Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher mit mathematischen Rätseln?
#1
Liebe Rätselfreunde,

ich würde mir gerne zu Weihnachten ein Buch mit mathematischen Rätseln schenken lassen, aber außer den Büchern von Martin Gardner kenne ich nicht viel. Habt Ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

Vielen Dank!
Jens
Zitieren
#2
http://www.janko.at/Raetsel/Literatur/Buecher.htm

... und weitere Bücher der dort genannten Autoren; von Heinrich Hemme sind beispielsweise inzwischen so viele Bücher enrschienen, dass ich den Überblick verloren habe.

~ÔttÔ~
Zitieren
#3
Vielen Dank für den tollen Link, ~ÔttÔ~! Da finde ich bestimmt was. Aber wenn mir noch jemand sein Lieblingsbuch empfehlen möchte, nur zu!
Zitieren
#4
Hirnverzwirner von Otto Bosch

Liebe Grüße

Modesty
Zitieren
#5
Die Bücher von Smullyan hab ich früher mal gelesen, die sind nett, gehen aber nicht über Mathematik (d.h. mit Zahlen und so...) sondern über Logik (mit ja/nein/vielleicht). Wenn du Kuriositäten magst, kann ich auch sein Buch über Retroschach empfehlen (nicht in der Liste, heißt Schach mit Sherlock Holmes oder so).

Unbedingt empfehlen kann ich "Proofs from THE BOOK"! Sind allerdings keine Rätsel. Aber für jeden der Mathe mag eine Bereicherung.
Zitieren
#6
Schau vielleicht auch mal "Sudoku & Co" von Andreas Findholt an. Das Buch hat deutlich weniger mit Sudoku zu tun, als man so beim Lesen des Titels denken würde...

Berni (der auch ein wenig zu diesem Buch beigetragen hat)

PS: Und dann gibt es natürlich auch noch die Rätselbücherserie von Stefan Heine - kann grad nicht abschätzen, ob da was für dich dabei wäre.
Zitieren
#7
Vielen Dank Euch allen! Damit ist nicht nur Weihnachten, sondern auch noch mein nächster Geburtstag gesichert. Hat

Viele Grüße,
Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sudoku-Bücher Wolbecker1 2 581 30.09.2019, 11:59
Letzter Beitrag: Wolbecker1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste