Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-3-8-8
#1
Susie und ich hatten heute morgen beim Frühstück eine Diskussion darüber, ob das 3-3-8-8-Rätsel im Rätselportal dort hingehört oder nicht.

Mich würde deswegen mal eure Meinung dazu interessieren.
Zitieren
#2
Hallo Ihr beiden, ich habe mich seit gestern intensiv mit dem "Rätsel" beschäftigt und hatte nach einiger Zeit die Vermutung, dass es wohl eher in die Kategorie Scherzrätsel einzuordnen ist. Habe dann auch einige abwegige Ideen ([})]} entwickelt; meine bisherigen Lösungsabgaben wurden aber nicht akzeptiert.
Ich werde es wohl später noch einmal versuchen.
VG Achim
Zitieren
#3
Ach so, habe in der Umfrage mit "Nein" gestimmt.
Zitieren
#4
ich bin dafür. genau wie ich aufgaben wie die isomorphen kropki, das regenschirmrätsel von pwahs und die geheimschrift begrüße. allerdings sollten derartige rätsel nur "zwischendurch" sein, also nicht das rätselportal übernehmen. genau wie der schwierigkeitsgrad im wesentlichen aus 3-4 bestehen sollte, mit ein paar ausreißern nach oben und unten.

mit scherzrätsel hat das übrigens nichts zu tun!

Naphthalin
Zitieren
#5
(01.02.2009, 12:42)cornuto schrieb: Hallo Ihr beiden, ich habe mich seit gestern intensiv mit dem "Rätsel" beschäftigt und hatte nach einiger Zeit die Vermutung, dass es wohl eher in die Kategorie Scherzrätsel einzuordnen ist.

Ich muss zugeben, diese Vermutung hatte ich auch, bis ich gerade auf meinen Denkfehler gestoßen bin! Also: nicht aufgeben (aber vielleicht etwas um die Ecke denken)!

(01.02.2009, 11:44)berni schrieb: Susie und ich hatten heute morgen beim Frühstück eine Diskussion darüber, ob das 3-3-8-8-Rätsel im Rätselportal dort hingehört oder nicht.

Mich würde deswegen mal eure Meinung dazu interessieren.

Gehört unbedingt dahin!
Zitieren
#6
Ich habe immer nach weiteren Optionen gesucht, wie z.B. "Ganzzahl". Oder ob ich römische Ziffern verwenden soll. Oder Binär- oder Hexadezimalzahlen oder so was... Square

Aber nein. Es ist eine Rechnung, die aus den Ziffern 3, 3, 8 und 8 besteht, die mit den vier Grundrechenarten so verbunden werden, dass 24 rauskommt. Silent

Ansonsten ist es ein Rätsel wie die Magnetplatten oder die Geheimschrift: sieht zuerst völlig unlösbar aus und verweigert sich dem Zugriff. Wenn man aber begriffen hat, worum es geht, ist es relativ bald gelöst. Idea

Gebt nicht auf! Ok
Claudia
Zitieren
#7
(01.02.2009, 12:42)cornuto schrieb: Hallo Ihr beiden, ich habe mich seit gestern intensiv mit dem "Rätsel" beschäftigt und hatte nach einiger Zeit die Vermutung, dass es wohl eher in die Kategorie Scherzrätsel einzuordnen ist.

Also, ich finde, dass es weder ein Scherzrätsel ist (die Regeln sind klar und präzise und die Lösung gehorcht ihnen in jeder Weise) noch meine ich, dass es hier nicht hingehört. Ich finde es eine schöne Abwechslung, wenn mal solche Rätsel hierher gestellt werden, ebenso die anderen angesprochenen Rätsel (geheime Schrift, Kaffee-Optimierer und kalte Magnetplatten). Das versüßt einem das Wochenende!!!

Freut sich auf weitere Herausforderungen: Jörg
Zitieren
#8
Nachdem ich all die anderen Kommentare gelesen hatte, musste ich feststellen, dass ich mich bei der Einordnung des Rätsels wohl völlig verhauen hatte. Ich habe die Vermutung gehabt, dass man mit Hilfe der Klammern () oder [] eine Null bilden musste, um so z.B. einen Term 3*8 + () * (3+8) basteln zu können.

Vor dem Hintergrund, dass die übrige Rätselgemeinschaft tatsächlich eine Rechenoperation gefunden hat, ziehe ich meine vorschnell geäußerte Einschätzung von gestern zurück und werde mich nochmal dransetzen.
Zitieren
#9
Oh Gott, ich habs !! Und ich fürchte, ich hab mich mit meinen Äußerungen ziemlich blamiert...
Zitieren
#10
(01.02.2009, 14:46)Naphthalin schrieb: genau wie der schwierigkeitsgrad im wesentlichen aus 3-4 bestehen sollte, mit ein paar ausreißern nach oben und unten.

Ich würde es begrüßen, wenn mehr (Standard-)Rätsel im 1-2-Bereich zu finden wären. Es kommen regelmäßig Neulinge auf unsere Seite. Die können in der Regel mit 3-4-Rätseln nichts anfangen und es besteht die Gefahr, dass die dann nie wieder kommen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste