Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
#61
(14.05.2009, 13:36)cornuto schrieb: Gibt es überhaupt jemanden (vielleicht außer Uvo), der Rätsel mit derartigem Schwierigkeitsgrad OHNE Papier löst ?

Sicher. Ich hab bisher noch kein einziges Überraschungsrätsel mit Papier gelöst und vermute mal, dass ich da nicht der Einzige bin. Auch wenn es auf Papier manchmal wohl schneller ginge, kostet das aufs Papier bringen und nachher das Eintippen der Lösung einfach zu viel Zeit. Würde sich bei den richtig fetten vielleicht lohnen, aber das weiß man immer erst nachher.
Zitieren
#62
(14.05.2009, 01:15)Naphthalin schrieb: PS:würde es dir was ausmachen, das jeden tag zu tun, zumindestens bei schwereren rätseln? das ist durchaus ernst gemeint^^ und im nächsten schritt gibts dann hinweise wie "20+ und 17- in den ersten 5 zeilen" als bildunterschrift ins video reingeschnitten Wink

Ähm sorry, aber daraus wird wohl vorerst nix werden Smile

Zum einen werd ich kurz nach Mitternacht eher selten daran denken - außerdem weiß ich ja vorher nicht, wie schwer das Rätsel ist und ob sich das überhaupt lohnt. Außerdem hab ich gestern auch mehrere Anläufe gebraucht, bis die Technik so funktioniert hat wie ich das wollte.

Gelegentlich werd ich das sicher nochmal wiederholen, aber sicher nicht bei jedem Rätsel. Insbesondere nicht heute, dazu müßte ich das Sudoku ja nochmal lösen Wink
Zitieren
#63
(14.05.2009, 13:36)cornuto schrieb: Gibt es überhaupt jemanden (vielleicht außer Uvo), der Rätsel mit derartigem Schwierigkeitsgrad OHNE Papier löst ?

Ich finde, dass manche Rätselarten im Computerapplet sogar besser funktionieren als auf Papier.
Zitieren
#64
(14.05.2009, 14:03)uvo schrieb:
(14.05.2009, 01:15)Naphthalin schrieb: PS:würde es dir was ausmachen, das jeden tag zu tun, zumindestens bei schwereren rätseln? das ist durchaus ernst gemeint^^ und im nächsten schritt gibts dann hinweise wie "20+ und 17- in den ersten 5 zeilen" als bildunterschrift ins video reingeschnitten Wink

Ähm sorry, aber daraus wird wohl vorerst nix werden Smile

Zum einen werd ich kurz nach Mitternacht eher selten daran denken - außerdem weiß ich ja vorher nicht, wie schwer das Rätsel ist und ob sich das überhaupt lohnt. Außerdem hab ich gestern auch mehrere Anläufe gebraucht, bis die Technik so funktioniert hat wie ich das wollte.

Gelegentlich werd ich das sicher nochmal wiederholen, aber sicher nicht bei jedem Rätsel. Insbesondere nicht heute, dazu müßte ich das Sudoku ja nochmal lösen Wink

programme schonmal ausprobiert?
schade, gerade bei vergleichsudokus würde mich ein "taktisches" vorgehen interessieren... ich heb mir das rätsel für heute abend auf, für "zwischendurch auf arbeit" ist das einfach ncihts Wink

Naphthalin
Zitieren
#65
Dann muss ich meine Taktik wohl mal überdenken und evtl. ab morgen umstellen. Ich löse bisher viele Rätsel auf Papier (bis auf diejenigen, wo ich direkt erkenne, dass ich es wohl ohne Notizen schaffe). Klar, die Eingabe dauert länger, aber selbst heute habe ich mit einer relativ schlechten Zeit auf Papier noch viele Punkte im Rating gutgemacht.
Zitieren
#66
Hurra! Endlich mal ein einigermaßen schweres geschafft.

Die ersten etwa 30 Zahlen gingen fix, die stimmten auch mit denen überein, die ich gestern schon hatte. Danach hab ich lange gegrübelt, aber nichts gefunden. Hab mich dann für eine eklige Fallunterscheidung entschieden, und zum Glück führte gleich die erste von möglichen vier Routen zum Erfolg.

Außerdem hab ich gleich mal getestet, ob das Applet auch mit vierstelligen Minutenzahlen umgehen kann *hust*.
Zitieren
#67
(14.05.2009, 15:13)Naphthalin schrieb: schade, gerade bei vergleichsudokus würde mich ein "taktisches" vorgehen interessieren... ich heb mir das rätsel für heute abend auf, für "zwischendurch auf arbeit" ist das einfach ncihts Wink

Also, da ich ein neues Mitschneideprogramm als Vorbereitung für was anderes eh mal testen wollte, hab ich das jetzt mal als Anlass genommen. Allerdings ist das Ganze etwas über 14 Minuten lang und fast 20 MB groß geworden (Trackpad-Bedienung, kompletter Lösungsweg, Sackgasse bei Fallunterscheidung mitgenommen und schrecklich ineffektiv Farben gewechselt).
Falls Interesse daran besteht und Berni nichts gegen recht große Anhänge hat, kann ich es nach Mitternacht hochladen.


Gruß,

Calavera
Zitieren
#68
ich würde uvos beispiel folgen und es bei youtube hochladen - vielleicht ergibt sich daraus dann irgendwann eine sammlung von lösungstricks oder so^^

Naphthalin
Zitieren
#69
Hmm, zum einen hab ich dort keinen Account, zum anderen glaube ich, dass dort ein zeitliches Limit von 10 Minuten besteht, oder? Andererseits dürften die letzten 4 Minuten hauptsächlich aus unspektakulärem Ausfüllen bestehen, könnt ich also raushauen... Ich schau mal, was für Infos die so zum Registrieren haben wollen.
Zitieren
#70
Ich habs mir nochmal angeschaut, es geht komplett ohne Fallunterscheidung, nichtmal mit besonders "tricky" Schlüssen. Ich hätte halt nur konsequent bei meiner Strategie bleiben sollen. Mehr als Sudokustrategien der Kategorie "easy/medium", und dabei noch an die Pfeile denken, um mehr Kandidaten auszuschließen, war es eigentlich nicht. Wenn ich den Expertenmodus nutze, um alle Kandidaten aufzuschreiben (wie das zum Beispiel bei den Sudokusolvern ist) verlier ich irgendwie noch den Überblick, und erkenne die entscheidenden Strukturen nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.141 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 42.459 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.255 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.832 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.767 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste