Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3rd Oguz Atay Puzzle Contest(OAPC)
#21
Hat zufällig noch jemand das Passwort für die Rätseldatei? Auf der Webseite stehts nimmer...
Zitieren
#22
(21.03.2009, 22:21)uvo schrieb: Hat zufällig noch jemand das Passwort für die Rätseldatei? Auf der Webseite stehts nimmer...

Ich benötige ebenfalls dass Psswort, weil ich heute am Nachmittag keine Zeit hatte. Bitte, bitte, bitte.

Danke im voraus.

Rainer
Zitieren
#23
You can now download the file without password.
Zitieren
#24
ich hatte es auch nicht...

thank you very much!

Naphthalin
Zitieren
#25
Berni: Ich hab auch die Anzahl geschrieben. "Total of numbers" - ich bin mir grad unsicher, ob das nur als "Summe" übersetzt werden kann.

Sonst fand ich die Rätsel nochmal etwas schwerer als die von der letzten Runde, aber ganz interessant. Meine Lieblinge waren diesmal Tren und Island of Numbers. Ich kann jetzt auf 9 Sprachen bis 9 zählen Wink
Welche Sprachen waren es eigentlich? Ich hab englisch (3), französisch (5), deutsch (7) und japanisch (8) erkannt.

pwahs
Zitieren
#26
YKSI ist finnisch und ALTI türkisch. Die anderen sagen mir auch nix.
Zitieren
#27
(21.03.2009, 23:11)pwahs schrieb: Berni: Ich hab auch die Anzahl geschrieben. "Total of numbers" - ich bin mir grad unsicher, ob das nur als "Summe" übersetzt werden kann.
wozu gibt es denn ein beispiel Wink

Naphthalin
Zitieren
#28
Thanks to all participants. Top three as follows:

1- Thomas Snyder (USA)
2- Ulrich Voigt (Germany)
3- Mehmet Murat Sevim (Turkiye)

You can see all result at this link: http://oapc.wpc2009.org/

..................................................................................

Ps: You can use OAPC Forum, has been opened. You can enter your OAPC username and password.

Forum link: http://wpc2009.org/forum/
Zitieren
#29
3rd OAPC Impression

Thanks to everyone participated OAPC 3.

First, sorry for 1 hour delay. We know some competitors ( from Japan, Thailand etc) have to compete in midnight/or after because of competition time. Especially we apologise for this people. But also they participated in spite of this uncomfortable situation. Thank you.

While we look into all puzzles, maybe we can say like these:

Polygraph: Submitting answer this puzzle solution was easy. And four puzzles for this types have nice tricks. 3rd polygraph has two solution, and we accept submitted answers 19 and 20.
This puzze type most liked, Rating:8.5; Success: %47.3

Hexa Tapa: Another form which was created Tapa by us. This variation has more pure than Tapa so that, hexa grid has some advantages, some conveniences, and so it’s workable easily on this grid. But answer format was terrible!
Rating: 7.6; Success: %56.2

Tren: It is a Japanese puzzle. I meet it and solve first time, i really fun, and in my opinion this is nice puzzle for a competition which has time restriction. But answer format was awful like Thomas said on his blog. We cannot consider this format because of pressure of time. Also i think Tren is nice puzzle, it can include some nice tricks, different ways to reach the solution.
Rating: 6.8; Success: %25.6

Scale Sudoku: All of these were easy. 3rd one has several solutions, and we accept all of these.
Rating: 8.3; Success: %66.4

Horse Snake: This is very nice puzzle for me. Because you can permeate easily to puzzle.
Rating: 7.8; Success: %36.1

Thermometre Degree: All four was harder than our plan. Also first one has a drawing mistake, “lost 11” We didnt make balance of four Thermo puzzles very well. However we tought that you feel as an inspector. But it didnt work for our plan.
Rating: 6.9; Success: %4.2

44 Cells: This type belongs to Nikola Zivanovic. He published it first time(i suppose) in 9th 24 HPC. We made some additions of the puzzle with his permission. Most competitors didnt solve these. However, grid shapes give clues how is seperated dominoes by pentominoes. For example bottom of P grid(3x3 area), legs of A grid, top and bottom of C grid. Reaching solutions for each one was based on the grid situation.
Rating: 6.6; Success: %11.5

Island of Numbers: I think this is nice puzzle even though arrangement of words type. Because you must draw/blacken some cells which are all of them connected and when do this placement of some words appear; also you should find 2x2 areas and preventing them you must use some words. Also these puzzle some nice tricks. For example 4th one has “YYY Condition”
Numbers name nationality:
(1)YKSI(Finnish), (2)DVI(Indian), (3)THREE(English), (4)CHYETIRYE(Russian), (5)CINQ(French), (6)ALTI(Turkish), (7)SIEBEN(German), (8) HACHI(Japanese), (9) NOUA (Romanian)
Rating: 7.7; Success: %15

Serendipity: Good, easy and nice puzzle. You don’t have to deeply think. Only you hunt. All four puzzles nearly same value, same grade.
Rating: 7.3; Success: %26.3

Tetramisu: Puzzle idea belongs to Mehmet Murat Sevim. We think this idea is excellent for like this competition. So we combine the construction with another Murat Sevim puzzle “Consecutive”. Maybe it is a little “Mechanic”, maybe. I had a mistake answer cells for B grid. Bottom gray cell of B grid should be given a clue, not answer cell, but i had mistake by reason of appearing last two cells of B grid. We accept B43, B48. I made same mistake in the example. Because i didnt notice last appearing digit has one possibility or more, only i remark as an answer cell. .
Rating: 6.0; Success: %20

65 Cells: We cannot use optimization puzzle very well. Only two competitors send possible solutions in this contest. However we gave much more points than its real value. As Ulrich said in Logic Masters Forum competitors should make a choice. You should think if i choose regular puzzle(has unique solution), i get x points in recent time, when i choose optimization puzzle i can get y points in the time. We think about optimization puzzle for next OAPC very well.
Rating: 5.3

Serkan Yurekli
Gulce Ozkutuk
Zitieren
#30
So, mal wieder ein ausführlicher Bericht meinerseits...

Polygraph: Mit dem ersten Rätsel, das ich angefangen habe (Nr. 1), hatte ich erhebliche Probleme, danach hatte ich Schwierigkeiten, meinen Rhythmus zu finden... ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich während des Rätsels einiges über Polygraph gelernt habe, aber ich fand Nr. 1 mit Abstand am schwersten.

Hexa Tapa: Schöne Rätsel, aber der Lösungsschlüssel war schrecklich. Bei zwei Rätseln habe ich mich verzählt (meine Lösung war, soweit ich das überblicken kann, korrekt), das wurde dann trotzdem als korrekt gewertet.

Tren: siehe Hexa Tapa, nur daß ich mich nicht so oft verzählt habe.

Scale Sudoku: Das waren recht einfache Rätsel - mit der Waagen-Bedingung kann man sicher auch kompliziertere Rätsel hinkriegen. Muß aber nicht sein...

Horse Snake: Schachspieler haben hier einen erheblichen Vorteil, insofern kam ich mit diesen Rätseln ganz gut zurecht. Meines Erachtens eine unnötige Variante, eine Minesweeper-Schlange stattdessen tuts auch.

Thermometer Degree: Hier habe ich den Fehler gemacht, ein Rätsel anzufangen - das hat ca. 5-10 Minuten gekostet. Das Beispiel war noch ganz gut lösbar, die Rätsel selbst waren erheblich schwerer...
Falls der Lösungscode auf der OAPC-Webseite korrekt ist, besitzt das erste der vier Rätsel mehrere Lösungen; mit so etwas tue ich mich immer schwer - kein Wunder, daß man mit Logik nicht durchkommt, wenn für (nahezu) jedes Feld zwei Ziffern möglich sind...

44 Cells: In der "Nachspielzeit" habe ich noch zwei der vier Rätsel hinbekommen, für 8.3 Punkte bei 3.68 Minuspunkten; die hätte ich mal eher anfangen sollen...

Island Of Numbers: Die habe ich während des Wettbewerbs gar nicht probiert, weil ich nicht weiß, wie man logisch da rangeht. Im Nachhinein (ich hab sie danach noch alle gelöst) ließ sich meistens recht gut erraten, welches Wort ungefähr wo hingehört. Das einzige, was ich (fast) streng logisch gelöst hab, war das rechts oben: Zu 3xC und 2xS gehören fünf der neun Wörter (auch wenn sie sich noch nicht plazieren lassen), damit kann man auch nahezu alle anderen Buchstaben zuordnen.

Serendipity: Nach ein paar logischen Ansätzen ging es schneller, die Lösung einfach zu erraten...

Tetramisu: Die Idee, die Rätsel übereinanderzulegen, hat die Sache meines Erachtens nur unübersichtlicher gemacht; darauf hätte man gut verzichten können. Ich habe hier viel Zeit verschenkt, als ich plötzlich mehrere Lösungen hatte, weil ich nach einem Fehler gesucht habe, der nicht da war.

Optimierer: Keinen Blick darauf verschwendet. Wie die Ergebnisliste zeigt, ging das den meisten so, womit sich die Frage stellt, ob man den Optimierer nicht einfach weglassen kann und sollte...

Insgesamt muß ich leider sagen, daß ich diesen Wettbewerb deutlich schlechter fand als seine beiden Vorgänger. Zum einen waren die Rätsel nicht unbedingt mein Fall - und die Rätsel, die mir hier gut gefallen haben, waren im wesentlichen Varianten von bereits bekannten Rätseln (zB Hex Tapa). Zum anderen fand ich auch die Qualität der Rätsel nicht ganz so hoch: Einige hatten, wie bereits angesprochen, mehrere Lösungen, bei anderen war viel Intuition bzw Fallunterscheidung gefragt.

Ich weiß nicht, wie man als Organisator vorgehen sollte, wenn man während des Wettbewerbs feststellt, daß bei einem Rätsel eine vorgegebene Zahl fehlt. Es ist leicht zu sagen, daß so etwas nicht passieren darf - aber Fehler passieren nunmal. Die fehlende Information im Forum bekanntzugeben halte ich jedoch für die schlechteste Lösung, da man davon ausgehen muß, daß nicht alle Teilnehmer dies rechtzeitig sehen werden; ich denke, "Augen zu und durch" wäre die beste Idee gewesen.

Im übrigen fand ich bei etlichen Rätseln den Lösungsschlüssel suboptimal, da ich den Schlüssel deutlich eher hatte als den Rest des Rätsels - besonders bei den 44 Cells ist mir das aufgefallen.

Nichtsdestotrotz: Nächsten Monat wieder.

Grüße,
uvo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beginners Contest 5 Hausigel 5 3.626 22.02.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Dandelo
  WPF World Sudoku+Puzzle Convention 2021, 12.11.-21.11. online rob 8 5.888 13.11.2021, 10:03
Letzter Beitrag: pwahs
  Beginners Contest 4 Hausigel 14 8.214 09.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: Joe Average
  UKPA Yajilin Contest (10 Sep - 13 Sep) Feadoor 5 4.539 11.09.2021, 12:17
Letzter Beitrag: CJK
  KPK: Indonesian Classic Puzzle Competition 2021 (Sept 3rd-6th) athin 4 3.136 07.09.2021, 03:41
Letzter Beitrag: athin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste