Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel beim Adventskalender zu schwer?
#21
(06.12.2008, 00:46)ChristophG schrieb: Hallo,
Ich löse die Adventsrätsel mit der leichtesten Stufe beginnend, dann die schwierigeren. Da ich ein schlechter und ungeduldiger Rätsellöser bin führt das dazu, dass ich gar nicht zu den ganz superschweren Rätseln komme. Naja, vielleicht am Wochenende, dass ich mir den Skalp eines ganz schweren Rätsels umhänge. Insofern finde ich s als Motivation ganz gut *g*, dass es auch die Option gibt mal ein schweres Rätsel sich anzusehen.

Herzliches Dankeschön auf jeden Fall für den Adventskalender! :-)
Nun, ich habe in den Adventskalender noch nicht hineingesehen, Bernis Rätsel sind aber immer TOP. Zur Kommunikation und Strategien: Da haben wir einen lange vernachlässigten Bereich, ist aber leicht zu finden und mit Leben zu füllen.
Hans-Dieter
Zitieren
#22
das mit dem schwankenden schwierigkeitsgrad seh ich genauso: ich habe heute eine reichliche halbe stunde gebraucht, um die 2x4 rätsel (außer sehr schwer) zu lösen, gestern habe ich für das mittlere rätsel länger gesessen... ich wäre ja gespannt auf die sehr schweren rätsel von heute, aber ...^^

Naphthalin
Zitieren
#23
ich fühle mich beim Schwierigkeitsgrad mittel sehr wohl. Wenn ich zeit hab werd ich auch wieder bei den anderen stufen reinschauen, aber grundsätzlich komme ich hier ganz gut mit, war glaub ich auch letztes jahr so, dass ich hier alles gelöst habe...

Allerdings kann und mag ich nicht alle rätselarten, und das Laserrätsel von heute vermiest mir etwas den Tag... ich glaub an dieser Rätselart hab ich mich bisher nur immer versucht, aber bin nie zu einer Lösung gekommen... ich werde es noch weiter versuchen, aber ich fände es nicht schön, wenn ich nur wegen diesem rätsel in meiner schwierigkeitsstufe nicht weiterkommen würde...

und zum eigentlichen thema: fallunterscheidungen (danke für dieses wort, erinnert mich an den Matheunterricht vor gut 10 jahren :-)) sind zwar nicht so ganz mein fall, aber es ist ok, dass es schwere und sehr schwere Rätsel gibt. Evtl kann man darüber nachdenken die dann nächstes Jahr frei zu geben, dass man sich im Labyrinth auch ohne Lösung bewegen kann, aber für den moment finde ich es ok...

Allerdings würde ich mich über ein paar joker freuen...
Zitieren
#24
(06.12.2008, 11:14)Cerys schrieb: Allerdings würde ich mich über ein paar joker freuen...

Wie zum Beispiel ein hochmodernes Rätsellösegerät!? Silent Biggrin
Zitieren
#25
(06.12.2008, 15:17)Calavera schrieb:
(06.12.2008, 11:14)Cerys schrieb: Allerdings würde ich mich über ein paar joker freuen...

Wie zum Beispiel ein hochmodernes Rätsellösegerät!? Silent Biggrin

ach, mir würd auch nen uvoli reichen, der sich ma kurz unter meinem account einloggt und das schwere pillenrätsel löst *rüberschiel* *g
Zitieren
#26
IIch hab ja kein Problem damit, dass ich die sehr schweren nicht lösen kann, oder wenn ich für die schweren eine Weile brauche. Aber dieses Jahr hänge ich schon an den mittleren, und das ist dann doch etwas frustrierend... Vor allem nervt es, wenn man ewig rumprobieren muss bis man eine Zahl o.ä. sicher hat. Ich habe einfach nicht die Zeit, Stunden zu investieren.
Ein paar Joker wie letztes Jahr wären echt hilfreich, weil´s doch immer wieder Rätselarten gibt, die einem nicht liegen.
Oh, und vielleicht eine Möglichkeit, ein "halbgelöstes" Rätsel abzuspeichen, dass man sich nicht alles abschreiben muss wenn man zwischendurch weg muss und später weitermachen will.
Zitieren
#27
Abgesehen davon, daß ich meist orientierungslos in allen Stufen des Layrinthes herumstolpere (der von Uvo geprägte Begriff "Orientierungslegastheniker" trifft auch auf mich voll zu), trauere ich einfach den über 70 Rätseln nach, die ich nicht zu sehen bekomme, da ich im mittleren am Laserrätsel hänge und in schwer und sehr schwer nicht über die Schlangen hinauskommen werde.

@Berni
übrigens tausend Dank für die Schlangenanleitung im Denkzettel, damit konnte ich immerhin die "mittlere Schlange" lösen.

Mein Vorschlag wäre, daß man jedes Rätsel überspringen könnte, wenn man damit nicht klarkommt (natürlich wird das dann nicht als "gelöst" gewertet). Die Elite hat dann eben 24 geöffnete Türchen und die Non-Elite kommt durch mit sieben geöffneten (gelösten) Türchen (Rätseln).

Mir geht es nämlich mehr um die Rätselfreude und die Vorstellung, daß da fast 70 Rätsel im Labyrinth sind, an die ich nicht rankomme...
Wie gerne würde ich mich mit den ganz schweren Lieblingsrätseln befassen und dafür "ungeliebte" überspringen.

Liebe Grüße

Modesty
Zitieren
#28
Hi Berni,
natürlich sind die Rätsel in der letzten Kategorie sehr schwer. Aber wer sich für diese entschieden hat, weiß worauf er sich einlässt. Ich hoffe, dass Uvo sich hier auch einmal ein wenig länger als 15 Minuten beschäftigen lässt.
Ich habe leider das Wochenende verpasst und muss aufholen. Das werde ich wohl nicht schaffen, denn alleine das Laserrätsel lässt mich verzweifeln. Zudem befürchte ich, dass ich ohne dieses Rätsel die Türchen 6,7 und 8 gar nicht finden kann?
Tolle Rätsel, Tag für Tag eine echte Herausforderung, für Anfänger bis zum Rätselfreak! Absolute Spitzenklasse, Berni!!!!
Zitieren
#29
Noch ein kleiner Beitrag,
ich habe gerade den Vorschlag gelesen, dass man sich gegenseitig helfen könnte. Das halte ich für eine tolle Idee; zumal man ohne manche Tage zu lösen gar keine Möglichkeit hat, das nächste Türchen zu finden.
Ich tummele mich im Bereich schwer und sehr schwer herum und habe grundsätzlich Screenshots gemacht. Aber wie schon gesagt, ich hänge am Laserrätsel und komme ohne verzweifeltes Ausprobieren nicht weiter.
Wenn man für das Pillenrätsel auf mehreren Ausdrucken alle 27,26,25.. bis 17 Pillen farbig ausmalt, bekommt man eine Idee, wie die Pillen liegen müssen. So ist die erste zwingende Pille nach 27 und 26 und der 1 die 19.
Beim Laserrätsel sehr schwer habe ich für die unterste Zeile einen zwingenden Ansatz gefunden. Das war´s aber schon. Uvo oder Uvolinos???? Hilfe!!!!!
Zitieren
#30
@Modesty+Luigi: den vorschlag mit dem gegenseitig helfen find ich gut Wink ich hab schließlich auch ein wenig hilfe beim schweren und sehr schweren pillenrätsel in anspruch genommen, im wesentlichen von der art "die 16 hast du übersehen" - ohne hätte ich keine chance gehabt. da ich inzwischen aufgeholt habe, stehe ich meinerseits für hilfe zur verfügung - am besten per email (hoffe das mit dem formular hier klappt), da man da auch anhänge verschicken kann.

@Modesty: wenn du möchtest, dann könnte ich dir (per PM oder email) einen kleinen tipp für die sehr schwere schlange geben, also bei einem oder zwei feldern sagen, ob da eine schlange drin ist. das klingt vielleicht wenig, hilft aber insofern, als dass man da ca. 10 schlangenteile festlegen kann und das motiviert zumindestens bei diesem rätseltyp schon enorm.

@Luigi: kannst du mir einfach mal deinen zwischenstand schicken? vielleicht ist dir irgendwas noch nicht aufgefallen... aber ich muss sagen, beim laserrätsel hab ich auch etwas geraten und am ende noch angepasst... aber zumindestens nicht verzweifelt Wink

inzwischen hat sich meine behauptung bzgl. brille bestätigt - ich kann sie jetzt also verwenden.
@uvo: das wäre doch reichlich sinnlos, wenn man damit einfach durch alle wände gucken könnte Wink

Naphthalin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.156 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Style-Problem beim Wiki rob 7 5.185 12.04.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.261 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.845 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.773 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste