Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht ein schönes Rätsel aus?
#1
Ich frage mich derzeit gerade, ob man irgendwelche Kriterien angeben kann, wann ein Rätsel schön ist. Dabei geht es mir primär um Dauerbrenner, also solche Rätsel von denen man schon mehrere Dutzend gelöst hat, beispielsweise ein Rundwegrätsel, ein Magnetplattenrätsel oder ein Schlangenrätsel.

Mir geht es bei dieser Frage nicht darum, welche Rätselarten schöner sind, sondern wie ich mehrere Rätsel der gleichen Art miteinander vergleichen kann.

Umgekehrt interessieren mich natürlich auch Kriterien, die ein Rätsel als "nicht schön" disqualifizieren - beispielsweise ein Schlangenrätsel, bei dem in der waagerechten nur 1en am Rand stehen würde ich als "nicht schön" einschätzen.

Habt ihr irgendwelche Ideen hierzu?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was macht ein schönes Rätsel aus? - von berni - 23.02.2009, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.142 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.255 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.835 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.767 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus
  Rätsel dich schlau und glücklich pin7guin 43 58.156 18.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste