Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterte Highscoretabelle bei CrocoPuzzle
auch wenn es niemandem passiert ist: was wäre gewesen, wenn jemand um 1:58 das rätsel angefangen und dann 4min gebraucht hätte?

Naphthalin
Zitieren
(29.03.2009, 03:13)Naphthalin schrieb: auch wenn es niemandem passiert ist: was wäre gewesen, wenn jemand um 1:58 das rätsel angefangen und dann 4min gebraucht hätte?

Tja... Dann hätteste wohl 1h 4 min da stehen gehabt. Wink Dieser Zeitdiebstahl ist meiner Meinung nach sowieso großer Unsinn.
Zitieren
ich hab die Berechnung des ratings noch nicht vestanden. Wieso ist der Mittelwert der Teilnehmerratings nicht bei 1500? (habs mal grob überschlagen, kann also sein, dass ich da falsch lieg)
Du nimmst für den Median die Platzierung und nicht die Lösezeiten, oder? Andersrum gefragt: es ist ja nicht so, dass plötzlich alle Teilnehmer ein riesiges rating bekommen weil ich 800 Minuten gebraucht hab?
Zitieren
(31.03.2009, 13:56)ChristophG schrieb: ich hab die Berechnung des ratings noch nicht vestanden. Wieso ist der Mittelwert der Teilnehmerratings nicht bei 1500? (habs mal grob überschlagen, kann also sein, dass ich da falsch lieg)
Du nimmst für den Median die Platzierung und nicht die Lösezeiten, oder? Andersrum gefragt: es ist ja nicht so, dass plötzlich alle Teilnehmer ein riesiges rating bekommen weil ich 800 Minuten gebraucht hab?

a) Der Mittelwert muss nicht bei 1500 liegen. Warum? Keine Ahnung, was ich da sagen soll. Tut er halt nicht. Soll er auch nicht.

b) Welchen Median meinst du? Median bedeutet, dass ich den Teilnehmer nehme, der genau in der Mitte liegt. Wenn also 17 Leute teilgenommen haben, dann nehme ich die Zeit des 9ten.

c) Nein, wenn du 800 Minuten brauchst, wird das das Rating der anderen Teilnehmer vermutlich kein bisschen gegenüber einem Nichtlösen beeinflussen. Deswegen nehme ich ja auch den Median und nicht den Durchschnitt. Bei dem könnte das ziemliche Auswirkungen haben...

Grüßle, Berni
Zitieren
Danke für die schnelle Antwort. Sorry, falls ich da zu ungenau mit "ich verstehs nicht" war. Insbesondere das mit dem Mittelwert war einfach falsch gefragt, weil du ja mit einer Exponentialfunktion interpolierst. Mein Verständnisproblem liegt bei a):
Man berechnet doch zuerst das Tagesrating. Und wenn man genau eine Mittelplatzierung hat ist das Tagesrating 1500. Insbesondere liegt ungefähr die Hälfte der Teilnehmer mit dem Tagesrating über 1500. Wenn ich aber jetzt die Gesamthighscore ansehe ist die 1500 keine Mittelplatzierung, sondern eher eine Platzierung relativ weit oben. Wieso ändert sich die Lage der 1500 Markierung vom Tagesrating auf das Gesamtrating so viel? Ich hätte erwartet: Median des Tagesratings bei 1500, sollte der Median des Gesamtratings auch so ungefähr bei 1500 sein.
Zitieren
(31.03.2009, 14:43)ChristophG schrieb: Ich hätte erwartet: Median des Tagesratings bei 1500, sollte der Median des Gesamtratings auch so ungefähr bei 1500 sein.

Naja, jeden Tag verschiebt sich das Rating des Teilnehmers in die Richtung des Tagesratings. Allerdings ist diese Verschiebung geringer, je weiter man oben ist, da zu erwarten ist, dass jemand, der sich bereits bei 2500 befindet, nicht urplötzlich deutlich besser oder deutlich schlechter wird. Bei jemandem, der noch Anfänger ist, ist eine schnelle Änderung des Ratings deutlich wichtiger.

Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt. Zudem: Wenn mehr als die Hälfte der Teilnehmer keine Lösung finden konnten, wird 1500 nicht mehr beim Median, sondern bei der schlechtesten abgegeben Zeit festgesetzt. Das dürfte auch eine entsprechende Verschiebung mit sich bringen.
Zitieren
(31.03.2009, 14:43)ChristophG schrieb: Wieso ändert sich die Lage der 1500 Markierung vom Tagesrating auf das Gesamtrating so viel? Ich hätte erwartet: Median des Tagesratings bei 1500, sollte der Median des Gesamtratings auch so ungefähr bei 1500 sein.

Hi ChristophG,

ich verstehe nicht, wieso Du zu diesem Schluss kommst? Es wird doch nach jedem Tag individuell korrigiert, der Zu- und Abgang der Ratingpunkte hängt also von mehreren Faktoren ab:

1. Tageswert
2. Bisheriger Wert
3. Anzahl der Fehlversuche
4. Anzahl der nicht Lösenden

Selbst schon am 08.05.2006, der erste Tag des Ratings, ist der Median schon nicht mehr 1500 (ein Nichtlöser!), am zweiten Tag u.a. durch die neu hinzukommenden Teilnehmer auch nicht usf. usf.

Jörg
Zitieren
stimmt, da habt ihr Recht. Ich habs mir jetzt nochmal angesehen und hoffe es auch verstanden zu haben. Vielleicht lag mir die Frage auch nur deshalb so auf dem Magen weil mir mein Schachfreund Helge so oft eingeprügelt hat, dass die Durchschnitts-DWZ bei 1500 liegt aber das hier ist ja was gaaanz anderes. *sichsoleichtBeeinflussenlässt*
Zitieren
Lieber Berni,

auch wenn ich gestern den ganzen Tag unter Betrugsverdacht stand (so wie alle - und nicht wegen ein paar frecher eMails Tongue), ein Gutes hatte das:
Wenn ich als aktuell eingeloggte Person hervorgehoben bin, finde ich mich viel schneller. Rolleyes In der Highscoretabelle ist das sehr nützlich. Da sieht man dann mit einem Blick, ob man seinen Platz halten konnte, oder ein paar Positionen eingebüßt hat. Silent

Deshalb meine Bitte:
Kannst Du das mit dem Hervorheben nicht einfach einbauen?!
Mich würde es freuen. Hat

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
(02.04.2009, 15:58)pin7guin schrieb: ein Gutes hatte das:
Wenn ich als aktuell eingeloggte Person hervorgehoben bin, finde ich mich viel schneller. Rolleyes In der Highscoretabelle ist das sehr nützlich. Da sieht man dann mit einem Blick, ob man seinen Platz halten konnte, oder ein paar Positionen eingebüßt hat. Silent
_genau_ das hab ich mir auch gedacht^^

Naphthalin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CrocoPuzzle: Rating-Statistiken jessica6 2 5.782 31.07.2018, 12:49
Letzter Beitrag: jessica6
  Jubiläum: 10 Jahre CrocoPuzzle berni 286 444.536 16.05.2016, 14:39
Letzter Beitrag: berni
  Experiment zum Rating bei CrocoPuzzle berni 6 14.637 04.04.2012, 09:36
Letzter Beitrag: berni
  Neue Applets bei CrocoPuzzle berni 159 284.206 04.06.2011, 11:48
Letzter Beitrag: Matt75
  Rating bei CrocoPuzzle berni 7 12.551 18.08.2010, 09:48
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste