welches ich mit einer gehörigen Portion Glück in unter 90 Minuten lösen konnte. :-)
Zitieren
Die gerade/ungerade-Verteilung konnte man auch so rausbekommen, und sie war (wenn ich mich nicht vertan habe) eindeutig. Nur die Fallunterscheidungen, die ich auch alle ausprobiert habe, führten bei mir leider alle zu einem Widerspruch Dead
Zitieren
(28.12.2011, 01:28)Realshaggy schrieb: Ich bin stolz auf mich, dass ich es den ganzen Tag geschafft habe, der Versuchung zu wiederstehen, die Pyramide doch mal auszuprobieren.

Ich bin stolz auf mich, dass ich es den ganzen Tag lang geschafft habe, die Pyramide nicht doch noch einmal anzuschauen Biggrin Biggrin Biggrin. Und heut wurd ich beim Ü-Rätsel dann noch abgelenkt... Gut, dass ich jetzt schon über ein Jahr nicht auf mein Rating schaue Wink.
Zitieren
Ich habe das mal überprüft: Die gerade/ungerade-Verteilung ist wirklich eindeutig.

Der folgende Lösungstipp mag für manche neu sein, er wurde hier aber schon mal besprochen: Bei Pyramidenrätseln betrachtet man am besten jeweils die kleinen Teilpyramiden (mit folgender Form: 2 Felder waagrecht nebeneinander, darüber 1 Feld als Spitze). In jeder solcher Teilpyramide ist die Zahl in einem Feld die Summe der anderen beiden. Wo die Summe steht (ob an der Spitze oder an einem der beiden Basisfelder) ist egal. Mir persönlich hilft es, wenn ich so - also nur in Summen und nicht in Differenzen - denke, da komme ich i.a. schneller voran.

Natürlich folgt daraus, dass jede der oben definierten Teilpyramiden entweder DREI gerade Zahlen enthält oder GENAU EINE gerade Zahl.

Mit Fallunterscheidungen kann man alle gerade/ungerade-Verteilungen außer die im Screenshot angegebene ausschließen. Ich wusste zwar, dass bei schwierigen Rätseln diese Idee (gerade/ungerade) wichtig ist, dass hier die Verteilung allerdings eindeutig sein könnte, das überascht mich trotzdem.

Wer Lust hat, kann das Rätsel mit der vorgegebenen Verteilung (Screenshot: rosa=gerade, hellgelb=ungerade) ja lösen. Natürlich erfordert das ein paar Fallunterscheidungen (ich werde vielleicht später erwähnen, wo ich meine 30 Fälle gewählt habe), aber schnelle Löser werden für das Rätsel in dieser aufbereiteten Form nicht wirklich viel Zeit benötigen...

Viel Spaß,
Stefan

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.062 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 41.893 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.170 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.740 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.684 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste