Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!!
#1
Ich möchte zuerst feststellen, dass ich selbst kein Experte bin!

Am 8.November war ich im Ramada in Brühl und habe auf dem Tisch im Vorraum das " Sudoku aus dem Mathematikzelt der Bonner Wissenschaftsmesse 2008" für meine Frau und meine Tochter mitgenommen, weil mich die angegebene Bestlösungszeit von 23 Minuten beeindruckt hat.

Leider bin ich nicht in der Lage zu erklären, wie das Sudoku überhaupt zu verstehen ist (jetzt nicht lachen!!!)

Bestimmt kann mir (oder vielmehr meinen Frauen!) jemand erklären, was überhaupt die Aufgabenstellung ist. Die Lösung dieser überlasse ich dann Frau und Tochter!!

Danke und Gruß
Jürgen

Anmerkung von Berni: Ich habe die anderen Versionen deines Postings gelöscht - einmal reicht!!!
Zitieren
#2
(23.11.2008, 09:13)juergen55 schrieb: ..., wie das Sudoku überhaupt zu verstehen ist ...

Es sind vier ineinander verschachtelte Sudoku, die unter den üblichen Bedingungen (pro Zeile, Spalte und Neunerblock ...) gelöst werden müssen. Allerdings muss man beachten, welche Sudoku an welcher Stelle überlappende, also gemeinsame Neunerblöcke haben. Dieser Umstand muss für die Gesamtlösung berücksichtigt werden. Die einzelnen Sudoku sind nicht für sich lösbar.

Viel Spaß beim Lösen
Johannes
Zitieren
#3
Ich war (leider) weder auf der Bonner Wissenschaftsmesse noch konnte ich in Brühl dabeisein. Sad
Aber dieses Sudoku hört sich spannend an! Ich würde mich auch gern an seiner Lösung versuchen. Wie komme ich denn an dieses Sudoku? Wäre das auch was fürs Rätselportal? Idea

Liebe Grüße
Claudia Rolleyes
Zitieren
#4
Danke für die Antwort!
Wenn man es weiß, ist es eigentlich klar!
Mal sehen ob die Damen das schaffen!

Jürgen
Zitieren
#5
(23.11.2008, 15:28)pin7guin schrieb: ... Ich würde mich auch gern an seiner Lösung versuchen. Wie komme ich denn an dieses Sudoku? Wäre das auch was fürs Rätselportal? ...

Solange das Sudoku noch nicht im Rätselportal steht, schicke ich es gerne als kostenloses pdf per mail zu. Einfach mail an service (at) raetselredaktion-susen.de.

Viel Spaß beim Lösen
Johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste