Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PM Kreativ Trainer
#1
Hallo Rätsel-Experten,

auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ihr als wahre Experten den PM Kreativ Trainer überhaupt anschaut ;-), hätte ich dazu eine Frage:

Sind alle Rtätsel darin logisch und eindeutig, d.h. ohne ausprobieren lösbar? Gerade bei einigen Rätseln (1a, 3a) in der aktuellen Ausgabe bin ich mir da nämlich nicht so sicher. 3a hat zum Beispiel meiner Meinung nach mehrere Lösungen. Ist das dann noch ein Kakuro/Kreuzsummenrätsel?.

Danke im Voraus für eure fachkundigen Antworten,

Hans
Zitieren
#2
Hallo Hans,

(28.11.2008, 20:37)bigjohnny schrieb: auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ihr als wahre Experten den PM Kreativ Trainer überhaupt anschaut ;-), hätte ich dazu eine Frage:

Sind alle Rtätsel darin logisch und eindeutig, d.h. ohne ausprobieren lösbar? Gerade bei einigen Rätseln (1a, 3a) in der aktuellen Ausgabe bin ich mir da nämlich nicht so sicher. 3a hat zum Beispiel meiner Meinung nach mehrere Lösungen. Ist das dann noch ein Kakuro/Kreuzsummenrätsel?.

Ich glaube, da biste grad in ein halbes dutzend Fettnäpfchen auf einmal getreten... Shocked

Der Autor dieser Rätsel liest nämlich oftmals hier im Forum mit und mag es garnicht, wenn man seine Rätsel als "Kakuro" bezeichnet. Da ich ihn ziemlich gut kenne, bin ich mir auch sehr sicher, dass die Rätsel nur genau eine Lösung besitzen. Bis du dir den ganz sicher, dass nicht eine von den "mehreren Lösungen" doch falsch ist? Bei den Kreuzsummenrätseln vertut man sich da erfahrungsgemäß sehr schnell - zwei Zahlen, die aus den gleichen Ziffern bestehen übersieht man recht schnell... Wink
Zitieren
#3
Ich kaufe mir den PM Kreativ Trainer sehr gerne und finde die Rätsel darin sehr gut. Ich habe jedoch die Rätsel hier gesehen und dachte mir, dass die meisten davon deutlich schwieriger sind und für die meisten hier damit zu einfach.
Für mich besteht kein Unterschied zwischen Kakuros und Kreuzsummen-Rätseln. Ist für mich das selbe ;-)
Ich habe jetzt, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, das Rätsel mal mit einer Software überprüft. Die Software findet auch mehrere Lösungen.

Wenn das bei den Kreuzsummenrätseln so ist, dann kann man die nur durch ausprobieren lösen. Wenn der Autor davon hier im Forum ist, wäre ich um eine Bestätigung froh.

Danke und Grüße,

Hans
Zitieren
#4
(29.11.2008, 10:51)bigjohnny schrieb: Für mich besteht kein Unterschied zwischen Kakuros und Kreuzsummen-Rätseln. Ist für mich das selbe ;-)

Es ist in diesem Fall nicht dasselbe, da bei den Kreuzsummenrätseln keine Summe doppelt vorkommen darf. Das bedeutet, wenn du irgendwo die Summe 1+2+3, verwendet hast darfst du genau diese Ziffernkombination nicht noch einmal verwenden (also auch nicht 2+1+3).
Das macht es etwas schwieriger, aber auch eindeutig.

Gruß Pascal
Zitieren
#5
Hallo Bigjohnny,

vielleicht hilft Dir das weiter:

Ich habe das Rätsel gelöst. Und ich finde es sehr eindeutig. Bei einigen Summen ist sofort zu erkennen, daß sie aus bestimmten Ziffern gebildet werden müssen oder aber eben nicht gebildet werden dürfen. Das heisst, ich kann die 14 links oben nur mit der 5 + 9 bilden (die letzten beiden Ziffern der 25 müssen 12 ergeben, alles andere passt nicht) und somit habe ich die 10 mit 9+1. Bleibt für die zweite 14 nur die 6 + 8. Gleichzeitig habe ich die 10 oben links. Die geht nur mit 6+4, (es ist in dem Rätsel 4 mal die Summe 10 aus zwei Ziffern zu bilden, es gibt nur 4 Möglichkeiten. Also muß die 6+4 irgendwo angewendet werden. Links unten passt sie nicht, weil weder die 4 noch die 6 in die 24 passen. Bei der 10 in der Mitte geht es aus demselben Grund nicht, weder die 6 noch die 4 passen in die 29) usw.

Ein sehr schönes Rätsel. Es gefällt mir gut und ist (auch ohne Rumprobiererei) schön zu lösen.

Liebe Grüße

Susie
Zitieren
#6
Wie aus bigjohnny's Nachricht hervorgeht, waren ihm die unterschiedlichen Regeln von Kakuro und Kreuzsummenraetsel eben NICHT bekannt. Klar, dass das zu Verwirrung und einer mehrdeutigen Loesung fuehren musste.

Um es noch mal klar zu formulieren: In einem Kakuro kann die Zahl 17 (gebildet aus zwei Ziffern) beliebig oft vorkommen, sie wird jedes mal mit 8+9 geloest werden. Beim Kreuzsummenraetsel kann die Zahl 17 (gebildet aus zwei Ziffern) nur ein einziges Mal im Raetsel vorkommen. Die Zahl 14 kann hingegen 2x auftreten. An einer der beiden Stellen ist die Loesung 5+9 und das zweite Mal zwingend(!) 6+8. Natuerlich kann die Zahl 14 im Raetsel auch noch als Summe von 3 bzw. 4 Ziffern vorkommen, auch dann kann eine Loesungskombination wie z.b. 1+4+9 nur ein einziges Mal auftreten.

LG,
Stefan
Zitieren
#7
Hallo,

ich wusste tatsächlich nicht, dass bei Kakuros doppelte Summen erlaubt sind. Ich gebe mich somit geschlagen und bedanke mich bei Susie für den Tip mit der 25. Das hat das Rätsel auch für mich eindeutig lösbar gemacht.

Grüße.

Hans
Zitieren
#8
(29.11.2008, 11:03)mathezwerg schrieb:
(29.11.2008, 10:51)bigjohnny schrieb: Für mich besteht kein Unterschied zwischen Kakuros und Kreuzsummen-Rätseln. Ist für mich das selbe ;-)

Es ist in diesem Fall nicht dasselbe, da bei den Kreuzsummenrätseln keine Summe doppelt vorkommen darf. Das bedeutet, wenn du irgendwo die Summe 1+2+3, verwendet hast darfst du genau diese Ziffernkombination nicht noch einmal verwenden (also auch nicht 2+1+3).
Das macht es etwas schwieriger, aber auch eindeutig.

Gruß Pascal


Das stimmt so nicht, wäre noch wieder eine speziellere Variante, Pascal. 

Danke aber an alle, die mich und mein Baby hier gegen BigJohnny hier verteidigt haben. Super, Berni, Dein Fettnäpfchen-Statement.

Tatsächlich habe ich exakt vor einigen Minuten bei einer Suche danach, welches die letzte Ausgabe des Kreativ-Trainers gewesen sein muss, diesen Chat erstmals gesehen. Ich lach mich schlapp. Echt niedlich. Und dass ich das damals nicht wahrgenommen bzw. gelesen habe, irre ...

Wer sich übrigens wundert, falls er den Logik-Trainer aktuell noch bezieht, dass er vielleicht mal ein KSR wiederzuerkennen glaubt, sei informiert, dass Gruner+Jahr seit etwas über einem Jahr auf Archiv-Material zurückgreift. Nach fast 20 Jahren und über 600 immer wieder neuen Exemplaren war der Spardruck wohl zu groß. Und ich hatte auch weder die Lust noch die Kraft, E-Mails aus allen Regionen zu lancieren und zu belegen, welche Aufgaben wiederholt veröffentlicht wurden. Naja, das ist abgeschlossen.

Was mich bei meiner Suche aber nun dennoch interessiert, weil ich die entsprechende Info im Internet nicht gefunden habe, ist das Erscheinungsdatum bzw. die Nummer der letzten Ausgabe des Kreativ-Trainers, bevor die darin enthaltenen Rätsel-Typen komplett in den Logik-Trainer übergegangen sind.

Falls mir da jemand helfen kann, danke vorab.

Liebe Grüße, Mister KSR und Masterword Plan B ;-) HaSe
Zitieren
#9
(02.04.2020, 23:18)HaSe schrieb:
(29.11.2008, 11:03)mathezwerg schrieb:
(29.11.2008, 10:51)bigjohnny schrieb: Für mich besteht kein Unterschied zwischen Kakuros und Kreuzsummen-Rätseln. Ist für mich das selbe ;-)

Es ist in diesem Fall nicht dasselbe, da bei den Kreuzsummenrätseln keine Summe doppelt vorkommen darf. Das bedeutet, wenn du irgendwo die Summe 1+2+3, verwendet hast darfst du genau diese Ziffernkombination nicht noch einmal verwenden (also auch nicht 2+1+3).
Das macht es etwas schwieriger, aber auch eindeutig.

Gruß Pascal


Das stimmt so nicht, wäre noch wieder eine speziellere Variante, Pascal. 

Danke aber an alle, die mich und mein Baby hier gegen BigJohnny hier verteidigt haben. Super, Berni, Dein Fettnäpfchen-Statement.

Tatsächlich habe ich exakt vor einigen Minuten bei einer Suche danach, welches die letzte Ausgabe des Kreativ-Trainers gewesen sein muss, diesen Chat erstmals gesehen. Ich lach mich schlapp. Echt niedlich. Und dass ich das damals nicht wahrgenommen bzw. gelesen habe, irre ...

Wer sich übrigens wundert, falls er den Logik-Trainer aktuell noch bezieht, dass er vielleicht mal ein KSR wiederzuerkennen glaubt, sei informiert, dass Gruner+Jahr seit etwas über einem Jahr auf Archiv-Material zurückgreift. Nach fast 20 Jahren und über 600 immer wieder neuen Exemplaren war der Spardruck wohl zu groß. Und ich hatte auch weder die Lust noch die Kraft, E-Mails aus allen Regionen zu lancieren und zu belegen, welche Aufgaben wiederholt veröffentlicht wurden. Naja, das ist abgeschlossen.

Was mich bei meiner Suche aber nun dennoch interessiert, weil ich die entsprechende Info im Internet nicht gefunden habe, ist das Erscheinungsdatum bzw. die Nummer der letzten Ausgabe des Kreativ-Trainers, bevor die darin enthaltenen Rätsel-Typen komplett in den Logik-Trainer übergegangen sind.

Falls mir da jemand helfen kann, danke vorab.

Liebe Grüße, Mister KSR und Masterword Plan B ;-) HaSe

Die letzte Ausgabe war die Nr. 01/2016 (Jan/Feb/März 2016): https://zdb-katalog.de/title.xhtml?idn=1...&view=full
Interessant zu wissen, dass im Logik-Trainer keine „frischen“ KS mehr vorkommen, da ich aber leider nur sehr wenige Ausgaben des Kreativ-Trainers besitze sollte das bei mir nicht ins Gewicht fallen Wink   Nach wie vor löse ich sie sehr gerne Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste