Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-3-8-8
#11
Oha, sieht so aus, als sei ich überstimmt. Upsidedown

Trotzdem ist dieses "Rätsel" meiner Meinung nach eine Mathematikaufgabe und nichts anderes.
Ich bin kein Mathematiker, und wenn ich solche Aufgaben lösen möchte, dann gehe ich auf eine Mathe-page.

Ich weiß weder, was Fakultäten sind, noch ist mir der Begriff "Gauß-Klammer" ein Begriff Cool (ich muß zugeben, man lernt doch was, inzwischen habe ich sie begriffen Biggrin)

(02.02.2009, 19:34)berni schrieb:
(01.02.2009, 14:46)Naphthalin schrieb: genau wie der schwierigkeitsgrad im wesentlichen aus 3-4 bestehen sollte, mit ein paar ausreißern nach oben und unten.

Ich würde es begrüßen, wenn mehr (Standard-)Rätsel im 1-2-Bereich zu finden wären. Es kommen regelmäßig Neulinge auf unsere Seite. Die können in der Regel mit 3-4-Rätseln nichts anfangen und es besteht die Gefahr, dass die dann nie wieder kommen...

Genau das ist auch meine Befürchtung.

Ich versuche immer wieder, Leute für logische Rätsel zu interessieren. Die wohl häufigste Antwort, die ich bekomme, lautet: Mathe mag ich nicht. Sollte dennoch jemand so interessiert sein, daß er sich auf die Logic-Masters-Seite wagt, wird der einen Riesenschreck bekommen bei Ansicht der ersten Rätsel, dass er nie wieder dort gesehen wird.

Ich denke da an meine erste Zeit. Ich hätte mir das erste Rätsel angesehen, vielleicht noch das zweite oder dritte....und dann versucht, Land zu gewinnen. Byebye

Falls denn doch noch jemand meine Meinung teilen würde, könnte man vielleicht eine extra Portal-Seite für außergewöhnliche "Rätsel" einrichten?
Ansonsten gebe ich mich geschlagen und werde vielleicht noch eines Tages brav eine Mathematikaufgabe lösen Idea

Liebe Grüße

Susie, die grad mal nach dem alten Mathebuch sucht Wink
Zitieren
#12
cornuto schrieb:Nachdem ich all die anderen Kommentare gelesen hatte, musste ich feststellen, dass ....
Mir ging's noch schlimmer!
erst finde ich 'zig "Lösungen" - dummerweise alle mit einem kleinem Makel: es sind immer ein oder zwei 3er oder 8er zuviel oder zuwenig.
Mit Klammern gebastelt (um Nullen zu erreichen) hab ich nur einmal: wollte eine "Wurzel" zusammenbasteln - ging nicht! sonst wäre V3*3*8*8 eine Lösung.

Und dann kam's! Ich bin ja Mathematiker, lese den Kommentar von ... bzgl. "verschiedene Klammern anwenden" und dann war's klar Idea
(..) ist der ggt (größter gemeinsamer Teiler); kann aber auch: Binomialkoeffizient Biggrin bedeuten
[..] ist das kgv (kleinstes gemeinsames Vielfaches) oder auch das größte Ganze
(aus G.J. Rieger, Zahlentheoerie I; Sommersemester 1971, LMU München)
und jetzt purzelten die Lösungen:
>> (3,8)*3*8 = 24 wegen (3,8) ist ggt(3,8) = 1
>> [3,3,8,8] = 24 wegen [....] ist kgv(3,3,8,8) = 24
>> 3 + [8*8/3] = 24 mit [..] = größtes Ganzes von 64/3 (= 21,33) = 21
>> 3*8+[3/8] = 24 mit [..] = größtes Ganzes von 3/8 (=0,375) =0 . . . . . q.e.d. Hat
Pustekuchen! Oops Keine der Superlösungen wird anerkannt!

Upsidedown muß ich halt weiterknobeln - tolles Rätsel!
Georg
Zitieren
#13
(02.02.2009, 20:42)Susie schrieb: Ich versuche immer wieder, Leute für logische Rätsel zu interessieren. Die wohl häufigste Antwort, die ich bekomme, lautet: Mathe mag ich nicht. Sollte dennoch jemand so interessiert sein, daß er sich auf die Logic-Masters-Seite wagt, wird der einen Riesenschreck bekommen bei Ansicht der ersten Rätsel, dass er nie wieder dort gesehen wird.

Da hoffe ich, dass das jetzt nicht mehr passiert. -> Die Startseite des Portals hat sich etwas verändert! Wink
Zitieren
#14
(02.02.2009, 20:44)geophil schrieb: Mir ging's noch schlimmer!
erst finde ich 'zig "Lösungen" - dummerweise alle mit einem kleinem Makel: es sind immer ein oder zwei 3er oder 8er zuviel oder zuwenig.
Mit Klammern gebastelt (um Nullen zu erreichen) hab ich nur einmal: wollte eine "Wurzel" zusammenbasteln - ging nicht! sonst wäre V3*3*8*8 eine Lösung.

Und dann kam's! Ich bin ja Mathematiker, lese den Kommentar von ... bzgl. "verschiedene Klammern anwenden" und dann war's klar Idea
(..) ist der ggt (größter gemeinsamer Teiler); kann aber auch: Binomialkoeffizient Biggrin bedeuten
[..] ist das kgv (kleinstes gemeinsames Vielfaches) oder auch das größte Ganze
(aus G.J. Rieger, Zahlentheoerie I; Sommersemester 1971, LMU München)
und jetzt purzelten die Lösungen:
>> (3,8)*3*8 = 24 wegen (3,8) ist ggt(3,8) = 1
>> [3,3,8,8] = 24 wegen [....] ist kgv(3,3,8,8) = 24
>> 3 + [8*8/3] = 24 mit [..] = größtes Ganzes von 64/3 (= 21,33) = 21
>> 3*8+[3/8] = 24 mit [..] = größtes Ganzes von 3/8 (=0,375) =0 . . . . . q.e.d. Hat
Pustekuchen! Oops Keine der Superlösungen wird anerkannt!

Upsidedown muß ich halt weiterknobeln - tolles Rätsel!
Georg

Der Kommentar mit den verschiedenen Klammern hat mich auch sehr verwirrt. Nach einigem überlegen hab ich aber nun die korrekte Lösung gefunden und verstehe den Kommentar noch weniger. Vielleicht hilft dir das ein wenig...

Meine Meinung zu dieser Rätselart: Ich finde solche Rätsel durchaus angemessen für das Rätselportal, wenn sie in der Minderheit bleiben. Sie erweitern ja auch manchmal den eigenen Horizont (siehe Beispiel Susie).

Gruß Pascal
Zitieren
#15
Hab's schon (angedeutet) als Bemerkung im Portal gepostet: Wer kommt mit 3-3-8-8 auf 32 (Zusätzlich zu +, x, - und + ist Potenzieren erlaubt)?
Zitieren
#16
Meine Abstimmung war "ja".

Wäre die Lösung eine der komplizierten Möglichkeiten, die Geophil erwähnt hat, dann würde ich Susie recht geben.

Aber dadurch, daß man wirklich nur mit den "normalen" Operationen (Multiplikation, Division, Addition und Substraktion) auskommt (und eigentlich noch nicht mal Klammern benötigt), halte ich es für eine wirklich schöne Aufgabe :)

Liebe Grüße

Mody
Zitieren
#17
Ich habe auch mit "Ja" gestimmt.

Ich habe aber Klammern benötigt. Verschiedene. Nämlich die: "(" und auch die: ")"... Wink

Grüßle
Claudia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste