Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
(03.03.2011, 18:30)berni schrieb:
(03.03.2011, 09:52)Susie schrieb: ich hab grad mal ein Masyu probiert. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass der rote Strich seeeeeehr schwerfällig reagiert und teilweise hinspringt, wo er will.

Hmm. Tritt das Phänomen nur bei Masyu auf? Oder vielleicht auch bei den U-Bahnen?

Vielleicht mit völlig anderer Ursache und ich will auch keine Verwirrung stiften, aber ich habe im Grunde dieses Problem regelmäßig ca. 1-2xpro Woche bei allen Applets, auch sowas wie Kropki, Kakuro oder Schlange. Die Umrandung "dieses Feld ist aktiv" oder auch "hier steht ne 2" hält mit meinen Tastatur- oder Mauseingaben dann nicht mit. Vor dem Initialisieren kann ich das Problem noch nicht ausmachen. Abhilfe schafft dann nur ein echter Browserneustart (manchmal sogar Computerneustart).

Zitieren
Grad mal ausprobiert: Auch bei U-Bahnen, aber da man diese normalerweise nicht in derart hoher Geschwindigkeit löst wie ein Masyu, fällt es dort nicht so auf.

Mir ist noch folgendes aufgefallen (leider wird bei Screenshots der Mauszeiger nicht mitgespeichert, und die Video-Software hab ich hier nicht installiert):

[Bild: attachment.php?aid=213]

Bei dem Klick, der diesen Strich erzeugt hat, befand sich der Mauszeiger etwa an der Stelle des grünen Punkts.
Das kriegt man wie folgt hin: Mit dem Mauszeiger auf die Linie oben gehen und dann nach unten bewegen. Man verläßt dabei zwar den Klickbereich der oberen Linie, aber solange man nicht irgendeinen anderen Klickbereich betritt, ändert das nichts - der Klick geht weiterhin auf die obere Linie.

Wenn man dann bei einem Masyu mehrere Striche direkt hintereinander zeichnen will und dabei die Maus nur ungefähr an die richtige Stelle zieht, kann sowas öfter vorkommen, denke ich. Masyu und Rundwege dürften für sowas anfällig sein; U-Bahnen eher nicht, weil man da häufig nur einzelne Linien zeichnet und generell langsamer ist. Außerdem sind U-Bahn-Rätsel kleiner, was bei gleicher Applet-Größe eine höhere Auflösung bewirkt und das Zielen leichter macht.
Zitieren
Wann war eigentlich das letzte Mal, daß Philipp ein Tapa nicht gewonnen hat? Smile
Zitieren
(04.03.2011, 01:48)uvo schrieb: Wann war eigentlich das letzte Mal, daß Philipp ein Tapa nicht gewonnen hat? Smile

Eigentlich wollt ich instinktiv antworten: "Wann war eigentlich das letzte Mal, dass du ein Kakuro nicht gewonnen hast?" Biggrin Biggrin Biggrin
Zitieren
Am 25.02.
Und schaut mal, wer damals gewonnen hat Wink Ich bin froh, dass die Person heute schon durch ist ^^
Zitieren
(04.03.2011, 01:59)Calavera schrieb:
(04.03.2011, 01:48)uvo schrieb: Wann war eigentlich das letzte Mal, daß Philipp ein Tapa nicht gewonnen hat? Smile

Eigentlich wollt ich instinktiv antworten: "Wann war eigentlich das letzte Mal, dass du ein Kakuro nicht gewonnen hast?" Biggrin Biggrin Biggrin

Eure Siege beim Kakuro sind nur geliehen ;-)
Zitieren
(03.03.2011, 19:21)uvo schrieb: Bei dem Klick, der diesen Strich erzeugt hat, befand sich der Mauszeiger etwa an der Stelle des grünen Punkts.
Das kriegt man wie folgt hin: Mit dem Mauszeiger auf die Linie oben gehen und dann nach unten bewegen. Man verläßt dabei zwar den Klickbereich der oberen Linie, aber solange man nicht irgendeinen anderen Klickbereich betritt, ändert das nichts - der Klick geht weiterhin auf die obere Linie.

Das ist Absicht. Ich habe die Applets so programmiert, dass der Cursor nie unsichtbar ist. Er bleibt deswegen immer an der Stelle, an der zuletzt eine Cursorposition erkannt wurde, bis eine neue Position existiert. Bei den Rundwegen ist das, wegen der krummen Gitter kaum anders handhabbar. Bei den Masyu könnte man auf "Rauten" umschalten, sodass immer der Cursor erkannt wird, der dem Mauszeiger am nächsten ist. Das scheint mir inzwischen sinnvoller. Keine Ahnung, warum ich mich da irgendwann dagegen entschieden hatte. Wenn ich mich recht erinnere war das nämlich anfangs so, und irgendwas hatte mich daran gestört. Vielleicht war es, dass dann der Cursor zu schnell zwischen waagerecht und senkrecht hin- und herspringt? Ich probiers mal mit dem Test-Applet aus; mal gucken, was ihr dazu sagt.
Zitieren
Könnt ihr mal schauen, ist das so besser: http://www.croco-puzzle.com/Preisraetsel/test.php?
Zitieren
(04.03.2011, 15:03)berni schrieb: Könnt ihr mal schauen, ist das so besser: http://www.croco-puzzle.com/Preisraetsel/test.php?
Wenn man die Maus auf einer Linie bewegt, wird oft kurz senkrecht dazu die Position erkannt. Das ist vom Gefühl her für mich ein wenig irritierend (rein subjektiv), daher würde ich mich lieber für eine kleine "tote Zone" in der Mitte jedes Quadrates aussprechen, in der nichts erkannt wird.
Zitieren
Ich habe in der Tat den Eindruck, daß a) das Applet schneller reagiert und b) ich seltener danebenziele. Wieviel davon jetzt subjektive Wahrnehmung ist, kann ich natürlich nicht sagen...

Mein Hauptproblem mit dem Masyu-Applet ist ja eigentlich, daß es Masyu-Rätsel erzeugt und keine Kakuros Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.125 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 42.348 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.243 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.819 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.756 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste