Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
(15.09.2009, 13:35)uvo schrieb: Die Schwarzfelder beim Heyawake gestern waren übrigens schön bunt - soll heißen, mehrfach verschachtelte Fallunterscheidung.

Ich weiß nicht, ob mich das jetzt beruhigen sollte oder nicht Biggrin. Es beruhigt mich etwas, weil ich dann wohl keine geheime Lösungsstrategie verpasse. Es verunsichert mich, weil ich mich frage, warum ich dann bei dieser Art Rätsel trotzdem oft relativ langsam bin Biggrin.

Wahrscheinlich muss ich die Leerfelder besser über Tastatur und nicht über Doppelklick markieren. Und außerdem natürlich immer ganz doll hoffen, dass andere Rätsel kommen Biggrin.


Schönen Gruß,

Calavera, der das Schlangenrätsel vor 2 Tagen super aufgebaut fand, auch wenn er sich dabei einmal verzählt hatte
Zitieren
Ja, die Koordination zwischen Maus und Tastatur hilft auch dabei, die Zeiten zu verbessern.
Heyawake: Die rechte Hand ist für die schwarzen Felder (Mausklicks) zuständig, die linke Hand für die weißen.
Analog beim Hashiwokakero: Mausklick = waagerechter Strich, 's' = senkrechter Strich.
Nur so als Beispiele Smile
Zitieren
Habe das gerade mal mit dem gestrigen Rätsel ausprobiert. Jetzt weiß ich, woher die Formulierung "Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut." kommt. Biggrin Biggrin
Zitieren
Weiterer Tipp: Tastaturtaste gedrueckt halten und gleichzeitig mit der Maus spazieren fahren...

Bei Heyawake kann man so viele Felder schnell weiss markieren, indem man auf der x-Taste draufbleibt. Speziell wichtig, wenn es groessere Rechtecke mit einer 0 gibt. Obiger Tipp ist v.a. bei Arukone oder beim Schlangenraetsel wichtig.

LG,
Stefan
Zitieren
Danke, hab ich direkt schon so gemacht, weil mir das auch vom Arukone bekannt war. Schlangenrätsel ist allerdings noch eins, wo ich bisher nur mit Maus unterwegs war. Bei der Gelegenheit kann ich ja nochmal den Hinweis erwähnen, dass man dabei eventuell die Tastenanschlagerkennungszeit (oder wie immer das heißen mag) senken sollte, weil sonst eventuell auch bei gedrückt gehaltener Taste nicht alle Felder gefüllt werden.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
das mit dem gedrückt halten sollte ich mir angewöhnen^^

klicken tu ich überhaupt nicht mehr, und rätsel wie kropki oder sudoku löse ich teilweise nur mit tastatur.

die tastenerkennungsdingsda ist von rechner zu rechner unterschiedlich. bei pwahs auf dem rechner zB scheint da java um einiges schneller zu sein als zB bei mir. war mir nur irgendwann mal aufgefallen^^

Naphthalin
Zitieren
Ist das Absicht, dass plötzlich bei jedem Nutzer beide gleitenden Mittelwerte angezeigt werden, unabängig davon, wieviele Rätsel er tatsächlich schon gelöst hat?
Zitieren
Jo. Mir ist aufgefallen, dass ich da ja einfach Nullen vorne dran setzen kann bei den fehlenden Angaben...
Zitieren
Hm, beim Rundweg ist es echt mühsam, einen größeren Teil des Rätsels zu löschen, wenn man sich mal vertan hat, man muss alle Striche einzeln anklicken oder auf "löschen" gehen, dann ist aber gleich alles weg. Das ist bei anderen Rätseln praktischer, wo man nur Leertaste drücken und mit der Maus ein bisschen drüberwackeln muss. Kann man da was machen? Rolleyes
Zitieren
wenn ich berni richtig in erinnerung habe, dann ist das eines der wenigen applets, die noch mit "altem code" sind und wird früher oder später neugeschrieben. bei mir ist das rundwegrätsel auch das trägeste der applets.

ne andere sache: ein freund, dem ich die seite irgendwann mal gezeigt hatte, hat vorhin das gestrige tapa versucht und aus der anleitung heraus nicht verstanden, wie man mit mehreren zahlen in einem feld umzugehen hat.

findet ihr die anleitung selbsterklärend? als ich dann meinte, dass

##x
xOx
x#x

eine 2 1 wäre, war ihm jedenfalls sofort klar, was sache ist.

Naphthalin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.058 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 41.883 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.167 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.739 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.684 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste