Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
Ich kenn nur Doppelbock-Runden Biggrin.
Zitieren
(04.12.2010, 14:07)Calavera schrieb: Wo grad nochmal die halbierten Ratingpunkte angesprochen werden: Gibt es eine spezielle Motivation dafür, dass ein einzelnes Ü-Rätsel auf's Rating bezogen abgewertet wurde?

Ja. Je kleiner der Faktor, desto weniger schwankt das Rating. Das finde ich erstrebenswert. Bei der Wahl der Faktoren hatte ich mich daran orientiert, dass das Rating nach ca. einem Jahr auf dem richtigen Niveau sein sollte. Das war irgendwie Kompromiss zwischen starken Schwankungen und schnellem Anstieg. Jetzt, da wir zwei Rätsel pro Tag haben, würden die Schwankungen wieder deutlich stärker, wenn man den Faktor nicht halbiert.

Bei den Rätselarten hingegen hat man ohnehin den Effekt mit den großen Schwankungen, den man dort aber nicht vermeiden kann, weil man zu wenig Daten hat. Jetzt sind das zwar etwas mehr Daten, aber eigentlich gleicht das nur aus, was durch neue Rätselarten weggefallen ist. Deswegen habe ich dort nichts angepasst.
Zitieren
Was passiert, wenn man ein Rätsel gelöst hat, und es aus Versehen nochmal startet? Zählt dann die Zeit vom ersten Start bis zu zweiten Beendigung?

Und wenn ich jetz noch lerne, dass sieben bestimmte Ziffern, die zusammen 30 ergeben, eben nicht 31 ergeben....
Grummel, grummel, grummel. Zurück in die Grundschule!


Zitieren
Wenn das erste Mal die Lösung erfolgreich abgeschickt wurde, bleibt nur die erste Lösung(-szeit) gültig. Wurde die erste Lösung nicht komplett übertragen, zähle die Differenz zum zweiten Lösungszeitpunkt.
Zitieren
(05.12.2010, 01:34)Kosi schrieb: Irgendwie habe ich den Eindruck ,dass in der Statistik die unter dem Ratinggraph steht ein paar Rätsel fehlen. Pfeif

Welche meinst du?
Zitieren
(05.12.2010, 20:53)berni schrieb: Welche meinst du?

So wie ich das sehe ist es je eins: Magnetplattenrätsel, Filomino und magisches Labyrinth. Von wann weiß ich allerdings nicht.
Ich habe an 203 Ü-Rätseln teilgenommen und in der Statistik der einzelnen Rätselarten die sich unter dem Ratingraphen befindet, steht als Anzahl der Teilnahmen 198.
OK, es ist klar, dass die zwei von heute noch nicht dabei sind, aber warum da noch 3 weitere fehlen ist mir nicht so klar.

Bei dir steht im Rating z.B. als Anzahl 554 und in der anderen Tabelle 548.
Zitieren
(05.12.2010, 22:26)Kosi schrieb:
(05.12.2010, 20:53)berni schrieb: Welche meinst du?

So wie ich das sehe ist es je eins: Magnetplattenrätsel, Filomino und magisches Labyrinth. Von wann weiß ich allerdings nicht.

Kann es nicht eher ein Pyramiden-, ein Pillen- und ein Laserrätsel sein? Denn mir ist gerade aufgefallen, dass beim Laserrätsel am 4. 12. sich bei keinem Teilnehmer (u. a. auch bei dir, Kosi) die Anzahl erhöht hat. Meine Vermutung: Das Ü-Rätsel 2 wird in der Anzahl bei den Einzel-Ratings nicht gezählt.

In der Statistik unter einem Rating-Graph scheint es genau umgekehrt zu sein: Da wird bei den einzelnen Rätseln auch das Ü-Rätsel 2 mitgezählt, in der Summe jedoch nicht. (Es wird jeweils kein Rätsel vom aktuellen Tag mitgezählt, aber das ist ja ok.)

Für das Laser-Rätsel von heute wird komischerweise in der aktuellen Rating-Tabelle mitgezählt - kann es sein, dass das nachher wieder "vergessen" wird?

Beispiel Kosi mit Stand von heute:
Statistik: Gesamt 199 Teilnahmen (falsch (?) -> 203 richtig)
Summe der Einzelrätsel-Teilnahmen: 203 (ok)
Laser: 7 Teilnahmen (enthält nicht die von heute, aber den 4. 12.)

Rating: 205 Teilnahmen (inkl. der von heute)
Laser-Rating: 7 Teilnahmen (müssten 8 sein)
Laser-Rating am 4. 12.: 6 Teilnahmen (müssten 7 sein)
Laser-Rating 30.11.: 6 Teilnahmen

Ich hoffe, es war ok, deine Daten zur Demonstration zu nehmen. (Mit meinen stimmt das genauso, wobei ich jeweils nur das Laser-Rating genauer angesehen habe.)

Gruß
Eisvogel
Zitieren
(05.12.2010, 20:53)berni schrieb: Welche meinst du?

Hi Berni, ich hab den Fehler gefunden.
Es fehlen keine Rätsel in der Statistik, die Summe wird einfach falsch berechnet.
Wenn ich die die Summen der aufgeführten Rätsel addiere komme ich auf 203, so wie es sein soll. Wink


(06.12.2010, 03:14)Eisvogel schrieb: Ich hoffe, es war ok, deine Daten zur Demonstration zu nehmen.
Na klar. Smile
Zitieren
Kosi schrieb:Hi Berni, ich hab den Fehler gefunden.
Es fehlen keine Rätsel in der Statistik, die Summe wird einfach falsch berechnet.

Das ist kein Fehler: Unter dem Ratinggraphen findest du die Anzahl der Einträge in den Ratingtabellen. Seit der Einführung des zweiten Ü-Rätsels gibt es da täglich einen Eintrag beim Gesamtrating, aber in der Summe der anderen Rätsel je zwei. Die Zahl dort ist also eine andere als die in der Ratingtabelle angegebene, wo die Anzahl der Rätsel gezählt wird.
Zitieren
(06.12.2010, 12:14)berni schrieb: ...Unter dem Ratinggraphen findest du die Anzahl der Einträge in den Ratingtabellen. Seit der Einführung des zweiten Ü-Rätsels gibt es da täglich einen Eintrag beim Gesamtrating, aber in der Summe der anderen Rätsel je zwei. Die Zahl dort ist also eine andere als die in der Ratingtabelle angegebene, wo die Anzahl der Rätsel gezählt wird.

Ah, ok. Habs kapiert, war also nur ein Denkfehler von mir Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.142 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 42.468 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.255 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.836 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.767 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste